Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad Pedelecs / eFaltrad

Gocycle, Mando Footloose, Hercules E-Versa, Birdy Hybrid, Brompton Electric, Vello Bike+, Tern Vektron,
Antworten
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Faltrad Pedelecs / eFaltrad

Beitrag von superfalter »

Beim Blättern durch einige Ebike Magazine fielen mir auch die wachsende Zahl an Elektrofalträdern auf. (Asviva Eagle, Winora Fold:Exp, Victoria SnapIt). Selbst im Baumarkt gibt es schon einige von Prophete (City Line E-CF 150) mit SRAM 2 Gang Automatix für 999 €.

Wer fährt ein E-Faltrad schon ? Mir fällt nur Mucfalter ein mit dem e-Versa.

Spannend klingt auch das "Bikeplus" Konzept
elektrobike-online
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Faltrad Pedelecs / eFaltrad

Beitrag von Muc-Falter »

http://www.youtube.com/watch?v=EawdL3QT ... r_embedded

Peilort in München bietet auch das pfiffie und leichte Faltrad an. Was es kostet stand allerdings nicht im Fenster.
Ansonsten bleiben die Falter eben die Ausnahme, und ebenso die e-bike Falträder.
Stört mich nicht, so macht es umso mehr Spass verblüffte Mountainbiker zu überholen ;)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Faltrad Pedelecs / eFaltrad

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben: Wer fährt ein E-Faltrad schon ? Mir fällt nur Mucfalter ein mit dem e-Versa.
Wir hatten doch diesen Thread: viewtopic.php?f=34&t=2526

Da hatten einige geschrieben, was sie fahren:

vmax: eego-noahk
alterfalter: Airnimal Joey mit BionX
Muc: Herkules e-Versa
frankd: Solar- e-Bike Eigenbau
made14: altes Rennrad umgerüstet (kein Faltrad)

Oder wolltest Du darauf aufmerksam machen, dass es jetzt diese neue Kategorie "Elektro-Falträder" im Forum gibt?
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Faltrad Pedelecs / eFaltrad

Beitrag von superfalter »

Ick hab nicht alles im Blick. Danke Peter.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Faltrad Pedelecs / eFaltrad

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben: Spannend klingt auch das "Bikeplus" Konzept
elektrobike-online
Hört sich für mich nach reinem Marketingunfug an. Rekuperation beim Fahrrad wird halt oft überschätzt. Einerseits bremst man dafür zu wenig, andererseits ist der Wirkungsgrad zu schlecht, speziell bei geringer Geschwindigkeit. Und wer soviel überschüssige Energie hat, in der Ebene dauerhaft mit fühlbarem Geschwindigkeisverlust zu fahren, braucht auch kein Pedelec. Unterstützung speziell in der Beschleunigungsphase ist auch keine gute Idee, da ist der Wirkungsgad der Motoren zu schlecht. Besser wäre es andersrum, also die "Reisegeschwindigkeit" elektrisch zu unterstützen, da ist der Motor effizienter.

Für ein Falt-Pedelec sprechen die kleinere Reifen, dadurch können die Radnabenmotoren höhere Drehzahlen laufen und man brauchen nicht so aufwendige (und verlustreiche) Getriebe. Ansonsten stoßen sie genau in ein Dilemma, da man entweder die Strecke komplett fährt, dann will man aber eigentlich ein S-Pedelec. Oder aber intermodal, dann möchte man ein zuverlässiges, leichtes und kompakt faltendes Rad und die Motorunterstützung ist dabei nicht so relevant, eher hinderlich. Falt-Pedelecs bieten sich also eher für spezielle Nischennutzung an.

Vielleicht für Kunden, die ihre Räder im Auto zu einem Zielort transportieren? Einer von zweien unterstützt werden muss, um mitzuhalten?

Sehr interessant fänd ich elektrififizierte Falt-Tretroller. Das ist hierzulande aber (ohne Sitz) nicht zugelassen.
Xtrasmart
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 06, 2013 5:57 pm
Faltrad 1: Dahon Jetstream P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Kempten

Re: Faltrad Pedelecs / eFaltrad

Beitrag von Xtrasmart »

Bei uns im bergigen Allgäu bieten sich Pedelecs prinzipiell schon an. Nachdem ich noch andere Elektroräder fahre, reifte in mir der Wunsch, auch mein Dahon mit einem leicht zu entfernenden Elektroantrieb auszustatten. Letztlich wurde es ein BionX 48 V Antrieb mit dem grosssen 8,8 Ah Akku. Letztlich treibt das den Gesamtpreis des Systems natürlich auf über 3 000 Euro (Stand 2012), zwischenzeitlich könnte man allerdings schon einige Hunderter sparen ( Sowohl beim Rad, als auch beim Antrieb). Nachdem ich ein Genußradler, auch über längere Strecken bin (bis 100 km, zumindest mit dem Faltrad komme ich schon) und gerne auch auf nicht so guten Straßen fahre, sind dicke Jumpin Jack BMX Reifen drauf (2,2 er) und damit ist das Faltrad schon relativ langstreckentauglich und ich bekomme es noch in den Kleinwagen meiner Frau, wo ich bei einem normalen Rad einen Dachträger bräuchte. Im Zug kann ich es als Gepäck mitnehmen, ohne Mehrkosten und ohne daß mir jemand sagt: Nehmen Sie den nächsten (Zug) unser Radabteil ist voll - alles schon selbst erlebt.
Antworten