Wo bekommt man Ersatz 7mm Inbusschrauben für Vorbau ?
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
- Status: FALTradfahrer
Wo bekommt man Ersatz 7mm Inbusschrauben für Vorbau ?
Ich meine diese oben abgerundeten Inbusschrauben am Vorbau mit schlankem Kopf, wo der Lenker mit befestigt wird. Länge Gewinde meist zwischen 20 und 25 mm. Vorzugsweise sind das billige Vorbauten (Promax und Co), wo die Schrauben gerne zügig rosten und dann ätzend aussehen. Ob das ein echtes M7 Gewinde oder feiner ist, keine Ahnung. Allerdings gibt es diese blöden Schrauben nicht nur bei Aldi & Co, sondern auch bei neueren Markenrädern, wie von Hercules.
Bei den Fahrradhändlern hier war ich erfolglos, hätten sie nicht, eben Vorbau neu kaufen.
Bei den Fahrradhändlern hier war ich erfolglos, hätten sie nicht, eben Vorbau neu kaufen.
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Re: Wo bekommt man Ersatz 7mm Inbusschrauben für Vorbau ?
Hallo @Weinbergschnecke,
normalerweise ist das ein Standard M8-Gewinde; nichts mit M7 oder Feingewinde. Ein M8-Bolzen aus dem Maschinenbau (Normteil) kann dennoch nicht verwendet werden, weil der Imbuskopf eine Spezial-Ausführung für die Fahrrad-Industrie darstellt. Der (größte) Außendurchmesser ist nämlich nur 10,6 [mm] (gemessen) statt 12,8 [mm] (Normteil gemessen). Daruberhimaus ist der Imbus-Schlüssel 5 [mm] statt 6 [mm].
Da unsere Händler-Konnektion zu dämlich ist, die entsprechenden Austausch-Teile vorzuhalten (Ich spreche aus Erfahrung
), rat ich Dir, Normteile (Rostfrei) zu kaufen, und diese in einer Schlosserei abdrehen zu lassen.
Schuld an diesem Dilemma tragen in der Hauptsache unsere Großhändler (Pseudo-Hersteller): Erst verkaufen sie Räder mit Rost-anfälligen Schrauben (mit Alibi-Schwarz leicht getönt), die "festrosten" (Stahl in Aluminium korrodiert fest !) , und anschließend schaffen sie es nicht, dem Radler einen "besseren Ersatz " anzubieten. Bei Baumarkträdern noch verständlich (wer da Räder kauft, ist selbst schuld
), bei Markenrädern ein absolutes Unding.
MfG EmilEmil
normalerweise ist das ein Standard M8-Gewinde; nichts mit M7 oder Feingewinde. Ein M8-Bolzen aus dem Maschinenbau (Normteil) kann dennoch nicht verwendet werden, weil der Imbuskopf eine Spezial-Ausführung für die Fahrrad-Industrie darstellt. Der (größte) Außendurchmesser ist nämlich nur 10,6 [mm] (gemessen) statt 12,8 [mm] (Normteil gemessen). Daruberhimaus ist der Imbus-Schlüssel 5 [mm] statt 6 [mm].
Da unsere Händler-Konnektion zu dämlich ist, die entsprechenden Austausch-Teile vorzuhalten (Ich spreche aus Erfahrung
Schuld an diesem Dilemma tragen in der Hauptsache unsere Großhändler (Pseudo-Hersteller): Erst verkaufen sie Räder mit Rost-anfälligen Schrauben (mit Alibi-Schwarz leicht getönt), die "festrosten" (Stahl in Aluminium korrodiert fest !) , und anschließend schaffen sie es nicht, dem Radler einen "besseren Ersatz " anzubieten. Bei Baumarkträdern noch verständlich (wer da Räder kauft, ist selbst schuld
MfG EmilEmil
-
Weinbergschnecke
Hallo, der Mitarbeiter von meinem Fahrradhändler staunte auch über die 7 mm Schrauben, kannte er nicht.
Es sind tatsächlich 7 mm Schrauben (man findet dazu auch was im Internet): Ob die Steigung etc nach deutscher Norm ist, weiß ich nicht. Es gibt ja durchaus seiten-und Mittelständer asiatischer Produktion, wo die Schraube zum Befestigen nicht der deutschen Norm entspricht. Das mit dem schlankeren Kopf etc. stimmt.
Falls ich solche Schrauben nicht bekomme, könnte ich das Gewinde eventuell auf 8 mm aufschneiden. Bräuchte da aber wieder den richtigen Gewindeschneider.
