Moin,
der 6-fach Schraubkranz an meinem Dahon sieht fertig aus. Die Zähne vom 1. und 2. Gang sind zum Teil verborgen/verdreht, die Kette springt hin und wieder ab und Gang 1 bis 3 sind hörbar lauter geworden.
Deshalb möchte ich den Schraubkranz tauschen.
Gibt ed dabei etwas besonderes zu beachten und braucht man dafür Spezialwerkzeug?
Eine weitere Frage wäre: Gibt es 6-fach Schraubkränze, die eine längere Übersetzung im höchsten Gang ermöglichen (zur Zeit 14 Zähne)?
Gruß
Frank
Ritzelkassette / Schraubkranz tauschen
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
- Status: FALTradfahrer
Re: Ritzelkassette / Schraubkranz tauschen
Das ist schwierig zu beantworten, da es IMO verschiedene Schraubkranzsysteme gab. Am wahrscheinlichsten ist allerdings ein Hyperglide-Schraubkranz (das Rad wird ja nicht sooo alt sein). Einfach mal danach googlen. Ich würde das ehrlich gesagt in einem Radladen machen lassen. Oder gleich über ein neues Hinterrad mit moderner Kassettennabe nachdenken. Dafür muss allerdings der Hinterbau leicht aufgeweitet werden.
Mac
Mac
-
frank_hh
- Faltrad 1: Dahon Eco 6 Gang
- Geburtsjahr: 1975
Ok. Ist der Wechsel denn so schwierig?
Sieht man im eingebauten Zustand, welches System verbaut ist? Falls ja, mache ich mal Fotos zu genauen identifizierung der Teile.
Welches Baujahr mein Dahon hat weiß ich leider nicht. Der Vorbesitzer gab an, dass es wohl schon ein paar Jahre alt ist... Kann man das anhand einer Nummer rausfinden?
Auf dem Rahmen steht Eco2 und es hat eine sis 6-Gang-Schaltung.
Gruß
Frank
Sieht man im eingebauten Zustand, welches System verbaut ist? Falls ja, mache ich mal Fotos zu genauen identifizierung der Teile.
Welches Baujahr mein Dahon hat weiß ich leider nicht. Der Vorbesitzer gab an, dass es wohl schon ein paar Jahre alt ist... Kann man das anhand einer Nummer rausfinden?
Auf dem Rahmen steht Eco2 und es hat eine sis 6-Gang-Schaltung.
Gruß
Frank
-
derMac
Hier gibts alle Infos die du brauchst. Wichtig ist alles zu lesen, damit du wirklich weißt was du brauchst. IMO musst du nur die Ritzel tauschen, nicht den Freilauf. Aber ich haber mein Fahrradschrauberleben Anfang der 90er mit 7fach Kassettennaben angefangen, ich hab von Schraubkränzen keine Ahnung und Bilder würden mir auch nicht helfen.
Mac
Mac
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Wenn der Freilauf in Ordnung ist, brauchst Du ja nur neue Ritzel. Die gibt es sogar noch, wie ich grad festgestellt hab.
Zur Demontage brauchst Du normalerweise zwei Kettenpeitschen, Handschuhe, vermutlich mehrere Heftpflaster und eine Flasche Bier.(mindestens)
(das war früher immer ein ziemliches Gemurkse, weil die blöde Kettenpeitsche schon mal überspringt und man dann mit der Hand auf die scharfkantigen Ritzel donnert.)
Kettenpeitsche ist so was: http://www.actionsports.de/de/Zubehr/We ... ID=froogle
Zur Demontage brauchst Du normalerweise zwei Kettenpeitschen, Handschuhe, vermutlich mehrere Heftpflaster und eine Flasche Bier.(mindestens)
(das war früher immer ein ziemliches Gemurkse, weil die blöde Kettenpeitsche schon mal überspringt und man dann mit der Hand auf die scharfkantigen Ritzel donnert.)
Kettenpeitsche ist so was: http://www.actionsports.de/de/Zubehr/We ... ID=froogle
-
frank_hh
Ah, Danke für die Infos.
Bei den ganzen Überlegungen ist mir auch durch den Kopf gegangen, dass man die Schaltung doch auch auf singlespeed umbauen könnte. Dann gäbe es zukünftig weniger Ärger mit dem Antrieb.
