Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

"Sx2 e-bike Tuning Dongle" : Normales Pedelec auf 50 kmh!

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer

Re: "Sx2 e-bike Tuning Dongle" : Normales Pedelec auf 50 kmh

Beitrag von PeterHeinz »

Pibach hat geschrieben:Witzig. Überlistet die übliche 20km/h "Abriegelung".
Das stimmt nicht ganz, Pibach, Die übliche "Abrriegelung" liegt bei 25 km/h. Und bis 40 km/h ist auch nicht verboten, aber du benötigst ein Versicherungskennzeichen, und natürlich einen Helm :mrgreen:
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

@Pibach
Mit 70 - 75 % Gesamtwirkungsgrad kann ich leben (ab Steckdose), bei dir klang es aber so, als hätte der Motor allein nur 60 % und selbst für den Gesamtwirkungsgrad wären 60 % IMO eher schwach.

Mac
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Beitrag von Weinbergschnecke »

@ der Mac: Das Problem auf den Fuß-und Radwegen sind nicht nur die stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten, sondern dass es in unser Gesellschaft immer mehr ältere Menschen gibt. Ob die dann auf dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind: sie hören oft extrem schlecht. Da kann man intensiv klingeln, die merken das häufig erst, wenn man 5 Meter hinter ihnen ist.
Vielleicht auch deshalb gibt es bereits Geschwindigkeitsbegrenzungen für Radfahrer, so dieses Jahr an der Kurpromenade von Timmendorfer Strand und Niendorf/Ostsee gesehen. Ich finde das angemessen, obwohl sich die üblichen Leute nicht dran halten. Möglicherweise ist es der Nervenkitzel, zwischen den Spaziergängern flott Slalom zu fahren?
Nochmal zum Tuning: Es gibt ja genug Filmchen im Internet, wo Eigenkonstruktionen von E-Bikes noch deutlich schneller fahren. Erkennbar ist teilweise, dass die "Höllenmaschinen" auf öffentlichen Straßen unterwegs sind. Für Leute mit genug Geld gibt es die Dinger ja auch zu kaufen: http://www.mountainbike-magazin.de/news ... 870.2.html
derMac

Beitrag von derMac »

Weinbergschnecke hat geschrieben:@ der Mac: Das Problem auf den Fuß-und Radwegen sind nicht nur die stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten, sondern dass es in unser Gesellschaft immer mehr ältere Menschen gibt. Ob die dann auf dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind: sie hören oft extrem schlecht. Da kann man intensiv klingeln, die merken das häufig erst, wenn man 5 Meter hinter ihnen ist.
Auf kombinierten Rad-/Fußwegen muss die Geschwindigkeit so angepasst werden, dass auf die anderen Rücksicht genommen wird. Auf Fußwegen mit Radverkehr frei darf nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden. Das ist schon lange so und man kann das wie immer z.B. bei Bernd Sluka gut zusammengefasst nachlesen. Mein Punkt ist aber schon, dass, wenn schnelle Radfahrer auf der Straße fahren dürfen (bzw. müssen), das Problem nicht existent ist. Mit Pedelecs hat das IMO nicht viel zu tun.
Nochmal zum Tuning: Es gibt ja genug Filmchen im Internet, wo Eigenkonstruktionen von E-Bikes noch deutlich schneller fahren.
E-Bikes != Pedelecs. Und natürlich gibt es Leute, die mit nicht regelkonformen Fahrzeugen (jeglicher Art) am Straßenverkehr teilnehmen. Aber willst du jetzt was verbieten, was schon verboten ist? ;)

Mac
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

PeterHeinz hat geschrieben: Das stimmt nicht ganz, Pibach, Die übliche "Abrriegelung" liegt bei 25 km/h.
Die Motorunterstützung nimmt ab 20km/h "progressiv" ab und muss bei 25km/h dann 0 betragen.

