Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neues Faltrad- drei(einhalb) Fragen

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
Jock-l
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 07, 2010 3:59 pm
Wohnort: Berlin

Neues Faltrad- drei(einhalb) Fragen

Beitrag von Jock-l »

Zum Auftakt gleich ein paar Fragen- alles bezieht sich auf Dahon Glide P8:

1.Welches Schloß würdet Ihr aufgrund eigener Erfahrung empfehlen ? Der Markt ist recht unübersichtlich, mir geht es nicht nur um die Sicherheit, sondern auch um die Überlegung, wie ich das Schloß ohne Schrammen am Rahmen während der Fahrt unterbringe- Tips wie Ihr es haltet am Dahon Glide, oder selbstgebaute Lösungen wie Taschen o.ä. ?

2. Erste Inspektion- wann sollte die stattfinden ? Im Sinne von Kette nachspannen, Schrauben nachziehen etc. ... Beim ersten Ausfahren heute merkte ich schon, daß die Kette öfters sprang und ich nur durch Schalten weiterkam. Ich mache jetzt erstmal kleinere Touren, für ein Fahrgefühl, Schwachpunkte erkennen etc., dann ab in die Werkstatt (da haben sie auch passend Werkzeug ).

3. Taschen für den Gepäckträger- am Besten eine solche Lösung, bei der man sich die Fersen beim Treten nicht stößt (was ja auch ablenkt vom Straßen/Weggeschehen- das hatte ich beim ersten Faltrad, da nahm ich ein eher einfaches Taschenpaar, die anscheinend zu groß ausfielen für die 24") ... Ich bin noch unentschlossen, ob mir eine einfache Tasche für Schloß, Wasserflasche, Luftpumpe (ups-welche ?) und derlei Sachen ausreicht, oder ob ich gleich dahingehend einkaufe, daß ich genügend Platz für beispielsweise Decke für Picknick dabei habe ...

Ich weiß hierzu gab es mal einen Thread, nur finde ich diesen nicht ... Wer einen Hinweis (Link) hat, Danke sehr.

Gruß

Jock-l
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Neues Faltrad- drei(einhalb) Fragen

Beitrag von Motte »

Hallo Jock-l,

grüß Dich. Willkommen im Forum.
Zu Deinen Fragen:

Ich selbst hab mehrere Schlösser, auch sackschwere. Nutze am Faltrad aber überwiegend so ein Faltschloss (Abus Bordo), dass ich einfach in meine Tasche schmeiße.
Peter (Pibach) hielt das für Berlin nicht für sicher genug. Das kann ich nicht beurteilen.

Die Tasche, in die ich das werfe ist eine Ortlieb Sport Packer. Die sind mit 15 Liter Volumen etwas größer als die Low Rider Taschen (12 L) aber kleiner als die großen 20 Liter Backpacker. Als wasserdichte Tasche kann ich die sowohl für den Einkauf - zur Fahrt zur Arbeit als auch bei großen und keinen Touren einsetzen. Weil sie kleiner sind, komme ich (mit Schuhgröße 43) auch nicht mit der Hacke dran. So was ähnliches gibt es preiswert auch von MSX.

Für die Knipse würde ich nach einer Lenkertasche mit Fotoeinsatz schielen

Inspektion? Stand bei Dir nix auf der Quittung? Meist ist die erste kostenlos und nach 4 Wochen oder 200 Km oder wenn was nicht funktioniert fällig (wie das mit der Kette).

Gruß
Udo
Jock-l
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 07, 2010 3:59 pm
Wohnort: Berlin

Neues Faltrad- drei(einhalb) Fragen

Beitrag von Jock-l »

Danke Dir, werde die Tasche begutachten ... mir schwirrt gerade der Kopf vor vielen Namen, Ideen die ich hier in den Threads rauspicke.

Was die Verhältnisse hier in Berlin angeht- ich denke das ist noch höflich umschrieben ... ;)
Travelking
Beiträge: 609
Registriert: So Nov 15, 2009 5:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hagen/ Westf.
Kontaktdaten:

Neues Faltrad- drei(einhalb) Fragen

Beitrag von Travelking »

Hej Jock-l,

wir haben in den Satteltaschen, die original für die Fahrradtaschen sind, Spiralkabelschlösser. Reicht für vor der Eisdiele. Für schwere Fälle hab ich noch ein Abus Bügelschloss das ich mit kurzen Spanngurten an der Innenseite der Gepäckträgerstreben befestige. Nutze ich abe nur für z.B. Berlinbesichtigungen :mrgreen:


Ach ja, Herzlich Willkommen bei den Verrückten ;)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Neues Faltrad- drei(einhalb) Fragen

Beitrag von Pibach »

zu 1) siehe hier: viewtopic.php?f=32&t=263

Ich favorisiere das Trelock KS460 im Alltag (kurzes Abstellen), klein, leicht und schnell.
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Neues Faltrad- drei(einhalb) Fragen

Beitrag von Muc-Falter »

Gestern hab ich mir mal das hier angesehen:

http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLa ... 3318485664

Schaut gut aus udndie leidige Schlüsselfrage erledigt sich. Mit den alten Zahlenschlössern die in 2 Min zu öffnen waren.. klick.. klick... klick nicht mehr zu vergleichen.
Hören und spüren funktioniert nicht mehr.
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Neues Faltrad- drei(einhalb) Fragen

Beitrag von PeterHeinz »

Also ich habe an meinem Cadenza den Flaschenhalter abmontiert und mir dafür das Bodo-Faltschloss mit Zahlenschloss montiert. Gut, ich fahre auch nicht in Gefahrenbereichen wie Berlin... :roll: . Ich bin damit in der gesitteten Schweiz unterwegs... :mrgreen: . Übrigens, ich habe erst vor ein paar Tagen gehört, wie ihr ein altes Fahrrad entsorgen könnt ohne Gebühren: Stellt es hier in meiner geliebten, aber schön langsam verlotterten Stadt Biel unverschlossen am Bahnhof ab.... :mrgreen:
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Neues Faltrad- drei(einhalb) Fragen

Beitrag von Rone »

PeterHeinz hat geschrieben:Übrigens, ich habe erst vor ein paar Tagen gehört, wie ihr ein altes Fahrrad entsorgen könnt ohne Gebühren: Stellt es hier in meiner geliebten, aber schön langsam verlotterten Stadt Biel unverschlossen am Bahnhof ab.... :mrgreen:
Wie? Man zahlt in der Schweiz Gebühren für die Fahrradentsorgung? Das ist doch Altmetall, da bekommt man hier eher noch ein paar Cent dafür...
Antworten