Hallo!
Mache demnächst einige Fahrten im TGV, sowohl grenzüberschreitend als auch franz. Binnenverkehr. Muss im TGV ein Faltrad verpackt werden (ein demontiertes Normalrad muss ja)? Hat jemand Erfahrungen mit TGV-Fahrten und Faltrad?
Möchte hiermit keine Diskussion anregen in Richtung Schutzhülle ist doch kein Problem und sowieso viel besser usw. Ja, ich habe auch eine, aber es ist eben ein zusätzlicher Beutel den ich mitschleifen muss und nicht unbedingt möchte bei genügend anderem Gepäck.
Danke für Eure Tipps!
Christian
Muss im TGV Faltrad verpackt sein?
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Re: Muss im TGV Faltrad verpackt sein?
Hi,
siehe hier:
http://www.bikes.sncf.com/your-bike-on- ... to-france/
http://rad-forum.de/topics/870707
Grüße
Ingo
siehe hier:
http://www.bikes.sncf.com/your-bike-on- ... to-france/
Eventuell auch interessant:(...) transport your bicycle on a Thalys by folding (...) it and placing it in a cycle bag (...) .
http://rad-forum.de/topics/870707
Grüße
Ingo
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Re: Muss im TGV Faltrad verpackt sein?
Merci beaucoup!
Alles was ich wissen wollte, danke Ingo!
Christian
Alles was ich wissen wollte, danke Ingo!
Christian
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Re: Muss im TGV Faltrad verpackt sein?
Vielleicht interessiert Dich auch dieser Faden viewtopic.php?f=19&t=2166 Hier hat elvsi seine Erfahrungen mit einem TGV Schaffner geschildert.
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Re: Muss im TGV Faltrad verpackt sein?
so weit ich das verstanden habe, muss auf franz. Seite das rRd verpackt sein! Zumindest nach einer Aussage eines französischen Schaffners. Auf deutscher Seite muss es wie in dem Thread beschrieben nicht verpackt sein! Dort gelten die Beförderungsbedingungen der DB.... ob die rechtlich auch noch gelten, wenn du ein Ticket für die Französische Seite in Deutschland bei der DB kaufst? Keine Ahnung!
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Re: Muss im TGV Faltrad verpackt sein?
So, nachdem ich mit fast jedem TGV-Typ in den vergangenen zwei Wochen in Frankreich unterwegs war, mal ein kleines Feedback zum Faltrad mitnehmen in unserem schönen Nachbarland. In jedem! TGV - auch im Doppelstock - gibt es in etwa in der Mitte des Wagens ein Gepäckfach. Das ist deutlich breiter als das ähnliche im ICE und auch ein größeres Faltrad wie mein Smooth Hound kann da gut, flach auf den Boden gelegt, verstaut werden. Daneben würden sogar noch Radtaschen o.ä. passen oder eben einem noch größeren Faltrad Platz bieten. Also nicht gleich in die deutlich schlechter geeigneten und meistens auch schon belegten Staufächer am Eingang stürzen, sondern eins der zwei meist recht leeren in der Mitte des Wagens aufsuchen.
Zum Verpacken: Ich hatte die Dahon-Hülle zwar die ganze Zeit dabei, aber hatte das Faltrad kein einziges Mal damit verpackt. Es gab nie auch nur einen schiefen Blick vom Zugbegleiter. Nicht in den TGV und auch nicht im ICE Ffm-Paris. Gleiches in der Pariser Metro, in der RER (sowieso die meiste Zeit mit kostenloser Radmitnahme) wie auch in vielen (Überland-) Bussen. Würde die Hülle beim nächsten Mal zu Hause lassen.
In Paris Faltradfahren ist übrigens klasse. Fast alle (Einbahn-) Nebenstrassen sind in Gegenrichtung fürs Rad frei gegeben und Paris ist mit dem Rad erstaunlich klein und übersichtlich. Der alte Joe Dassin Chanson, wonach man mit dem Velo in Paris am schnellsten ist, trifft es.
Noch ein Tipp für eine Radtour um Bordeaux: Dort gab es ein gut ausgebautes Kleinbahnnetz, welches größtenteils vor gut 40 Jahren aufgegeben wurde. Auf diesen Trassen sind heute größtenteils Radwege angelegt, die natürlich sehr eben verlaufen, abseits vom Straßenverkehr und meist durch wunderschöne Landschaft führen. So kommt man beispielsweise von Bordeaux über Bruges, Saint Medard und Lacanau direkt zum Atlantik, ohne ein einziges Mal mit motorisiertem Verkehr in Berührung zu kommen (ausgenommen Bordeaux, da verläuft der Radweg entlang einer Straße). Abends zurück nach Bordeaux dann mit dem Bus für 3 €. Alle Radwege sind hervorragend ausgeschildert, so dass es kaum eine Karte braucht. Der Wikipedia-Link zum Nebenbahnennetz: http://de.wikipedia.org/wiki/Chemins_de ... la_Gironde
Gruß,
Christian
Zum Verpacken: Ich hatte die Dahon-Hülle zwar die ganze Zeit dabei, aber hatte das Faltrad kein einziges Mal damit verpackt. Es gab nie auch nur einen schiefen Blick vom Zugbegleiter. Nicht in den TGV und auch nicht im ICE Ffm-Paris. Gleiches in der Pariser Metro, in der RER (sowieso die meiste Zeit mit kostenloser Radmitnahme) wie auch in vielen (Überland-) Bussen. Würde die Hülle beim nächsten Mal zu Hause lassen.
In Paris Faltradfahren ist übrigens klasse. Fast alle (Einbahn-) Nebenstrassen sind in Gegenrichtung fürs Rad frei gegeben und Paris ist mit dem Rad erstaunlich klein und übersichtlich. Der alte Joe Dassin Chanson, wonach man mit dem Velo in Paris am schnellsten ist, trifft es.
Noch ein Tipp für eine Radtour um Bordeaux: Dort gab es ein gut ausgebautes Kleinbahnnetz, welches größtenteils vor gut 40 Jahren aufgegeben wurde. Auf diesen Trassen sind heute größtenteils Radwege angelegt, die natürlich sehr eben verlaufen, abseits vom Straßenverkehr und meist durch wunderschöne Landschaft führen. So kommt man beispielsweise von Bordeaux über Bruges, Saint Medard und Lacanau direkt zum Atlantik, ohne ein einziges Mal mit motorisiertem Verkehr in Berührung zu kommen (ausgenommen Bordeaux, da verläuft der Radweg entlang einer Straße). Abends zurück nach Bordeaux dann mit dem Bus für 3 €. Alle Radwege sind hervorragend ausgeschildert, so dass es kaum eine Karte braucht. Der Wikipedia-Link zum Nebenbahnennetz: http://de.wikipedia.org/wiki/Chemins_de ... la_Gironde
Gruß,
Christian