Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Priesi on Tour

Mit dem Faltrad um die Welt.
Antworten
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Priesi on Tour

Beitrag von Muc-Falter »

Hallo,

gerade bin ich durch einen alten Artikel in der Trekkingbike auf diese Webseite gestossen:

http://priesi.com

Zum Beispiel Lappland im Winter 2012 mit dem Faltrad, einem Räderwerk 20. Noch nie davon vorher gehört, aber schaut interessant aus. Davon werden 2013 nur 99 Stk gebaut!

Viel Spass beim lesen der Reiseberichte - geile Fotos!!!!
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Priesi on Tour

Beitrag von Motte »

Den Artikel hab ich in dieser Zeitschrift gelesen. Das Rad ist kein Faltrad, sondern ein Kompaktrad. In dem Fall ein besonders verstärktes Serienmodell. Dem Autor gefiel es, weil es sehr stabil (im Sinne von belastbar - verwindungssteif) gebaut ist.
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Priesi on Tour

Beitrag von Muc-Falter »

Ja, das habe ich beim lesen des Berichts auch gesehen.
Aber ob Faltrad oder nicht, die Reisen mit 20´´ und die Fotos sind einfach toll!

http://www.flickr.com/photos/76629334@N ... 2137352112
aus flickr

Macht so ein Foto nicht Reiselust? :D
frankd
Beiträge: 346
Registriert: Di Nov 29, 2011 9:31 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Berlin

Re: Priesi on Tour

Beitrag von frankd »

Wenn ich ehrlich bin, nein.
Eis und Schnee und dann noch Zelt und Fahrrad sind bei mir keine optimale Kombination.
Habe zu oft während meiner Armeetage bei strengem Frost im Zelt geschlafen, so richtig kuschelig wurde es nicht. Das Schlafen mag ja eingemummelt noch gehen, aber schon das Aufstehen bereitet Mühe. Wir sind da immer leicht steif herumgetapst wie Tanzbären.
Auch der Aufbau des Zeltes bei Wind und knackiger Kälte und das Be- und Entladen des Rades mit Handschuhen wird zum Problem.
Mal abgesehen von so simplen Problemchen wie Toilette, eingefrorenen Lebensmitteln, gefrorener Boden in dem kein Hering eingeschlagen werden kann usw.
Dann doch lieber auf wärmere Zeiten warten.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Priesi on Tour

Beitrag von Pibach »

Hier mal ein Tour-Bild
Bild

Das 20" Minibike sieht interessant aus.

"Zum einen ist es natürlich kleiner und leichter im Vergleich, dadurch besser zu transportieren. Zudem ist der Rahmen extrem steif, vom Fahrverhalten ist es deutlich wendiger und agiler als ein 26 Zoll Rad. Durch die gute Geometrie ist aber auch der Geradeauslauf hervorragend. Die "kleinen" Felgen sind quasi unkaputtbar. Es hat wahrlich viele Vorteile und kaum echte Nachteile gegenüber einem 26 Zoll Rad. Je nach Geschmackssache ein wenig die Optik und die geringere Zubehörauswahl z.B bei Reifen und rein gefühlsmäßig die vielleicht etwas geringere Endgeschwindigkeit. Das ist aber mehr gefühlt als real. Ausprobieren lohnt sich !!"

Quelle

Und hier die Webseite des Twenty.

Bild
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Priesi on Tour

Beitrag von Muc-Falter »

Vom Aufbau etwas wie das Dahon Dash 18... und das wäre dann auch faltbar.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Priesi on Tour

Beitrag von Pibach »

Muc-Falter hat geschrieben:Vom Aufbau etwas wie das Dahon Dash 18... und das wäre dann auch faltbar.
Ja, sehr ähnlich.
Das Twenty Rahmenkit soll übrigens 990,- EUR kosten. Ist wohl Tribut an die Kleinserie.
Mir gefällt ja vor allem der Zerlegerahmen, P.A.Q. nennt Dahon das, z.B. im Hammerhead 8.0. Gibt es leider nicht mehr.
Hier in einer besonders schön gepimten Konfiguration (7.7kg):
Bild
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Priesi on Tour

Beitrag von alterfalter2 »

@ Motte
"Das Rad ist kein Faltrad, sondern ein Kompaktrad."

So etwas ähnliches gibt es bei mir auch: Holger Koch Zerlegerad
Holger Koch Zerlegerad, Bj. 1999
Holger Koch Zerlegerad, Bj. 1999
Bild
Bild

Dieses Zerlegerad ist sehr steif und hat einen guten Geradeauslauf, wiegt etwa so viel wie ein Bike Friday Pocket Llama. Ich war damit noch nicht auf Tour, werde es aber auf einer meiner nächsten Englandreisen mitnehmen - könnte mir vorstellen, die Tour John ´o Groats --> Lands End damit zu machen oder den Night Ride London --> Dunwich (Dunwich Dynamo).

Gruß TIL
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Priesi on Tour

Beitrag von superfalter »

Die Reise macht echt Bock. Die Bilder sind beeindruckend schön.
Antworten