Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Welches Faltrad fuers Auto? (eher billig)

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Re: Welches Faltrad fuers Auto? (eher billig)

Beitrag von Harry »

Das Gewicht vom Vitesse müsste passen (ich finde es sogar vergleichsweise hoch angegeben). Das Mu kenne ich nicht gut genug, aber Dahon bildet das Mu P8 zwei mal ab. Beide Male ohne Schutzbleche, was eher für das Mu Sport üblich wäre?

Ich will keine Werbung für das Speed machen, aber man kann nicht sagen, dass es schlechter ist. Die Big Apples wiegen rund 500g pro Stück! Marathon Racer(Mu) 300g, Kojak(Vitesse) 230g. Allein die BAs machen bis zu +600g aus (Reifen+Schläuche)! Aussedem Kommt das Speed P8 imho mit Schutzblechen. Da kann Superfalter was zu sagen. Die Abbildungen auf dahon.com entsprechen wohl nicht immer dem Lieferzustand. Ausserdem sind es 2011er Modelle (Siehe Adresszeile).
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

chbla hat geschrieben: PS. Ich wuerde mir, eben weils doch eine Klasse besser als urspruenglich beschrieben sein soll, dann durchaus auch ein neues, kein gebrauchtes kaufen.
Gebraucht kann durchaus das bessere Rad sein. Brauchst da nur mehr Geduld, und das beschäftigen damit sollte Spaß machen. Neu gibt es derzeit jedenfalls keine guten Angebote.

Zu den Gewichten: Ich beobachten das ja schon lange, und hab da noch kein System entdecken können, also mal mit mal ohne Schutzbleche oder so. Da werden offenbar zufällig irgendwelche Zahlen hin und her kopiert bei den Gewichtsangaben. Denke man wird für eine Begründung eher fündig bei deren Webseitenverwaltung - und nicht in Ursachen an den Rädern selbst. Genauso stimmen auch einige andere Angaben dort seit Jahreen nicht, z.B. die Übersetzung. Kriegen die irgendwie nicht hin.
chbla

Beitrag von chbla »

Gibts denn irgendeine Seite auf der man die richtigen Gewichte sehen kann? Also das das Vitesse wirklich den leichtesten Rahmen hat?

@Harry, das Speed werde ich auch in Betracht ziehen sollte ich ein Angebot finden, lieber waere mir aber schon das Vitesse oder P8...
Wobei mir das Vitesse vom aussehen her besser gefaellt.
Das Modell 2011 ist nicht das aktuellste? Dahin komme ich wenn ich bei Dahon auf die aktuellen Links klicke.

Ich muss mir in Ruhe den Thread zu den Gaengen durchlesen, ich glaube das 8 auch reichen wuerden, flexibler waere ich aber schon mit den 18.. vermutlich. Muesste man dann mal genau beobachten welche schlussendlich eigentlich Benutzt werden.

Angebot finde ich momentan wirklich leider keines.. ich denke das auch bei den Haendler erst in der naechsten Zeit die (neuen) Raeder wieder kommen... Geduld braucht man da wohl allerdings, leider :D
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943

Beitrag von PeterHeinz »

Du stehst noch etwas im Dunkeln, habe ich das Gefühl. Schau dir doch mal die Seite von der Faltrad-Zentrale an. Da bekommst du einen ganz guten Überblick, Gewichte und technische Infos.

http://www.faltraeder.com/

Viel Spass beim Schmökern!
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

chbla hat geschrieben:Gibts denn irgendeine Seite auf der man die richtigen Gewichte sehen kann? Also das das Vitesse wirklich den leichtesten Rahmen hat?
So direkt leider nein.
Hier hat sich einer die Mühe gemacht ein paar Dahon Teile und Rahmen zu wiegen.
Und hier im Leichtbau Faden versuchen wir solche infos zu sammeln.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Aktuelle Idealo Preise (günstigster Idealo-Preis der letzten Monate):
Dahon IOS P8 Licht: 598,- (475,- ohne Licht)
Dahon Mu P8 Licht: 599,- (509,- ohne Licht)
Dahon Mu P24 Licht: 699,- (699,-)
Dahon Mu Uno: 499,- (490,-)
Dahon Speed P8: 529,- (450,-)
Dahon Vitesse P18: 649,- (499,-)
Dahon Cadenza 8: 649,- (649,-)
Tern Link D8: 499,- (469,-)

Das Vitesse P18 war wie man sieht mal ne Zeit der Mega-Schnappo für 499,- gibt es aber so nicht mehr.
Im Vergleich ist das Mu P24 Licht das derzeit beste Angebot nach Preis/Leistung, wenn man die Dual Drive Entfaltung tatsächlich will.
Auch das Cadenza mit der Alfine ist preisstabil geblieben. Faltet als 26"er aber natürlich nicht gerade kompakt.

