Moin ollonois,
guck mal hier rein. http://www.foldsoc.co.uk/ Lese mal die Berichte der Origamis und guck auf die Bilder. Bei den meisten Origamis dort sind die Bromptons in der Überzahl. Und wenn die Herrschaften dort auf der Insel diese Touren ohne Zwangsaufenthalt auf der Intensivstation mit ihrem Brompton schaffen, sollte man das in Bochum ebenfalls mit diesem Rad hin bekommen. Für`s Pendeln in Bus und Bahn gibt es eh nix besseres. (der Drahtverhau namens Bike Friday Tikit faltet zwar ebenfalls fix, ist meiner persönlichen Meinung nach aber längst nicht so ausgeklügelt wie das Brompton)
Gruß
Udo
Ein paar Fragen zum Brompton
Re: Ein paar Fragen zum Brompton
Das Tikit bin ich auch mal Probegefahren. Schönes Rad an dem fast alles richtig gemacht wurde (Stahl, 349). Der einzige Nachteil: Es kann nichts besser als das Brompton, also wurde mein nächstes Faltrad wieder ein Brompton. Das soll jetzt nicht hämisch klingen, ich hege grosse Symphatie für BF. Für den Pendelbetrieb ist das Brompton aber unschlagbar, nicht zuletzt wegen dem genialen Taschensystem das im Alltag für mich eine ungeahnte Wichtigkeit erlangt hat. Bezüglich Langstreckentauglichkeit kann ich auch nichts schlechtes vermelden. Bei schönem Wetter plus Zeit, was leider viel zu selten vorkommt, gönne ich mir den Verzicht auf die S-Bahn und fahre die 30 km Heimweg mit dem Rad. 60 - 90 km am Tag sollten kein Problem sein.
-
ollonois
- Beiträge: 49
- Registriert: So Okt 20, 2013 5:00 pm
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1981
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Bochum
Re: Ein paar Fragen zum Brompton
Na um so besser, wenn man auch mal längere Strecken damit bewältigen kann.
Ist es eigentlich möglich auf den H-Lenker später umzubauen? Ein Bekannter würde mir ggf. Sein Titan-Brompton günstig Verkaufen, er hat allerdings den P-Typ der mir nicht so zusagt.
Ist es eigentlich möglich auf den H-Lenker später umzubauen? Ein Bekannter würde mir ggf. Sein Titan-Brompton günstig Verkaufen, er hat allerdings den P-Typ der mir nicht so zusagt.
-
Harry
- Beiträge: 1412
- Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1979
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Ein paar Fragen zum Brompton
Es gibt unterschiedliche Lenksäulen, M, S, P, H. Welchen Lenker Du später dran machst ist Dir überlassen.
Die M und P Lenksäulen sind kurz, P hat aber mehr Vorwärtswinkel.
Die S und H Lenksäulen sind länger, denn Sinn der (neuesten) H Lenksäule habe ich noch nicht so wirklich verstanden.
hier eine gute Übersicht http://www.velofix.ch/Brompton_H-Type-1-1.pdf
Die M und P Lenksäulen sind kurz, P hat aber mehr Vorwärtswinkel.
Die S und H Lenksäulen sind länger, denn Sinn der (neuesten) H Lenksäule habe ich noch nicht so wirklich verstanden.
hier eine gute Übersicht http://www.velofix.ch/Brompton_H-Type-1-1.pdf
-
berlinonaut
- Beiträge: 1763
- Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
- Faltrad 1: Brompton M8RD
- Faltrad 2: Bickerton Sterling X
- Faltrad 3: Brompton SH2Lx
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Ein paar Fragen zum Brompton
Gehen tut das problemlos, ist aber nicht ganz billig. Je nachdem muss man die Lenksäule wechseln (lassen), was dem Umbau eine gewissen Preisdynamik verleihen kann.Ist es eigentlich möglich auf den H-Lenker später umzubauen? Ein Bekannter würde mir ggf. Sein Titan-Brompton günstig Verkaufen, er hat allerdings den P-Typ der mir nicht so zusagt.