Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Zweibeinständer für Dahon Curve

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
blumi
Faltrad 1: Dahon Curve
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

Zweibeinständer für Dahon Curve

Beitrag von blumi »

Hallo zusammen
Ich bin seit einiger Zeit stolze Besitzerin eines Dahon Curve Rad 16" mit dem ich mehr unterwegs bin (München und Umgebung) als mit meinem Tourenrad. :D
Statt des einfachen Fahrradständers an meinem Dahon Curve 16" möchte ich einen Zweibeinständer kaufen und montieren und habe folgende Frage:
Kann ich einen Dahon Zweibeinständer 20", (276 mm) auch für mein Dahon Curve 16" benutzen? :?:
Den Radständer für 16" möchte ich nicht, weil der fast 60.- Euro kosten würde, siehe Radl-Shop hier:

http://www.radel-max.de/Fahrradteile/Or ... tml#n27899

Auch fand ich einige Bilder von diesem Faltrad im Internet, die auch den oben genannten (etwas kurvigen ) Radständer dranhaben.
Über baldige Antworten freue ich mich. :lol:
Ich bin neu hier und werde demnächst noch ein Bild von meinem Dahon Curve hier einstellen unter der Rubrik "sich hier mal vorzustellen" o.so ähnlich hieß es. Vielen Dank schonmal im Voraus. :)
Mfg.blumi
habi155
Faltrad 1: Hercules Carbike
Geburtsjahr: 1983

Re: Zweibeinständer für Dahon Curve

Beitrag von habi155 »

Tach, ich habe den hier, auch 16": viewtopic.php?f=49&t=2493&start=40#p26107
Einfach mal unter die Aufnahme ein Zollstock halten und das Vorder oder Hinterrad soweit anheben, bis die angegebene Höhe erreicht ist. Das bedeutet dann aber noch nicht, dass der Ständer dann auch im eingeklappten Zustand passt.
Meiner hatte glaube ich unter 30 Euro inkl. Versand gekostet und ist auch von einem Dahon. In dem Shop müsste das der hier gewesen sein, wenn ich mich nicht irre: http://www.radel-max.de/Fahrradteile/Or ... 27742.html Ich hatte den aber woanders gekauft.

Ich bau gerade 349 Räder an mein Faltrad, dann passt mein Ständer nicht mehr. Das entscheidet sich bis zum Wochenende, ob ich eventuell eine Adapterplatte unter den Ständer baue oder einen größeren kaufe. Wenn du willst kann ich dir den dann eventuell verkaufen. Falls du Interesse hast knipse ich ein paar Bilder und schick sie dir.

Gruß
blumi
Faltrad 1: Dahon Curve
Geburtsjahr: 1951

Beitrag von blumi »

[quote="habi155"]Tach, ich habe den hier, auch 16": viewtopic.php?f=49&t=2493&start=40#p26107
Einfach mal unter die Aufnahme ein Zollstock halten und das Vorder oder Hinterrad soweit anheben, bis die angegebene Höhe erreicht ist. Das bedeutet dann aber noch nicht, dass der Ständer dann auch im eingeklappten Zustand passt.
Meiner hatte glaube ich unter 30 Euro inkl. Versand gekostet und ist auch von einem Dahon. In dem Shop müsste das der hier gewesen sein, wenn ich mich nicht irre: http://www.radel-max.de/Fahrradteile/Or ... 27742.html Ich hatte den aber woanders gekauft.

IHallo habi155
Habe mal an meinem angehobenen Rad nachgemessen, die Höhe beträgt bis zum Ständeranschluss ca 27 - 28 cm. Bei Schräge wären es ca. 28 - 30 cm nehme ich an.
Ich glaube nicht das ein Dahonständer von nur einer Größe vo 25,8 cm reicht. Der angebotene teure Ständer von Radel-Maxx für 16" Dahon-Räder hat die Länge von 30,1 cm. Aber vielen Dank für das Angebot. :?:
Werde mich mal erkundigen bei Radel-Maxx oder bei entsprechenden Onlineshops. Falls der Dahonständer 27,6 cm passen sollte, würde ich mich dafür entscheiden. Bei Lösungen werde ich mein Ergebnis hier bekannt geben. Aber vieleicht hat hier jemand noch einen Tipp.
vielen Dank nochmals :)
Gruß
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Merkwürdig, dass es soo viele unterschiedliche Längen gibt, da diese Zweibeinständer (unabhängig vom Reifendurchmesser) alle auf Tretlagerhöhe montiert werden.
suamor
Faltrad 1: Dahon mu XL

Beitrag von suamor »

Harry hat geschrieben:Merkwürdig, dass es soo viele unterschiedliche Längen gibt, da diese Zweibeinständer (unabhängig vom Reifendurchmesser) alle auf Tretlagerhöhe montiert werden.
Nicht nur das, es gibt auch unterschiedliche Befestigungsvarianten (selbst innerhalb der Dahonmodelle!). Ich konnte einen guten Ständer aus diesem Grund nicht ohne Anbau befesstigen (siehe viewtopic.php?f=32&t=2188).
Antworten