Es sind tatsächlich 7 mm Schrauben (man findet dazu auch was im Internet): Ob die Steigung etc nach deutscher Norm ist, weiß ich nicht. Es gibt ja durchaus seiten-und Mittelständer asiatischer Produktion, wo die Schraube zum Befestigen nicht der deutschen Norm entspricht. Das mit dem schlankeren Kopf etc. stimmt.
Falls ich solche Schrauben nicht bekomme, könnte ich das Gewinde eventuell auf 8 mm aufschneiden. Bräuchte da aber wieder den richtigen Gewindeschneider.
-
UNIC_Nexus
- Faltrad 1: UNIC-SPORT
- Faltrad 2: Alpina
- Faltrad 3: Motobecane
Die 7mm Gewinde haben eine 1 mm Steigung. Du konntest ruhig ein 8mm x 1 mm Gewindebohrer dafür verwenden.
Beim alten französische- und italienische Schrauben sind auch 7,etwa (,25 ?) mm Gewinde im Lauf
Beim alten französische- und italienische Schrauben sind auch 7,etwa (,25 ?) mm Gewinde im Lauf
-
Weinbergschnecke
Gewinde aufschneiden ist sicher kein Problem. Aber die Köpfe der Schrauben sind dann auch größer und die Vertiefungen in den Vorbauten haben zu wenig Durchmesser. Ich finde diese 7 mm schrauben immer mal wieder: Korrosionsschutz meist mangelhaft oder gar nicht vorhanden, also einfacher Stahl blank. Es gibt solche (Inbus-)Schrauben als Ersatz leider nur zu "Mondpreisen": http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... zinkt.html
-
UNIC_Nexus
Die Köpfe können geschliffen werden und die Vorbauten aufgebohrt
-
Weinbergschnecke
Im Prinzip kann man viel machen, wenn die richtige Ausrüstung vorhanden ist. Beim Aufbohren wäre sicher eine Standbohrmaschine nötig, steht mir leider nicht zur Verfügung.
Ich habe auch Zweifel ob das Aufbohren. bzw größeres Gewinde manchem Vorbau gut tut. Die Hebelkräfte vom Lenker können doch erheblich sein und Alu bricht eben viel schneller als Stahl. Lenker während der Fahrt ab muss nicht sein.
Ich habe auch Zweifel ob das Aufbohren. bzw größeres Gewinde manchem Vorbau gut tut. Die Hebelkräfte vom Lenker können doch erheblich sein und Alu bricht eben viel schneller als Stahl. Lenker während der Fahrt ab muss nicht sein.
-
UNIC_Nexus
Jetzt verstehe ich was du meinst, dank Bild. Im den Fall, die weiter Aufbohrung ist nicht zu empfehlen. Wobei, du konntest lange 7mm 6-Kant Schrauben mit Unterlegscheibe-Verlängerungen verwenden. Sieht aber ein bißchen doof aus, falls sowas eine Rolle spielt
-
Weinbergschnecke
Diese Sechskantschrauben in 7mm bekommt man tatsächlich preiswert, aber auch derart kleine U-Scheiben?
Allerdings sind die Schrauben da oben am Lenker nicht ohne Grund versenkt und abgerundet, von wegen Verletzungsgefahr.
Allerdings sind die Schrauben da oben am Lenker nicht ohne Grund versenkt und abgerundet, von wegen Verletzungsgefahr.
-
UNIC_Nexus
Was heißt "preiswert". Es gibt weder günstig noch teuer. Nur Reiche und ArmeWeinbergschnecke hat geschrieben:Diese Sechskantschrauben in 7mm bekommt man tatsächlich preiswert, aber auch derart kleine U-Scheiben?...
Kann auch sein. Meiner Meinung nach, sind sie so, hauptsächlich wegen Gestaltungsgrunden. Was hübsch ist soll besser verkaufenWeinbergschnecke hat geschrieben:...Allerdings sind die Schrauben da oben am Lenker nicht ohne Grund versenkt und abgerundet, von wegen Verletzungsgefahr.
Wenn es um Verletzungsgefahren geht, werden jetzt alle PKWs nach einem entsprechenden Sicherheitsnorm hergestellt, obwohl die Mehrheit dieser Fahrzeuge ihre Lebenszeit dienen, ohne Totalschäden als Entsorgungsgrund. Das sie so sicher jetzt sind, sind sie anders gefährlich. Indem, das Sicht dessen Umgebung vom Fahrersitz schlechter ist als bei ältere Fahrzeuge