Hi,
Mich würde mal interessieren, war ihr als Mütze verwendet oder empfehlen könnt. Ich habe zur Zeit
- Fahrradhelm (mit miserablem Sonnenschutz, aber gutem Windschutz)
- Regenschutz für Fahrradhelm (macht Windschutz und Sonnenschutz zunichte...)
- Baseball Cap (sehr guter Sonnenschutz, minimal Wind/Regenschutz, schlecht bei starker Hitze)
- Wintercap (mit Ohrenschutz)
- Sturmhaube (bei starker Kälte)
- Ohrenschützer (Klettband) gegen Kälte, dämpft Gehör
Ich habe folgendes gefunden bislang:
1) Sonnenschutz
Vaude Bike Hat II, auch für F.-Helm
2) Regenschutz
Fahrraddach.de, Regen+Sonne(+Wind ?)
Men's Spray Hood II
3) Windschutz
Löffler Helmmütze Unterziehmütze - Windstopper
4) Kälteschutz
Bike Warm Cap II
Sturmhaube Kaunus
Bin damit nicht so ganz zufrieden. Ich hätte vor allem gerne einen Ohren/Sonnenschutzkombination (die evtl. auch ein paar Tropfen Regen verträgt oder unter Helm tragbar ist). Ich habe irgendwo mal eine Variante gesehen, die ähnlich den früheren Rennwagenmützen aussieht (aber kein Helm ist).
Gruß,
Reinhard
Fahrrad/Faltradmütze
-
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Fahrrad/Faltradmütze
Ich hab noch die meisten meiner Haare
Und bin am Kopp nicht sonderlich empfindlich. Trag beim Radeln stets einen Helm und hab daher über Sonnenschutz nie nachgedacht. Im Winter kommt eine dünne Gore Tex Radlmütze (mit Mikrofleece Innenfutter) drunter. Die geht auch über die Ohren. Bei kaltem Regen oder lang anhaltendem Regen hab ich eine Gore Tex Schirmmütze (Cap)
Mehr hab ich nie gebraucht. Ne Sturmhaube hab ich mal geschenkt bekommen, aber nie getragen. Wäre mir zu warm.

Und bin am Kopp nicht sonderlich empfindlich. Trag beim Radeln stets einen Helm und hab daher über Sonnenschutz nie nachgedacht. Im Winter kommt eine dünne Gore Tex Radlmütze (mit Mikrofleece Innenfutter) drunter. Die geht auch über die Ohren. Bei kaltem Regen oder lang anhaltendem Regen hab ich eine Gore Tex Schirmmütze (Cap)
Mehr hab ich nie gebraucht. Ne Sturmhaube hab ich mal geschenkt bekommen, aber nie getragen. Wäre mir zu warm.
Fahrrad/Faltradmütze
Leider nicht bei mir der Fall.. bin hellhäutig und leider sonnenempfindlich, trotz viel Radlerei, ich habe dabei allerdings mehr Kurz- als Langstrecken. Meine Augen vertragen die Sonne auch nicht so gut, aber da habe ich schon eine sehr praktische Sonnenbrille.
Um meine Frage zu beantworten:
a) BUFF Visor Evo 2 oder nur BUFF Visor, leider ziemlich teuer
b) HAD Sun Protection und/oder HAD Shady
c) Leider nur für den Winter HAD Crosstrail Cap
Mützen wie c) habe ich nur noch von Shimano (ausgerechnet...) gefunden, die scheinen allerdings alle für den Winter gedacht. Der Rest hat keinen Sonnen/Regenschild vorne...
Gruß,
Reinhard
Um meine Frage zu beantworten:
a) BUFF Visor Evo 2 oder nur BUFF Visor, leider ziemlich teuer
b) HAD Sun Protection und/oder HAD Shady
c) Leider nur für den Winter HAD Crosstrail Cap
Mützen wie c) habe ich nur noch von Shimano (ausgerechnet...) gefunden, die scheinen allerdings alle für den Winter gedacht. Der Rest hat keinen Sonnen/Regenschild vorne...
Gruß,
Reinhard
-
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Fahrrad/Faltradmütze
Reinhard,
für den Sommer sollte es doch eine Cap mit Schirm und dünnem Stoff mit hohem LF geben. Da dürftest Du bei den Golfern fündig werden. Auch beim Bootswandern wird so was (meist noch mit Nackenschutz) benutzt.
