seit Oktober nenne ich ein Dahon Speed P8 mein Eigen und bin grundsätzlich super zufrieden damit. Gekauft habe ich es mir, weil ich umgezogen bin und keine Lust hatte mit dem Bus zum Bahnhof zu fahren. So spare ich mir ein 3-maliges Umsteigen auf dem Weg zur Arbeit und habe mit etwa 10 km am Tag auch noch ein wenig Bewegung. Tatsächlich macht es mir auch richtig Spaß mit dem Faltrad zu fahren, weil es einfach so flink und wendig ist.
Nun wird mein Fahrspaß aber seit gestern enorm getrübt...
Innerhalb von 2 Tagen ist mir 5 Mal die Kette abgesprungen. Als ich das Rad ganz neu hatte, ist es mir auch zwei Mal passiert aber dann war Ruhe. Nun wieder dieses Phänomen, dass mir einfach beim Schalten die Kette beim Schalten flöten geht. Ich hab das vorhin mal beobachtet. Beim Hochschalten macht die Kette eine extreme Seitenwelle und springt bevorzugt vom 5. in den 6. Gang am Kenntblatt nach außen ab. Ich hab schon dieses Plastikding vorne (keine Ahnung wie das heißt), was vielleicht genau das Abspringen verhindern soll, möglichst nah an die Kette gesetzt aber auch das hilft nichts.
Nun weiß ich nicht weiter, bin halt absolut laienhaft, was Zweiradmechanik angeht. Die Suche hier im Forum hat mir natürlich was ausgespuckt aber da ging es, wenn ich mich recht erinner, um den Zusammenhang mit einem DualDrive. Der Link in diesem Beitrag in ein englischsprachiges Forum mit ähnlichem Thema hat mich auch nur bedingt weiter gebracht. Dort hat jemand dieses Problem beseitigt, indem er eine Rolle auf der Kette laufen lässt, was die Kette auf dem Blatt halten soll.
Aber das kann`S doch nicht sein,oder?
Hat von Euch noch jemand eine Idee, bevor ich in die nächste Fahrradwerkstatt gehe?
Schöne Grüße
murxxs