Muc-Falter hat geschrieben:Nun ein S-Lenker ist sicher unbequem bei der Körpergröße.
So? Vielleicht empfindest DU das so. Ich fahre mit 188cm mein S-Brompton mit Teleskop-Sattelstütze und deutlicher Sattelüberhöhung.
Pibach hat geschrieben:Ansonsten muss man die teleskopierende Sattelstütze wählen, mit anderen Nachteilen (umständlicher, nicht so stabil, schwerer).
Eigentlich ist die im Alltag eben nicht umständlicher, wenn es nicht auf das minimale Falt-Maß ankommt. Beim Falten Sattelstange runterplumsen lassen: der Schwerpunkt des Paketes liegt sehr weit unten = angenehm zu tragen. Beim Aufbau: Sattelstange bis zum Anschlag hochziehen, fertig.
Pibach hat geschrieben:Interessant wie man sich das schönreden kann
Bei den Dahon-kompatiblen Teilen besteht viel Konkurrenz und ich kann mir aussuchen wo ich kaufe, und kriege da für das Geld eben auch erheblich bessere Qualität zu günstigen Preisen und bin nicht auf Teile angewiesen, die der Hersteller anbietet. Was kostet denn z.B. die Brompton extended Aluminium Sattelstütze? Wohl >100 EUR. Die Titanstütze wird ja nicht mehr angeboten und von Drittanbietern ist sowas noch mal deutlich teurer.
Interessant, dass Du Motte nicht verstehen willst

- Bei Brompton kannst Du Dein Rad für Dich passend konfigurieren und musst nicht nach dem Kauf das Rad passend machen.
Für meine Körpergröße gab es so ganz einfach bei Dahon auch keine coole Lösung. Ich musste die unsägliche Federsattelstütze ersetzen (gegen die von Dir verschmähte Zorin) und auf einen hochbauenden Sattel setzen.