SRAM G8 Schaltnabe
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Re: SRAM G8 Schaltnabe
Die neue SRAM soll erster Teil eines neu entwickelten Nabenimeriums bei "Sachs" werden. Und nutzt die Technik der Hammerschmidt Schaltung. Soll also so gut wie keinen "Leerlauf" haben und gleich schalten. Man sollte solche Naben immer erst beurteilen, wenn sie am Markt erhältlich sind. Das Alfine und Nexus nur so gar keine Probleme machen glaube ich angesichts der Meldungen im Netz nicht. Mir wäre wichtig, das man beim Platten das olle Schaltkabel ohne aufgerissene Hände ausklinken kann. Da ist die S 11 schon besser aber noch nicht perfekt. Eine Schaltbox wiederum wäre beim kleinen Faltrad ein Taschenkiller - da finde ich die Nexus Technik mit Drehrad + Spindel schon besser.
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Den idealen Schaltkabel-Anschluß hat Sram bei der i-Motion 9 verwirklicht. Das Prinzip besteht aus "Fuß-Schuh-Überschuh" und ist nach meiner Kenntnis das einfachste System in der Handhabung am Markt. Eine günstig Version hat davon die i-Motion 3 bekommen. Welche Einbußen durch den Sparkommissar bei der i-Motion 3 dadurch verursacht wurden, weiß ich nicht. Das kann nur bei praktischer Handhabung beurteilt werden. Gegen das i-Motion 9-System ist das Shimano-System ein Fingernagel-Brecher.
"Bei der Beurteilung einer neuen Nabe sollte man nicht vorschnell urteilen", da gebe ich Dir, @Motte, Recht. Allerdings bezeiht sich meine Kritik auf zwei Dinge, die für mich K.O:-Kriterium sind:
Wer braucht heute und morgen eine Nabe mit 2188 g; das ist der Schuß nach hinten oder in den Ofen. Und eine vom Umfang her 5-Gang-Nabe mit 8 gleichmäßigen Abstufungen halte ich auch für deplaziert. Da kann eigentlich nur etwas über den Preis gehen. Da ist aber noch nichts bekannt.
Und daß ich die Clickbox nicht mag, ist kein Geheimnis. Sram hat ein perfektes Anschluß-System im Regal und ist zu dämlich oder zu faul, um alle Naben damit auszustatten. Es gibt genügend Sachen, wo sie Modellpflege üben könnten. Auch die Dual Drive würde vom Fuß-Schuh-Überschuh-System profitieren (Dann auf der Bremsenseite!). Gleichfalls kann fast überall am Wirkungsgrad optimiert werden (Stichwort Nadellager !). Das Gewichts-Tuning durch Einsatz von Aluminium-Gehäusen bietet weiteres Betätigungsfeld. Die i-Motion 3 hat 1120 g; die Spectro T3 hat 911 g und die DualDrive (die hat Aluminium-Gehäuse) hat 980 g Masse. Die von @PeterPibach als "schwer" verteufelte Dual Drive kann sogar als Ausbau-fähige Drei-Gang Nabe hergerichtet werden. Zur Info: Dual Drive als Ersatz für ein 3-fach Kettenblatt kommt (bei SLX-Niveau) etwa auf 150 g Mehrgewicht (bei Normal-großen Rädern).Beim 20 "-Faltrad kommt hinzu, daß ein 3-fach Blatt-System den Umfang der Dual Drive nicht schafft.
Für Maßnahmen der Modellpflege muß man sich ein wenig mit der Technik auskennen und Liebe zur Sache mitbringen. Wer einseitig auf Mountainbike (Sram-People ?) fixiert ist, schafft das aber nicht. So ist es kein Wunder, das Shimano, obwohl technisch nicht immer problemlos, fast überall die Nase vorn hat. Es gibt sogar viele, die in ein Mountainbike Alfine 8 oder Alfine 11 einbauen, wie man in den einschlägigen Foren lesen kann, daß einer eine i-Motion 9 einbaut, ist mir von dort nicht bekannt. Auch hier im Forum bin ich nach meiner Kenntnis der einzige, der eine i-Motion 9 verwendet hat. Nebenbei: Die i-Motion 9 im 24"-Falter hat jetzt 7700 km ohne Probleme. Offiziell weiuß ich noch nichts, aber wie es scheint, wird die i-Motion 9 wohl nicht mehr gebaut.
MfG EmilEmil
"Bei der Beurteilung einer neuen Nabe sollte man nicht vorschnell urteilen", da gebe ich Dir, @Motte, Recht. Allerdings bezeiht sich meine Kritik auf zwei Dinge, die für mich K.O:-Kriterium sind:
Wer braucht heute und morgen eine Nabe mit 2188 g; das ist der Schuß nach hinten oder in den Ofen. Und eine vom Umfang her 5-Gang-Nabe mit 8 gleichmäßigen Abstufungen halte ich auch für deplaziert. Da kann eigentlich nur etwas über den Preis gehen. Da ist aber noch nichts bekannt.
