Kommentare zu Falträdern
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Kommentare zu Falträdern
Meistens sind es ja erst Blicke. Verwunderung (so ein schwerer Kerl auf so einem kleinen Rad). Mitleid (hat wohl kein Geld). Lustig find ichs immer an einer roten Ampel, da kriegt man dann diverse Blicke der anderen Radfahrer. Ich sortier mich da meist nach vorne an der Ampel. Da wird interessiert geschaut, wer sich denn da vordrängelt, mit so einem kleinen Rad? Dann wandert der Blick rauf und runter, verweilt an den Kinetix Pro Reifen mit so komisch wenigen Speichen h (das ist immer der erste Blickfang) und paar Spezialteile (Carbonkurbel) und dann etwas Verunsicherung im Blick, so nach dem Motto "ist vielleicht doch schnell?". Wenn sie dann den Antritt mitkriegen verändert sich das meist in ziemliche Verblüffung, manche versuchen dann ne Zeit mitzuhalten. Den Rest krieg ich dann nicht mehr mit...
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Kommentare gibt es da am Ampelhalt keine. Wohl eindeutige Verhaltensweisen. Hab ich ja an anderer Stelle schon erzählt. Wenn ich mit meinem Falter an der Ampel stehe drängt sich da der "Radfahrer mit dem Erwachsenenrad" im Regelfall vor. Wohl in der festen Überzeugung, dass man jemanden auf so einem Kinderrad nicht weiter beachten muss.
Braucht er dann auch nicht - solange er mir beim Anfahren nicht im Weg steht
(hin und wieder nervt mich das und dann spiele ich mal die Vorteile des kleinen, leichten Rades mit den im Stand schaltbaren Gängen aus)
Braucht er dann auch nicht - solange er mir beim Anfahren nicht im Weg steht
(hin und wieder nervt mich das und dann spiele ich mal die Vorteile des kleinen, leichten Rades mit den im Stand schaltbaren Gängen aus)
-
bikeingold
- Geburtsjahr: 1972
Heute am Bahnhof in Deutz (mal ne Stunde eher als sonst und damit auch mal anderes "Publikum"):
Ich komme mit meinem Birdy am Bahnsteig an, fange an es zusammenzufalten. Plötzlich stehen da ein paar Leutz und schauen mir dabei sehr interessiert zu
. Nach knapp 15sek ist das Falten fertig. Ungläubige Blicke und wie aus einem Mund von den Leuten gleichzeitig: "Faszinierend!"
Bin ich da in einen Flashmop geraten?
Guts Nächtle
Ingo
Ich komme mit meinem Birdy am Bahnsteig an, fange an es zusammenzufalten. Plötzlich stehen da ein paar Leutz und schauen mir dabei sehr interessiert zu
Bin ich da in einen Flashmop geraten?
Guts Nächtle
Ingo
-
Osis
- Faltrad 1: Birdy Touring
- Geburtsjahr: 1980
IN Düsseldorf, auf der Strecke steht ein Imbisswagen. Irgendwann mal dort angehalten zum Essen...
"Ich seh sie hier immer vorbeiflitzen, schön das sie es mal schaffen anzuhalten. Jetzt kann ich mir das Rad mal ansehen. Welcher Hersteller ist das?";-)
"Ich seh sie hier immer vorbeiflitzen, schön das sie es mal schaffen anzuhalten. Jetzt kann ich mir das Rad mal ansehen. Welcher Hersteller ist das?";-)
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Die Frage nach dem Gewicht und Preis höre ich auch oft. In Berlin allerdings geht man in der Masse unter. Den von Pibach geschilderten Effekt an der Ampel habe ich auch immer. Da muss noch einiges passieren bis Klapp/Falträder mehr im Focus der Gesamtbevölkerung stehen.
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ superfalter
"Die Frage nach dem Gewicht und Preis höre ich auch oft. In Berlin allerdings geht man in der Masse unter. Den von Pibach geschilderten Effekt an der Ampel habe ich auch immer. Da muss noch einiges passieren bis Klapp/Falträder mehr im Focus der Gesamtbevölkerung stehen."
..das ist in Hamburg anders. Hier gehört das Faltrad bereits zum Stadtbild, es gibt jede Menge Leute, die damit unterwegs sind, vor allem mit Bromptons. Wenn ich mal mit der S-Bahn pendele, sind nicht selten 2-3 Falträder mit im Waggon.
