Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Mein neues Birdy Rohloff

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
D-ULI
Beiträge: 102
Registriert: Do Mai 31, 2012 7:13 pm
Faltrad 1: Tern Verge S11i
Faltrad 2: Tern Eclipse S11i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer

Re: Mein neues Birdy

Beitrag von D-ULI »

Hallo Ingo,

Gratulation zu deinem Faltrad. Die Komponeten sind ja wohl spitzenmäßig.

Mich interessiert deine Wahl und Erfahrung zum Brooks Imperial.
bikeingold
Beiträge: 330
Registriert: So Jan 02, 2011 10:34 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer

Re: Mein neues Birdy

Beitrag von bikeingold »

D-ULI hat geschrieben:Hallo Ingo,

Gratulation zu deinem Faltrad. Die Komponeten sind ja wohl spitzenmäßig.

Mich interessiert deine Wahl und Erfahrung zum Brooks Imperial.
Hi
habe den Sattel aufgrund einer Empfehlung von - ich glaube Wuppi wars - gekauft.
Als ich das Fahrrad letzte Woche abgeholt habe, dachte ich schon "Fehlkauf" weil ich die "ganze Zeit" (na ja, mein Dealer ist keine 10min Fahrweg von mir entfernt) runter gerutscht bin. Dabei war er nur nicht optimal eingestellt.
Gestern habe ich nachdem ich ihn verstellt habe für 2x5km das erste mal drauf gesessen - heute überlege ich ich mir das Rad stehen zu lassen weil mir der HIntern so unglaublich weh tut. Aber das ist wohl normal bei Brooks am Anfang ;)

Was ich schon mal sagen kann: mir schmerzt der Steiss nicht mehr wie bei meinen bisher genutzten SQLab Sätteln. Mag am Fahrrad, der anderen Sitzposition ,... liegen. Oder am Sattel. Ich kann es nicht sagen. Werde aber berichten sobald ich weitere Erfahrungen gesammelt habe.

Zu den Komponenten: Ja, einmal im Leben keine Kompromisse machen! Wer träumt da nicht von. Jetzt ist mein Konto zwar leer aber wer will bei den Niedrigstzinsen schon Geld auf der hohen Kante haben?!

Ingo
Lena
Beiträge: 136
Registriert: Mo Okt 08, 2012 4:58 pm
Faltrad 1: Birdy Green
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1980
Wohnort: Bochum

Re: Mein neues Birdy

Beitrag von Lena »

Guten Morgen,

zum Sattelthema...für mein Birdy Green habe ich mir auch recht zügig einen Brooks Ledersattel gekauft....und die ersten 200--300 km sehr gelitten :shock: ...Danach war und ist er aber das reinste Sofa :D :mrgreen: :D ...ikch würde nie wieder was anderes fahren wollen.

Lg Lena
D-ULI
Beiträge: 102
Registriert: Do Mai 31, 2012 7:13 pm
Faltrad 1: Tern Verge S11i
Faltrad 2: Tern Eclipse S11i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer

Re: Mein neues Birdy

Beitrag von D-ULI »

Zum Sattelthema. Ich fahre auf drei Fahrrädern Brooks-Sättel (2 x B68 und 1 x B67). Alle waren die ersten Kilometer sehr glatt und rutschig. Das gibt sich nach ca. 100 km. Insgesamt habe ich ca. 9000 km nur positive Erfahrungen damit gemacht. Da ich mir eine Druckentlastung der Prostata erhoffe, habe ich seit heute einen B68 Imperial. Dem liegen drei verschieden farbige Riemen bei, mit denen ich nicht so recht weiß, wie ich sie anwenden soll. Wer hat Ideen?
bikeingold
Beiträge: 330
Registriert: So Jan 02, 2011 10:34 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer

Re: Mein neues Birdy

Beitrag von bikeingold »

D-ULI hat geschrieben: Dem liegen drei verschieden farbige Riemen bei, mit denen ich nicht so recht weiß, wie ich sie anwenden soll. Wer hat Ideen?
Da den Imperial-Modellen ja Material oben auf fehlen, denke ich, dass die Schnüre dazu dienen das Leder auf Spannung zu halten. Bei meinem Sattel stand aber auch nichts im mitgelieferten Heft dazu. Jedenfalls in keiner Sprache die ich umfänglich verstanden hätte ;)

Die Farbe spielt meiner Meinung nach nur optisch eine Rolle (ich habe die roten Schnüre benutzt, weil das gut zur Rahmenfarbe passt ;) )

Grüße
Ingo
Wuppi
Beiträge: 209
Registriert: Mo Sep 05, 2011 9:12 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1956
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein neues Birdy

Beitrag von Wuppi »

bikeingold hat geschrieben: Da den Imperial-Modellen ja Material oben auf fehlen, denke ich, dass die Schnüre dazu dienen das Leder auf Spannung zu halten. Bei meinem Sattel stand aber auch nichts im mitgelieferten Heft dazu. Jedenfalls in keiner Sprache die ich umfänglich verstanden hätte ;)

Die Farbe spielt meiner Meinung nach nur optisch eine Rolle (ich habe die roten Schnüre benutzt, weil das gut zur Rahmenfarbe passt ;) )

Grüße
Ingo
Hallo Ingo,

genau so ist es. Die Riemen sind quasi zum spannen des Sattels da. Da sich ansonsten durch den Sitz-Druck oben auf den Sattel die Seiten noch mehr nach außen biegen würden. Das wiederum würde stark an den Oberschenkeln scheuern. Wer will das schon?

