Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kette kürzen

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Kette kürzen

Beitrag von Motte »

Ich würde vorher mal rechnen, ob Du das wirklich brauchst. Nehm Deinen normalen Trittfrequenzbereich und rechne mit Geschwindigkeiten nicht mit Entfaltung. Letztere ist nur gut, wenn man mit anderen Rädern vergleicht - sagt einem subjektiv aber meist nix.

Denn Du benötigst zum Umbau eine Bastellösung oder den Adapter für den Umwerfer. Neue Kurbelgarnitur - neues Tretlager mit längerer Achse. Der Kettenschutz muss dann geändert werden. Hinten brauchst Du etwas, zum Längenausgleich der Kette. Irgendeine Art von Kettenspanner (z.B. den von Point). Beim Dahon stören die Anbauten den Faltvorgang nicht, sind aber an der Außenseite - also auch gefährdet.
Beim gefalteten Rad steht der vordere Umwerfer vorne recht frei - ist also stoßgefährdet.

Und das alles (deshalb die Rechnerei) beschert Dir einen oder zwei zusätzliche Gänge - mehr hat man meistens nicht, weil die Kettenblätter ja gar nicht so große Zahndifferenzen haben dürfen.

Da würde ich lieber die Schaltung lassen wie sie ist und bei der Ritzelwahl entscheiden, ob Du auf auf das Mittreten bergab verzichten kannst und ein bisschen bei der Spitzengeschwindigkeit abgeben oder eben bei der Bergtauglichkeit. Je nachdem, was einem wichtiger ist.
Ich hab auch mit unterschiedlichen Ritzeln rumgespielt und gemerkt, dass an einem steilen Hang eine zu große Untersetzung keinen Sinn mehr machte, weil durch die aufrechte Sitzhaltung das Vorderrad keine rechte Haftung mehr hatte.
suamor
Faltrad 1: Dahon mu XL

Kette kürzen

Beitrag von suamor »

Ich wünschte es wäre nicht so.. berechnet habe ich es:
- kleinste Speed ideal 11 km/h bergauf im 1. Gang (bei 60 U/min 8,4 km/h)

Gestern bin ich wieder an zwei Stellen gewesen, wo ich nur mit Schwung raufkomme, sonst muß ich schieben (ideal so ca. 5 km/h bei 60 U/min, ich fuhr gerade so 7 km/h und hinterher schmerzten die Muskeln).

Das Dumme ist, daß es in Pforzheim sehr extrem ist mit den Steigungen, so daß ich dort an sich eine Alfine 11 oder ein anderes Rad (Dahon mit Kettenschaltung ist derzeit die einzige Alternative im Dahon Haus) bräuchte. Daher fahre ich auch dort nur selten mit dem Faltrad.

Wenn ich in die Stadt zum Einkaufen fahre gibt es eine längere Strecke bergauf, die ich fast immer schieben muß mit dem Faltrad.

Die Bastellösung mit Umwerfer ist mit so vielen Fragezeichen behaftet und auch nicht gerade preiswert, daß ich davon Abstand genommen habe. Beim nächsten Faltradkauf werde ich da stärker drauf achten. Wahrscheinlich muß ich bis zu Erscheinen der 11er Alfine warten, da die Kettenschaltung mit im Winter ein Greuel ist ;) Danke trotzdem für die Ideen und Anregungen.

Ich werde zwei Ritzelgrößen bestellen, um herauszufinden, was mir besser liegt (und natürlich die neue Kette). Ich finde jedenfalls interessant, daß sogar mein teures Fahrrad nur eine einfache Stahlkette hat...

Gruß
Speedsix
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy

Kette kürzen

Beitrag von Speedsix »

In den Wiegetritt gehen?

Marco
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Kette kürzen

Beitrag von Motte »

Tja, dann würde ich das Teil verkaufen und mir lieber irgendein schönes Dahon mit Dual Drive zulegen.
Ein Speed TR zum Beispiel.
Die 11 Gang wird vermutlich auch erst an die Erstausrüster gehen und erst später im Handel einzeln zu haben sein. Da bislang jede neue Nabenschaltung auch ein paar Kinderkrankheiten hatte sollte man da eh eher zurückhaltend sein.

