Hi Zusammen,
kann ich an das Dahon Speed Big Apple montieren von der Rahmenbreite und Gabelbreite? Wenn ja, welche Breite Maximal?
Dank schon mal vorab für die Infos:-)
Dahon mit Ballonreifen? (Big Apple)
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Dahon mit Ballonreifen? (Big Apple)
ja, 50mm breit passt, 55mm breit grenzwertig (wenig Clearance und breitere/umgebaute Schutzbleche erforderlich) aber geht im Prinzip auch. Siehe auch diverse Threads dazu. Dahon Gabeln haben übrigens alle identische Weite. Kritischer Punkt ist der geringe verbleibende Platz für die Bremsen in Kombi mit Schutzblechen.
-
Jonny
- Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
- Geburtsjahr: 2012
Erfahrung vom Mu XL Sport: Erforderlich sind breitere Schutzbleche oder Alternativen. Vorne passen die 55 er so knapp, dass es schleifen kann. Also besser 50er. Hinten passen die 55er, ist aber auch knapp.
-
speeder
- Faltrad 1: Dahon Speed
Danke, ich werde wohl die 50er nehmen - das entspricht 2.0?
Welche anderen reifen gibts noch? Dämpfende wohl nur den Big Apple?
Welche anderen reifen gibts noch? Dämpfende wohl nur den Big Apple?
-
Pibach
- Moderator
Also ich bin das Mu Sport auch lange mit 60mm Big Apple gefahren. Clearance ist zwar unter 1mm, aber es geht. 55mm hatte ich nicht, aber sollte noch problemlos gehen.Jonny hat geschrieben:Erfahrung vom Mu XL Sport: Erforderlich sind breitere Schutzbleche oder Alternativen. Vorne passen die 55 er so knapp, dass es schleifen kann. Also besser 50er. Hinten passen die 55er, ist aber auch knapp.
Es gibt diverse andere Reifen. Siehe diese Zusammenstellung. Die Big Apple vermitteln aber ein sehr solides Fahrgefühl. Sind aber schwer. Und vergrößern auch das Faltmaß.
-
speeder
- Faltrad 1: Dahon Speed
So, ein spätes Dankeschön für euere Antworten. Da nirgends Big Aplle auszutreiben waren, habe ich jetzt hinten den Marathon Plus und vorne den Marathon, beide in 1,75er Breite. Big Apple scheint mir auch sehr anfällig an den Flanken, sehr dünn. Ich habe also auf Sicherheit gesetzt, mal abgesehen davon, dass nichts anderes bei den Händlern vorrätig war. Bestellen kam nicht in Frage, mein alter hinterer Reifen löste sich auf, da sollte es schnell gehen, brauche das Rad täglich.
Auf Kopfsteinplaster nur im Schneckentempo erträglich, fahre hinten ca 5,7 und vorne etwas weniger Druck. Mal sehen, vielleicht verringere ich den Druck noch, laut Aufdruck sind 5 Bar das Maximum.
Auf Kopfsteinplaster nur im Schneckentempo erträglich, fahre hinten ca 5,7 und vorne etwas weniger Druck. Mal sehen, vielleicht verringere ich den Druck noch, laut Aufdruck sind 5 Bar das Maximum.
-
Pibach
- Moderator
Re: AW: Dahon mit Ballonreifen? (Big Apple)
Ausgerechnet diese beiden Marathons sind eben eher auf Kilometer und nicht auf Comfort ausgelegt. Haben anders als der Big Apple recht harte Gummimischung, die viel Luftduck erfordert.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
5,7 bar ist IMO zu viel für so einen breiten Reifen. Je breiter der Reifen, desto weniger Druck.speeder hat geschrieben:Auf Kopfsteinplaster nur im Schneckentempo erträglich, fahre hinten ca 5,7 und vorne etwas weniger Druck. Mal sehen, vielleicht verringere ich den Druck noch, laut Aufdruck sind 5 Bar das Maximum.
Warum erfordert eine harte Gummimischung mehr Druck als eine weiche?Pibach hat geschrieben:Haben anders als der Big Apple recht harte Gummimischung, die viel Luftduck erfordert.
Mac
-
Pibach
- Moderator
Wir hatten das ja schon ausführlich diskutiert.derMac hat geschrieben:Warum erfordert eine harte Gummimischung mehr Druck als eine weiche?Pibach hat geschrieben:Haben anders als der Big Apple recht harte Gummimischung, die viel Luftduck erfordert.
Ich hab halt festgestellt, dass die Marathons mit wenig Druck schlecht rollen (bei hohem Druck rollen die gut, sind aber nicht komfortabel). Es leidet auch die Seitenstabilität usw. Liegt an der Gummimischung, hartes Gummi hat da vermutlich mehr Walkarbeit bei geringem Druck. Kann auch an der Karkasse liegen. Der Big Apple ist halt auf geringen Druck hin optimiert. Die Marathons auf hohe Kilometerleistung (und dabei wenig Abrieb). Wobei ich festgestellt habe, dass der Kojak eben auch sehr komfortabel und leichtgängig bei "wenig" Druck läuft, ca 5,5 Bar reichen dem bei 35mm Breite. Bringt auch etwas mehr Grip. Das geht natürlich auf Kosten der Kilometerleistung. Aber so viel fahr ich nicht (nur ca 2-3000 km/Jahr).
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Ah, falsch verstanden, sorry. Ich hatte "erfordern" wörtlich genommen. Der Marathon rollt halt relativ schlecht (wegen Karkasse, Gummimischung und was weiß ich - der Big Apple in allen mir bekannten Tests auch, aber das ist ein anderes Thema
). Wenn man den Marathon härter aufpumpt, rollt er (auf glattem Untergrund) natürlich leichter und bietet dafür weniger Komfort, das gilt für Reifen mit weicher Gummimischung aber auch. Man hat halt einen robusten Reifen der bei gleichem Luftdruck schlechter rollt als einige andere Reifen gleicher Breite. "Erfordert" wird der hohe Luftdruck jedenfalls nicht. Wenn man sich z.B. aus Gründen der Robustheit, des Preises oder was auch immer für einen schlechter rollenden Reifen entscheidet hat man eben einen schlechter rollenden Reifen.
Mac
Mac