Zu Deinem Wunsch:
"Ich hätte vor allem gerne einen Ohren/Sonnenschutzkombination (die evtl. auch ein paar Tropfen Regen verträgt oder unter Helm tragbar ist). Ich habe irgendwo mal eine Variante gesehen, die ähnlich den früheren Rennwagenmützen aussieht (aber kein Helm ist)."
empfehle ich dir die von mir genannte Gore Helmmütze : http://www.roseversand.de/output/contro ... m%C3%BCtze
Gruß
Udo
für den Sommer sollte es doch eine Cap mit Schirm und dünnem Stoff mit hohem LF geben. Da dürftest Du bei den Golfern fündig werden. Auch beim Bootswandern wird so was (meist noch mit Nackenschutz) benutzt.
Zu Deinem Wunsch:
"Ich hätte vor allem gerne einen Ohren/Sonnenschutzkombination (die evtl. auch ein paar Tropfen Regen verträgt oder unter Helm tragbar ist). Ich habe irgendwo mal eine Variante gesehen, die ähnlich den früheren Rennwagenmützen aussieht (aber kein Helm ist)."
empfehle ich dir die von mir genannte Gore Helmmütze : http://www.roseversand.de/output/contro ... m%C3%BCtze
Gruß
Udo
Fahrrad/Faltradmütze
Danke für die Tips, die Kombination Schirm mit dünner Stoff und UV-Schutz gibt es auch von HAD oder Buff. Bei Decathlon gibt es unter Jagdbekleidung einen Sonnenmütze mit Viros und Nackenschutz (nur Sonne). Mehr habe ich noch nicht entdeckt (weder bei Gold, da habe ich nur normale Caps entdeckt, noch beim Wandern).
Von Gore habe ich noch eine Baseball Cap Monaco entdeckt mit Ohrenschutz, die Schnee und Regendicht sein soll. Ähnliches gibt's auch als Softshell Mountain Cap oder wieder mal die Shimano-Mütze
Zur Ergänzung: Ich habe nun zwei HAds, einen für den Sonnenschutz und einen für UV-Schutz. Mal sehen, wie gut die sich gegen Regen und Wind machen.
Gruß,
Reinhard
Von Gore habe ich noch eine Baseball Cap Monaco entdeckt mit Ohrenschutz, die Schnee und Regendicht sein soll. Ähnliches gibt's auch als Softshell Mountain Cap oder wieder mal die Shimano-Mütze
Zur Ergänzung: Ich habe nun zwei HAds, einen für den Sonnenschutz und einen für UV-Schutz. Mal sehen, wie gut die sich gegen Regen und Wind machen.
Gruß,
Reinhard
-
Fahrrad/Faltradmütze
Es gibt zu Hauf Rennradmützen, die unter den Helm passen. Das sind diese Oldschool-Schirmkappen.
Am besten gefallen mir die von Sugoi.
Am besten gefallen mir die von Sugoi.
Fahrrad/Faltradmütze
Hi,
Ich wollte noch meine Praxiserfahrung im Winter loswerden.
Die zwei HADs, einer als Schalersatz und einer als Mütze haben sich sehr bewährt auch bei Temperaturen unter -5 Grad, die Sturmhaube brauche ich nur selten und Fahrradhelm bzw. Winterkappe mit kleinem Schirm passen sehr gut zusammen.
Das Hauptproblem ist aber der Windschutz, da sind weder der Fahrradhelm noch die Winterkappe bei den kalten Temperaturen noch effektiv, zusätzlich kommt das Problem hinzu, daß meine Brille beschlägt, sobald ich die Nase schützen möchte.
Glücklicherweise gab es bisher nur wenige Tage, in denen es so kalt war, daß ich mit diesem Problem zu kämpfen hatte. Ein Helm mit Visier (leichter Mofahelm oder Kanuhelm) wäre in punkto Windschutz ideal, aber in Punkto Beschlag gerade beim Radfahren kontraproduktiv.
Gruß
Ich wollte noch meine Praxiserfahrung im Winter loswerden.
Die zwei HADs, einer als Schalersatz und einer als Mütze haben sich sehr bewährt auch bei Temperaturen unter -5 Grad, die Sturmhaube brauche ich nur selten und Fahrradhelm bzw. Winterkappe mit kleinem Schirm passen sehr gut zusammen.
Das Hauptproblem ist aber der Windschutz, da sind weder der Fahrradhelm noch die Winterkappe bei den kalten Temperaturen noch effektiv, zusätzlich kommt das Problem hinzu, daß meine Brille beschlägt, sobald ich die Nase schützen möchte.
Glücklicherweise gab es bisher nur wenige Tage, in denen es so kalt war, daß ich mit diesem Problem zu kämpfen hatte. Ein Helm mit Visier (leichter Mofahelm oder Kanuhelm) wäre in punkto Windschutz ideal, aber in Punkto Beschlag gerade beim Radfahren kontraproduktiv.
Gruß