Ich selbst würde eine große Steigung eher mit einer 80er Trittfrequenz oder höher fahren wollen. Lange Steigungen im Wiegetritt mag ich auch nicht so - bei keinen Anstiegen ist das für mich o.k.
Aber da hat jeder so seine Eigenheiten und Vorlieben.
suamor

Kette kürzen

Beitrag von suamor »

Ja geht mir genauso mit dem Wiegetritt, fühlt sich an wie Verschleiß :o
Das mit dem Alternativrad überlege ich ja auch schon.. siehe andere Posts (24-Zoll Dahon), aber Kettenschaltung ist im Winter nix, daher warte ich erstmal ab, zusammensparen muß ich das Rad auch (bis Sommer mit etwas Glück, aber momentan gibt's ja kein interessantes Modell für mich - zumindest bei Dahon ;) - bei Velotraum wären es knapp 1500 mit Schlumpf Getriebe und bis Herbst warten...)
talybont

Kette kürzen

Beitrag von talybont »

Jaja, die liebe Kette. Ist aber kein Hexenwerk.
Alles was man braucht ist ein Kettennieter (bei mir einer von Rose für 15 €) und eine Kombizange.
Damit arbeite ich schon 6-7 Jahre und habe schon 15-20 Ketten damit vernietet, von 8-fach bis 10-fach. Einen Kettenriss hatte ich noch nie.
Außerdem habe ich auf Tour immer Kettenieter und Kettenschloss dabei, falls es dann doch mal passiert. Es geht aber notfalls auch, für kurze Strecken den alten Niet wieder reinzudrücken (habe ich bei Kumpels so gemacht).
suamor

Kette kürzen

Beitrag von suamor »

Operation gelungen, Patient tot :mrgreen:
Ok, ich habe erfolgreich die Kette mit neuem Ritzel montiert, die Kette war einfach zu montieren, das Ritzel nicht, denn da ist so ein blöder Sprengring, der schwierig zu entfernen und wieder einzusetzen ist. Dazu braucht man ein Tuch und zwei Schraubenzieher (drüber ist noch eine Abdeckung ("Driver cap"), die einfach zu entfernen ist, genauso wie die eigentliche Schaltungssteuerung).

Testfahrt: Erfolgreich, ich bin zunächst sehr zufrieden, die richtig steilen Berge teste ich aber erst bei etwas wärmeren Temparaturen. Die Kette muß noch minimal strammer werden (also Achsposition leicht korrigieren). Allerdings hatte ich eine Reifenpanne im Vorderrad :o :shock: das ist mir mit Schwalbereifen noch nicht passiert.
talybont

Kette kürzen

Beitrag von talybont »

suamor hat geschrieben:Allerdings hatte ich eine Reifenpanne im Vorderrad :o :shock: das ist mir mit Schwalbereifen noch nicht passiert.
Was ist jetzt daran ungewöhnlich? Hatte ich mit dem Fat Albert schon vorne wie hinten. Leider hat man in 18 Zoll eine besch... AUswahl, so dass ich nun mit DocBlue aufrüsten werde.
suamor

Kette kürzen

Beitrag von suamor »

Am Reifen war nix zu sehen, aber definitiv Druckverlust über Nacht (also noch sehr langsam). Dumm ist, das ich ohne Rad nicht zum Fahrradhändler komme, muß also den Schlauch flicken. Noch dümmer ist, daß ich den Nabendynamo-Anschluß nicht abkriege.. ist allerdings auch nicht nötig, Flicken schon angebracht, hoffentlich nur das eine Loch. Jetzt nur noch den Winter vertreiben :twisted:
David
Faltrad 1: Dahon

Kette kürzen

Beitrag von David »

suamor hat geschrieben:Jetzt nur noch den Winter vertreiben :twisted:
Wenn du damit Erfolg hast, bitte gleich in Hamburg weitermachen!
;)
Antworten