Und daß ich die Clickbox nicht mag, ist kein Geheimnis. Sram hat ein perfektes Anschluß-System im Regal und ist zu dämlich oder zu faul, um alle Naben damit auszustatten. Es gibt genügend Sachen, wo sie Modellpflege üben könnten. Auch die Dual Drive würde vom Fuß-Schuh-Überschuh-System profitieren (Dann auf der Bremsenseite!). Gleichfalls kann fast überall am Wirkungsgrad optimiert werden (Stichwort Nadellager !). Das Gewichts-Tuning durch Einsatz von Aluminium-Gehäusen bietet weiteres Betätigungsfeld. Die i-Motion 3 hat 1120 g; die Spectro T3 hat 911 g und die DualDrive (die hat Aluminium-Gehäuse) hat 980 g Masse. Die von @PeterPibach als "schwer" verteufelte Dual Drive kann sogar als Ausbau-fähige Drei-Gang Nabe hergerichtet werden. Zur Info: Dual Drive als Ersatz für ein 3-fach Kettenblatt kommt (bei SLX-Niveau) etwa auf 150 g Mehrgewicht (bei Normal-großen Rädern).Beim 20 "-Faltrad kommt hinzu, daß ein 3-fach Blatt-System den Umfang der Dual Drive nicht schafft.
Für Maßnahmen der Modellpflege muß man sich ein wenig mit der Technik auskennen und Liebe zur Sache mitbringen. Wer einseitig auf Mountainbike (Sram-People ?) fixiert ist, schafft das aber nicht. So ist es kein Wunder, das Shimano, obwohl technisch nicht immer problemlos, fast überall die Nase vorn hat. Es gibt sogar viele, die in ein Mountainbike Alfine 8 oder Alfine 11 einbauen, wie man in den einschlägigen Foren lesen kann, daß einer eine i-Motion 9 einbaut, ist mir von dort nicht bekannt. Auch hier im Forum bin ich nach meiner Kenntnis der einzige, der eine i-Motion 9 verwendet hat. Nebenbei: Die i-Motion 9 im 24"-Falter hat jetzt 7700 km ohne Probleme. Offiziell weiuß ich noch nichts, aber wie es scheint, wird die i-Motion 9 wohl nicht mehr gebaut.
MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am So Dez 02, 2012 8:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Ich fürchte, dass wir mit unseren Überlegungen alle ziemlich daneben liegen und in Wirklichkeit die Bedürfnisse des OEM Marketing im Vordergrund stehen. Da spielen leichter Einbau, Preis und Variation (Scheibe/Rücktritt/V-Brake) sowie simple Bedienung eine größere Rolle. Wie in der Presse zu lesen ist, soll die Nabe in den 700 -800 Euro Rädern verbaut werden können. Das ist die große Masse der "Butter und Brötchen" Räder. Der Fahrer(innen) ergötzen sich nicht an Werten wie Gangzahl, Übersetzungsumfang oder Gewicht, sondern das Ding muss gefälligst unauffällig und störungsarm seinen Dienst verrichten. Den fetten Umsatz macht so eine Nabe dann sicher nicht in Stuttgart - aber da dürften die Verkaufszahlen sicher geringer sein als in Brake oder Oldenburg.
Ich kann aus eigener Erkenntnis nichts über die 9 Gang Nabe sagen. Sie soll häufiger Defekte gehabt haben. Utopia hat sie (wohl deswegen) aus dem Programm geschmissen und die NuVinci rein geholt.
Ich kann aus eigener Erkenntnis nichts über die 9 Gang Nabe sagen. Sie soll häufiger Defekte gehabt haben. Utopia hat sie (wohl deswegen) aus dem Programm geschmissen und die NuVinci rein geholt.
So seh ich das auch Motte. Die 2kg werden beim Komplettrad im Baumarkt nirgends ausgewiesen, der Konsument hat eh keine Ahnung wie viel ein Rad wiegen darf, und da es ja einen Alurahmen hat ist es bestimmt leicht. Glaube ist alles, die realen 16Kg interessieren dann niemand mehr.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Ich kann zumindest bei der Alfine 11 nichts ausgewürfeltes erkennen. Relativ gleichmäßige und recht feine Gangsprünge im für viele am meisten genutzten Bereich und ein "Rettungsring" für den Berg, das ist eigentlich eine sinnvolle Sache und wird von vielen auch als Kettenschaltung so gefahren. Mich stört da eher, dass man, wenn man die Entfaltung nach unten schieben will, ganz schnell zu unzulässigen Drehmomenten kommt. Bei 406er Rädern sollte das aber nicht so das Problem sein.EmilEmil hat geschrieben:Nexus/Alfine8 haben Schaltsprünge, die Dr. Fu-Man-Shu beim Kartenspiel ausgewürfelt hat, Gleiches gilt für die relativ teure Alfine11 (ca 350 €) bezüglich des Gangsprungs von 1 nach 2.