EU-Richtlinie:
Fahrräder mit Trethilfe, die mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer maximalen Nenndauerleistung von 0,25 kW [250 Watt] ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder früher, wenn der Fahrer im Treten einhält, unterbrochen wird
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben:@Pibach
Mit 70 - 75 % Gesamtwirkungsgrad kann ich leben (ab Steckdose), bei dir klang es aber so, als hätte der Motor allein nur 60 % und selbst für den Gesamtwirkungsgrad wären 60 % IMO eher schwach.
Ich hatte den Wirkungsgrad von Motor auf Fahrbahn flott überschlagen mit ca 60%. Die Verluste entfallen überwiegend auf das Bosch System (Motor incl. Getriebe), wird in Wärme gewandelt und muss abgeführt weden. Ob das jetzt ein paar Prozente mehr oder weniger sind - müsste man genauer anschauen, spielt für die Argumentation aber keine wesentliche Rolle. Leider sind die bisherigen Umsetzungen in Pedelecs aber nicht allzu effizient, ich schätze 60% kommt ganz gut hin, >70% erreichen die nur im Nominalbereich, im typischen Alltagsmix nicht. Ist mir aber nicht bekannt, dass das mal genau empirisch vermessen wurde. Evtl kann man den Energiebedarf anhand von GPS-Daten analytisch bestimmen und dann gegen den Stromverbrauch verrechnen.

Bei Wirkungsgrad "ab Steckdose" müsstest Du noch Verluste im Ladegerät, im Akku und im Controller berücksichtigen.
derMac

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Bei Wirkungsgrad "ab Steckdose" müsstest Du noch Verluste im Ladegerät, im Akku und im Controller berücksichtigen.
Ja, aber ich war da wohl doch etwas zu optimistisch. Andererseits war ich hier schon von "Volllast" ausgegangen, da sich die Diskussion ja um die Maximalgeschwindigkeit dreht und es dann nicht sinnvoll ist, die Wirkungsgrade vom Anfahren zu benutzen.

Mac
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Ja, aber ich war da wohl doch etwas zu optimistisch. Andererseits war ich hier schon von "Volllast" ausgegangen, da sich die Diskussion ja um die Maximalgeschwindigkeit dreht und es dann nicht sinnvoll ist, die Wirkungsgrade vom Anfahren zu benutzen.
Dummer Weise ist ein Kettenantrieb eben auch bei "Maximalgeschwindigkeit" nicht unbedingt im effizienten Drehzahlbereich. Weil man ja hochschaltet. Genau das wollte ich damit klarmachen. Es sei denn, du lässt das Hochschalten und tritts dann mit hoher Kadenz, also ca 130 UPM. Dies ist ein prinzipbedingtes Problem am Kettenantrieb, das einem vielleicht nicht so auf den ersten Blick bewusst ist.
Wobei eine hohe Antriebsleistung ja wohl insbesondere auch für das Anfahren bzw. Steigungen sinnvoll wäre.
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Beitrag von Weinbergschnecke »

@ derMac; Die Zahl der gekennzeichneten Radwege bei uns in der Umgebung in den Städten und Gemeinden hat erheblich abgenommen. Grund dafür ist, dass viele älteren Radwege nicht mehr den aktuellen Bestimmungen entsprechen und so quasi zum Fußweg werden. Manchmal steht dann eben das Schild "Fußgänger frei". Aber dann Schrittgeschwindigkeit zu fahren ist realitätsfremd: Das macht praktisch niemand. Leider werden diese jetzt unzulässigen Radwege selten umgebaut. In Hamburg schafft man es sogar oft nicht, die Radwegeschilder zu entfernen, auch wenn der "Radweg" keinen Meter breit ist.
Die Straße ist keine gute Alternative: es gibt immer wieder Autofahrer, die wohl absichtlich ganz dicht an einem vorbeifahren oder sogar pöbeln. Habe ich schon mehrfach erlebt, obwohl es da gar keinen beschilderten Radweg gab!
Bei der beschriebenen Kurpromenade gab es normale Schilder mit dem Zeichen 274-50, also ganz klare Ansage an die Vernunft.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Weinbergschnecke hat geschrieben:... es gibt immer wieder Autofahrer, die wohl absichtlich ganz dicht an einem vorbeifahren oder sogar pöbeln.
In Berlin gibt es so ne Art "Pöbel-Gradienten". Innerhalb, also in den Stadtbereichen Kreuzberg, Mitte, Preunzlauer Berg, ist das recht entspannt, aber wehe Du fährst zu weit raus ;)
Antworten