Gruß TIL
"Die Frage nach dem Gewicht und Preis höre ich auch oft. In Berlin allerdings geht man in der Masse unter. Den von Pibach geschilderten Effekt an der Ampel habe ich auch immer. Da muss noch einiges passieren bis Klapp/Falträder mehr im Focus der Gesamtbevölkerung stehen."
..das ist in Hamburg anders. Hier gehört das Faltrad bereits zum Stadtbild, es gibt jede Menge Leute, die damit unterwegs sind, vor allem mit Bromptons. Wenn ich mal mit der S-Bahn pendele, sind nicht selten 2-3 Falträder mit im Waggon.
Gruß TIL
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Du meinst in Hamburg sind mehr mit Falträdern unterwegs als in Berlin? Wäre ja überraschend.alterfalter2 hat geschrieben: ..das ist in Hamburg anders. Hier gehört das Faltrad bereits zum Stadtbild, es gibt jede Menge Leute, die damit unterwegs sind, vor allem mit Bromptons. Wenn ich mal mit der S-Bahn pendele, sind nicht selten 2-3 Falträder mit im Waggon.
Jedenfalls sind hier gefühlt fast keine Falträder zu sehen, ausnahemsweise mal olle Mifas o.ä. oder das ein oder andere Dahon, ganz selten mal ein Brompton, dafür jede Menge Singlespeeder.
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
In Frankfurt und nähere Umgebung sind Falter noch sehr selten. Ich fahre auch regelmäßig U- und S-Bahn und sehe, wenn überhaupt, vll. auf jeder 20sten oder 30sten Fahrt ein anderes Faltrad. Dafür aber jede Menge 26" und 28" Räder, die kaum durch die schmalen U-Bahn Türen passen.
Aber mir solls recht sein und was andere über "kleine" Räder denken, ist auch nicht so wichtig.
Aber mir solls recht sein und was andere über "kleine" Räder denken, ist auch nicht so wichtig.
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Würde mich mal interessieren woran das liegt ? Ich glaube ihr habt mehr Faltradshops und Brompton Hamburg. Und die Yachten und Boote fördern auch die Affinität zu Falträdern. Sehr interessant.alterfalter2 hat geschrieben:@ superfalter
Gruß TIL
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ superfalter
"Würde mich mal interessieren woran das liegt ?"
..vermutlich ist es genau das, was Du vermutest. Lange Tradition von Falträdern "an bord" bei Seglern. Fa. Voss (ganz in der Nähe Hamburgs, in Itzehoe) hat die viele Jahre, auch als Versandhandel, mit dem Bickerton bedient, später mit Bike Friday, NeoBike und dann Brompton. Außerdem hatten und haben auch einige Schiffsausrüster und der Fachhandel für Segel- und Motorboote Falträder im Programm - heute hat jeder dritte Radladen in Hamburg Falträder anzubieten, sogar die Kette BOC hat einmal Brompton vertrieben.
Mein erstes Faltrad, ein Bickerton portable, 1986 gebraucht für 226,- Mark erstanden, kam von einem Hamburger Segler, ein seltenes Bridgestone Picnica ebenfalls - so gut wie neu, da über Jahre trocken in der Backskiste gelagert über die Meere geschippert und selten gefahren.
Inzwischen gehört das Faltrad zum Stadtbild, man wird auch nicht mehr - wie noch vor Jahren - darauf angesprochen. Das passiert mir nur außerhalb Hamburgs, eher im Süden der Republik..
Gruß TIL
"Würde mich mal interessieren woran das liegt ?"
..vermutlich ist es genau das, was Du vermutest. Lange Tradition von Falträdern "an bord" bei Seglern. Fa. Voss (ganz in der Nähe Hamburgs, in Itzehoe) hat die viele Jahre, auch als Versandhandel, mit dem Bickerton bedient, später mit Bike Friday, NeoBike und dann Brompton. Außerdem hatten und haben auch einige Schiffsausrüster und der Fachhandel für Segel- und Motorboote Falträder im Programm - heute hat jeder dritte Radladen in Hamburg Falträder anzubieten, sogar die Kette BOC hat einmal Brompton vertrieben.
Mein erstes Faltrad, ein Bickerton portable, 1986 gebraucht für 226,- Mark erstanden, kam von einem Hamburger Segler, ein seltenes Bridgestone Picnica ebenfalls - so gut wie neu, da über Jahre trocken in der Backskiste gelagert über die Meere geschippert und selten gefahren.
Inzwischen gehört das Faltrad zum Stadtbild, man wird auch nicht mehr - wie noch vor Jahren - darauf angesprochen. Das passiert mir nur außerhalb Hamburgs, eher im Süden der Republik..
Gruß TIL