Mac
-
EmilEmil
Alles richtig, @Mac, bis auf eine Kleinigkeit:
Bei Kettenschaltern sitzt der Rettungsring am Tretlager. Da alle mir bekannten Konfigurationen die gleichmäßigen Gangsprünge hinten beim Ritzelpaket haben (im Rahmen des technisch machbaren), und es infolge der Übersetzungsbandbreite (hinten ~ 300-327 [%]; vorn ~200 [%]) immer Überschneidungen gibt, entsteht bei Kettenschaltern selbst mit Seniorenteller vorn insgesamt nie ein so großes Loch von 29 %. Bei allen 3-fach Schaltungen kann man das mittlere Blatt weglassen (im Prinzip) und hat immer noch Überschneidungen (Sinnvoll ist das Weglassen sicher nicht, da man im Entfaltungsbereich des mittleren Blattes am häufigsten fährt und damit auch die Zahl der Kompensationsschaltungen (vorn + hinten gleichzeitig) minimiert. Gangsprünge bei Ritzel von 26 auf 34 oder 36 auf 46 werden normalerweise nicht gebaut. Aber was ist schon "normal".
Die 29 % der Alfine 11 sind Ausfluß der Marketingabteilung, mit gleichmäßigen Gangsprüngen von 13,7 % schafft eine 11-Gang-Schaltung 361 % Bandbreite. Der Marketing-Fuzzy hat dann gefordert " die 4 vorn muß stehen". Eine 10-Gang mit 13,7 % schafft 317 %, sattelt man 29 % drauf, ergibt sich 409 %.
Trotz meiner Vorbehalte finde ich die Alfine 11 eine interessante Bereicherung des Getriebe-Naben-Marktes. Wer sie dem vorgesehenen Gebrauch (als alleinige Schaltung) entsprechend nutzt, findet eine gute Nabe vor, die zudem noch relativ leicht ist. Bißchen teuer ist sie allerdings.
MfG EmiEmil
Bei Kettenschaltern sitzt der Rettungsring am Tretlager. Da alle mir bekannten Konfigurationen die gleichmäßigen Gangsprünge hinten beim Ritzelpaket haben (im Rahmen des technisch machbaren), und es infolge der Übersetzungsbandbreite (hinten ~ 300-327 [%]; vorn ~200 [%]) immer Überschneidungen gibt, entsteht bei Kettenschaltern selbst mit Seniorenteller vorn insgesamt nie ein so großes Loch von 29 %. Bei allen 3-fach Schaltungen kann man das mittlere Blatt weglassen (im Prinzip) und hat immer noch Überschneidungen (Sinnvoll ist das Weglassen sicher nicht, da man im Entfaltungsbereich des mittleren Blattes am häufigsten fährt und damit auch die Zahl der Kompensationsschaltungen (vorn + hinten gleichzeitig) minimiert. Gangsprünge bei Ritzel von 26 auf 34 oder 36 auf 46 werden normalerweise nicht gebaut. Aber was ist schon "normal".
Die 29 % der Alfine 11 sind Ausfluß der Marketingabteilung, mit gleichmäßigen Gangsprüngen von 13,7 % schafft eine 11-Gang-Schaltung 361 % Bandbreite. Der Marketing-Fuzzy hat dann gefordert " die 4 vorn muß stehen". Eine 10-Gang mit 13,7 % schafft 317 %, sattelt man 29 % drauf, ergibt sich 409 %.
Trotz meiner Vorbehalte finde ich die Alfine 11 eine interessante Bereicherung des Getriebe-Naben-Marktes. Wer sie dem vorgesehenen Gebrauch (als alleinige Schaltung) entsprechend nutzt, findet eine gute Nabe vor, die zudem noch relativ leicht ist. Bißchen teuer ist sie allerdings.
MfG EmiEmil
-
derMac
Du hast einfach noch nie etwas von Megarange gehört oder gesehen.EmilEmil hat geschrieben: Bei Kettenschaltern sitzt der Rettungsring am Tretlager. Da alle mir bekannten Konfigurationen die gleichmäßigen Gangsprünge hinten beim Ritzelpaket haben (im Rahmen des technisch machbaren)
Das kann so gewesen sein, muss aber nicht.Die 29 % der Alfine 11 sind Ausfluß der Marketingabteilung, mit gleichmäßigen Gangsprüngen von 13,7 % schafft eine 11-Gang-Schaltung 361 % Bandbreite. Der Marketing-Fuzzy hat dann gefordert " die 4 vorn muß stehen". Eine 10-Gang mit 13,7 % schafft 317 %, sattelt man 29 % drauf, ergibt sich 409 %.
Mac
-
EmilEmil
Interessant, daß sich jemand so etwas ausgedacht und gebaut hat, war mir bis dato nicht bewußt.
Dennoch, soll man so einen Unfug enrst nehmen ?
Gestatte, daß ich darüber lache.....
MfG EmilEmil
Dennoch, soll man so einen Unfug enrst nehmen ?
Gestatte, daß ich darüber lache.....
MfG EmilEmil
-
derMac
Aber sicher soch. Ich bin sowas (AFAIR aber mit 7-fach) mal ne Weile am Reiserad gefahren und es hat richtig eingesetzt durchaus Vorteile. Das ist nicht ganz so gut wie Halfstep with Granny, dafür aber mit weniger schalten.EmilEmil hat geschrieben:Gestatte, daß ich darüber lache.....
Mac