Und ja. Ich glaube ich habe Ingo mit dem "Imperial-Virus" infiziert. :oops:
Ich fahre den Sattel nun ca. 1 Jahr auf meinem Birdy. Er ist noch nicht viel weicher geworden, aber er passt halt zu meinem A.....
Auf meinem Reiserad fahre ich den Brooks B17 (normal). Da ich aber auf dem Birdy eine etwas sportlichere Haltung habe, benötige ich die Aussparrung in der Mitte ;) .

Gruß Rolf
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Mein neues Birdy

Beitrag von alterfalter2 »

@ Lena
"zum Sattelthema...für mein Birdy Green habe ich mir auch recht zügig einen Brooks Ledersattel gekauft....und die ersten 200--300 km sehr gelitten :shock: ...Danach war und ist er aber das reinste Sofa :D :mrgreen: :D ...ikch würde nie wieder was anderes fahren wollen."

Brooks Sättel fahre ich auf nahezu allen Rädern, kaufe sie gebraucht - Typ von Brooks Professional über All Terrain und Colt zu B67, je nach Fahrrad und Fahrweise. Oft werden diese Sättel nahezu ungefahren von enttäuschten (Vor-)Besitzern - die damit nicht zu Recht gekommen sind - zum Kauf angeboten und mit etwas Glück ersteigert man sie unter 30 Euro. Richtig behandelt werden sie schön weich und passen sich der eigenen Sitzgeometrie an. Ich rate allerdings vom Erwerb von zu alten, oft nachgespannten und sehr eingesessenen Sätteln ab - das wird meist nichts mehr...

Gruß TIL
bikeingold
Beiträge: 330
Registriert: So Jan 02, 2011 10:34 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer

Re: Mein neues Birdy Rohloff

Beitrag von bikeingold »

Nach einigen kleineren Modifikationen (Pedale, Klingel, Aufkleber) habe ich im Ursprungsbeitrag noch Bilder ersetzt / hinzugefügt und die Beschreibung angepasst.
bikeingold
Beiträge: 330
Registriert: So Jan 02, 2011 10:34 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer

Re: Mein neues Birdy Rohloff (Update)

Beitrag von bikeingold »

Nun habe ich das Rad ja schon einige Tage in Gebrauch - die ersten Gebrauchsspuren wie zum Beispiel Kratzer im Lack sind leider schon sichtbar.

Auch die ersten Opfer des täglichen Gebrauchs sind zu "beklagen". Der Hinterbauständer hat eine Schlammfahrt nicht überlebt - er liess sich nur noch mit Gewalt ausklappen. Aber egal, die Pitlock-Achse wäre eh nicht lang genug gewesen für den Hinterbauständer und die Anhängerkupplung.


Damit die nächste Schlammfahrt nicht wieder zur Schlammschlacht wird, habe ich mir einen Spritzschutz am vorderen Schutzblech anbringen lassen. Das Schutzblech endet ungefähr dort, wo der Schriftzug des Spritzschutz anfängt. Also eine deutliche Verlängerung die optisch aber kaum auffällt. Der Spritzschutz ist übrigens von SKS. Netterweise hat man mir bei der Gelegenheit auch Griptape am Schutzblech angebracht um es besser vor Kratzern zu schützen.

BTW: Griptape bekommt man gut in allen möglichen Farben in Skater-Shops ;) Kostet so um die 5€

Das Faltschloss ist auch wieder am Rad montiert, die Mitnahme im Rucksack hatte sich für mich nicht bewährt. Das Schloss ist so montiert, dass es Richtung Sattel rauszunehmen ist. Der Abstand zwischen dem Gelenk und dem Schloss beträgt übrigens nur eine Fingerbreite bei gerade ausgerichteten Lenker.

@Udo: Die Anhängerkupplung funktioniert bisher so rum perfekt :)


Last but not least: Habe ich die Klingel von Manufactum gegen einen Charly Mounty ersetzt. Die Messing Klingel von Manufactum hatte einen sehr schönen Klang - solange es trocken war! Bei Regen hat man sie nicht mehr gehört. Außerdem fand ich es nervig, dass sie auf schlechten Untergründen immer selbstständig geklingelt hat weil der Abstand zwischen Schellendom und Klöppel sehr gering ist. Die Lenkertasche hat sich ebenfalls nicht bewährt gehabt. Ich habe ohnehin immer ein Rucksack dabei und benötigte die Lenkertasche deshalb nicht. Entsprechend ist die Halterung dafür auch demontiert. Die Halterung für das Garmin etrex ist jetzt direkt auf der Lenkerklemmung mit 2 Kabelbindern befestigt. Jetzt verdreht sie sich endlich auch nicht mehr.

EDIT: 14.07.13: Wegen der aktuellen Ereignisse (NSA Schnüffelei, ...) habe ich mein Google-Konto gelöscht. Damit sind leider auch alle Bilder futsch, sorry aber dieserr Schritt war konsequenterweise notwendig.
Grüße
Ingo
Antworten