So, dann will ich auch mal
Ich habe mein Mµ XL (Licht) auf Magura HS33 umgebaut. Irgendwo hier im Forum unter mein Faltrad gibt oder gab es auch ein Bild. Die Ursache für den Umbau war die sehr ungewohnt miese Bremsleistung auch nach Tausch der Bremsgummis.
Vorweg: Ich würde heute den von Udo und Peter vorgeschlagenen Weg gehen und die Bremsen einfach gegen hochwertige V-Brakes tauschen. Die Ursache für die schwache Bremsleistung habe ich im Nachhinein in den Zügen gefunden. Die Gummis habe ich seinerzeit gleich gegen Kool-Stopp getauscht ohne viel Erfolg.
Wenn es denn doch Maguras werden sollen, solltest Du beachten, dass Du die Bremse und das große Service-Kit kaufen MUSST. Der Zug nach hinten muss etwas länger sein, als der an der Magura verbaute. Damit kommst Du in den Genuss des Tausches inkl. Befüllen und Entlüften usw. Bedenken solltest Du auch, dass die Hydraulikleitungen etwas starrsinniger sind und mehr Platz beanspruchen. Die "Zuglänge" vergrößert sich, was zu einigem Gebimmsel vor dem Rad führt. Optisch passt die Magura hinten gut, vorne trägt sie an der schmalen Gabel etwas dick auf.
Und: Ja, man kann mit den Maguras trotz Booster den Rahmen problemlos auseinander drücken und vielleicht sogar beschädigen. Da die Bremse sehr gut dosierbar ist, tut man das aber wohl eher nicht. Um das Gefasel über die theoretisch langsamere Verzögerung durch das Öl würde ich mir keinen Kopf machen. Ob Du eine Millisekunde eher vor Deinem Rad aufschlägst, interessiert den LKW-Fahrer, der Dich übersehen hat und tot fährt, eh nicht.