Bei den Umbausets inkl. spacer habe ich bisher nur 13er oder 14er Ritzel gefunden. Das würde meinem jetzigen 6. Gang entsprechen. Damit an zu fahren dürfte mühselig werden.
Ich werde mich morgen mal in einer Fahrradwerkstatt schlau machen was für mich mehr Sinn macht.
Bei den ganzen Überlegungen ist mir auch durch den Kopf gegangen, dass man die Schaltung doch auch auf singlespeed umbauen könnte. Dann gäbe es zukünftig weniger Ärger mit dem Antrieb.
Bei den Umbausets inkl. spacer habe ich bisher nur 13er oder 14er Ritzel gefunden. Das würde meinem jetzigen 6. Gang entsprechen. Damit an zu fahren dürfte mühselig werden.
Ich werde mich morgen mal in einer Fahrradwerkstatt schlau machen was für mich mehr Sinn macht.
-
derMac
Wenn du wirklich singlespeed fahren willst, ist eine halbwegs hohe Trittfrequenz essentiell, sonst wird das nix. Du musst schließlichlich die Schaltung bergauf mit langsamtreten und bergab mit schnelltreten ersetzen.frank_hh hat geschrieben:Bei den ganzen Überlegungen ist mir auch durch den Kopf gegangen, dass man die Schaltung doch auch auf singlespeed umbauen könnte. Dann gäbe es zukünftig weniger Ärger mit dem Antrieb.
Mac
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Also ich fahr ja an meinem Singlespeed eine Übersetzung von 49 auf 13 Zähne. Das passt mir sehr gut. Bei Schraubritzeln, die also einen Freilauf intergriert haben, gibt es wohl auch keine kleineren Ritzel, ja. Für Freilauf-Kassettennaben sind die kleinesten Ritzel 11 Zähne.frank_hh hat geschrieben: Bei den Umbausets inkl. spacer habe ich bisher nur 13er oder 14er Ritzel gefunden. Das würde meinem jetzigen 6. Gang entsprechen. Damit an zu fahren dürfte mühselig werden.
Anfahren in der Übersetzung ist sogar ideal. Man ist quasi immer im "richtigen" Gang. Und weil man nicht schalten muss kann man etwas schneller anfahren. Gerade für Stop-and-Go, also Stadtverkehr ist Singlespeed daher sehr geeignet. Oder etwas hügelige Strecken, weil man so biomechanisch günstig zwischen Wiegetritt und Sitztritt wechseln kann.
Ungünstig ist Singlespeed auf langgezogenen, abfallenden Strecken, da kommt man mit der Trittfrequenz nicht mehr mit. Da reden wir dann aber schon von recht ordentlichem Speed.
Maximalspeed ergibt sich aus Umfang x Übersetzungsverhältnis x maximaler Cadenz, die max Cadenz liegt etwa bei 120 UpM.
Umfang mit Kojak (lt. Harry) 1,495m, ergibt bei mir:
1,495m x 49/13 x 120 U/min= 40,572km/h
Eine 120er Cadenz kann man über kurze Zeit noch ganz easy fahren, reicht also gut im Stadtverkehr, aber nach 1 Minute wird das bereits unentspannt. Entspannte "Reisegeschwindigkeit" liegt bei etwa 90er Cadenz, also 30,429 km/h.
Mit meinem Mu Ex mit Gängen bin ich im Berliner Verkehr schon schneller als mit meinem Singlespeed. Ich hab das noch nicht so genau vermessen können, weil es für die paar Prozente schon auf hohe Genauigkeit ankommt. Ursache liegt jedenfalls wohl in den Streckenabschnitten, die ich deutlich schneller als 40km/h fahre und Durchschnittsgeschwindigkeiten oberhalb von 30km/h erreiche. Das schaffe ich aber nur, wenn ich mal richtig Lust habe mich auszupowern.
-
frank_hh
So, ich habe heute meine Laufrädfer zentrieren lassen und dabei gleich die Kette und das Ritzelpaket tauschen lassen.
Jetzt läuft der kleiner Falter wieder sehr schön.
Aber singlespeed behalte ich mal für spätere Projekte im Kopf.
Jetzt läuft der kleiner Falter wieder sehr schön.
Aber singlespeed behalte ich mal für spätere Projekte im Kopf.