Was Du machen kannst:
* Preisalalarm für die interessanten Modelle setzen
* Patrick mal anfragen, was er derzeit hat
* den Gebrauchtmarkt abklappern, z.B. dieses Mu P8 Licht
* Teile die Du nicht brauchst hier eintauschen/verkaufen, z.B. wäre so ein Nabendynamolaufrad sicher gefragt, wird neu für ca 90,. EUR gehandelt, das ohne Dynamo für ca 60,- EUR. Auch die Dual Drive könnte man vermutlich gut verticken.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Pibach hat geschrieben: Zu den Gewichten: Ich beobachten das ja schon lange, und hab da noch kein System entdecken können, also mal mit mal ohne Schutzbleche oder so. Da werden offenbar zufällig irgendwelche Zahlen hin und her kopiert bei den Gewichtsangaben. Denke man wird für eine Begründung eher fündig bei deren Webseitenverwaltung - und nicht in Ursachen an den Rädern selbst. Genauso stimmen auch einige andere Angaben dort seit Jahreen nicht, z.B. die Übersetzung. Kriegen die irgendwie nicht hin.
Also ich vermute, das ganze hat was mit der Dahon Global Tochter, jetzt Tern, zu tun. Dahon Global hat schon immer etwas andere Konfigurationen für den asiatischen Markt gehabt. Und die ganze Webseiten-Geschichte hat der Sohnemann immer gemacht, dem gehört Dahon Global und auch die Domain, dann haben die sich gestritten und entzweit, Sohnemann hat Tern gegründet, die Papa-Firma hat nen Webdesigner engagiert für den Internet-Auftritt, kriegt die Zuverlässigkeit der Infos aber nicht hin, dafür ist die Modell-Vielfalt einfach ein zu unübersichtliches durcheinander. Auch das Dahon Forum wird nicht mehr wirklich betreut.
chbla

Beitrag von chbla »

Danke fuer die Anmerkungen!
Habe jetzt eh einen Preis Alert eingestellt, mal sehen was da die naechste Zeit kommt..

Was mich interessieren wuerde ist eben fuer was zB. der kleinste Gang bei Mu P8 und Vitesse P18 zu gebrauchen ist, was kann man im hinblick auf Steigungen da erwarten? Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung ... ich bin aus Oesterreich, fahre viel in der Schweiz rum und da gibts doch den ein oder anderen Huegel :)
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

chbla hat geschrieben: Was mich interessieren wuerde ist eben fuer was zB. der kleinste Gang bei Mu P8 und Vitesse P18 zu gebrauchen ist, was kann man im hinblick auf Steigungen da erwarten? Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung ... ich bin aus Oesterreich, fahre viel in der Schweiz rum und da gibts doch den ein oder anderen Huegel :)
Das hängt sehr starkt von Deiner Fahrweise ab, da gibt es so keine Richtlinie.
Marcel Hahn z.B., der Dt. Singlespeed Meister, fährt ständig durch die Alpen mit den Schaltungsfahrern. Jetzt würde man vielleicht denken, ok, der ist dann wohl langsamer, sicher jedenfalls am Berg. Erstaunlicherweise ist dem aber nicht so, gerade die Steigungen fährt er mit nur einem Gang am schnellsten hoch. Langsamer ist er insbesondere langgezogen bergab, denn da kann er nicht mittreten. Wäre mir persönlich egal, da ich bergab eh lieber rollen lasse und mir die Landaschaft ansehe.

Wenn Du also einen sauberen Wiegetritt länger fahren kannst geht vieles. Sobald Du allerdings Gepäck auf dem Rad hast ist Wiegetritt nicht mehr so toll. Und sowieso sind die Faltrader etwas fragil im Lenkerbereich, da ist das Limit nicht die Schaltung sondern man würde da schlicht den Lenker abreißen, wenn man richtig reintritt am Berg.

Dann kommt noch hinzu, dass Du mit einem Faltrad anders "fährst". Wenn da wirklich kilometerlange Steigung vor Dir liegt, na dann nimmst Du halt bergauf den Bus. Oder die Gondel. Ansonsten geht es auch in der Schweiz überwiegend gemütlich an Flüsschen entlang.

Und wirst Du wirklich ausgedehnte Touren mit dem Falter fahren? Oder mehr irgendwelche Städte, Festivals und Zeltplätze besuchen und willst da drumherum ein wenig mobil sein? Bisschen in dei Landschaft rein und Photos schießen, so hatte ich das verstanden. Oder wirst Du fettes Gepäck dabei haben? Ein Reisefaltrad muss etwas anders ausgelegt sein, taugt dann aber nicht mehr so als immerdabei Falter.

Übrigens der User sulpiz ist z.B. Schweizer, hat dort und hier in Berlin den Laden Bikes2Fold und fährt selber ein Singlespeed Brompton.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Geh einfach mal in ein Radladen und schau dir das ein oder andere Modell an. Auch wenn die Auswahl nicht groß ist, bekommst du vielleicht einen besseren Eindruck. Der Preis ist da nicht immer ausschlaggebend finde ich! Wenn du in deiner Nähe (oder irgendwo unterwegs) einen Laden findest und ein passendes Faltrad zu einem vll. €50,- höheren Preis, dann ist das absolut ok.
Antworten