Ein Buch über Falträder: Inhalt das Beste aus diesem Forum?
-
vmax
- Status: FALTradfahrer
Re: Ein Buch über Falträder: Inhalt das Beste aus diesem For
Lösung währe: wenn alle Mitglieder des Forums ihre Rechte an eigenen Texten und eigenen Fotos mit ihre Mitgliedschaft an das Forum abtreten...... nach meiner Info ist das bei Facebook doch auch so.
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
englisch:
Brompton Bicycle: Amazon.de: David Henshaw: Englische Bücher
It's in the Bag!: Outline History of Portable Cycles in the UK: Amazon.de: Tony Hadland, John Pinkerton: Englische Bücher
The Spaceframe Moultons (Bicycle Science): Amazon.de: Tony Hadland: Englische Bücher
deutsch:
Das Modul- Bike. Faltbare Fahrräder: Amazon.de: Gunnar Fehlau: Bücher
Collapsibles. Ein Album platzsparender Objekte. Design - Mechanismen - Funktionalität: Amazon.de: Per Mollerup: Bücher
Auf Anfrage habe ich alle o.g. Bücher als Privatscan (pdf) verfügbar.
Habe die Bücher vorher gekauft !!!
Brompton Bicycle: Amazon.de: David Henshaw: Englische Bücher
It's in the Bag!: Outline History of Portable Cycles in the UK: Amazon.de: Tony Hadland, John Pinkerton: Englische Bücher
The Spaceframe Moultons (Bicycle Science): Amazon.de: Tony Hadland: Englische Bücher
deutsch:
Das Modul- Bike. Faltbare Fahrräder: Amazon.de: Gunnar Fehlau: Bücher
Collapsibles. Ein Album platzsparender Objekte. Design - Mechanismen - Funktionalität: Amazon.de: Per Mollerup: Bücher
Auf Anfrage habe ich alle o.g. Bücher als Privatscan (pdf) verfügbar.
Habe die Bücher vorher gekauft !!!
-
Wuppi
- Geburtsjahr: 1956
Genau so ist es...... Aber nur bei Gesichtsbuchvmax hat geschrieben:Lösung währe: wenn alle Mitglieder des Forums ihre Rechte an eigenen Texten und eigenen Fotos mit ihre Mitgliedschaft an das Forum abtreten...... nach meiner Info ist das bei Facebook doch auch so.
In den Foren, bei denen ich angemeldet bin ist das gottseidank nicht so und ich(!) finde das auch gut so.
Ich, für meinen Fall, möchte nicht irgend welche Bilder von mir, aus dem Zusammenhang gerissen in fremden Publikationen finden. Dazu möchte ich schon meine Einwilligung geben wollen.
Gruß Rolf
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Genau so sehe ich das auch. (und deshalb spiele ich da bei facedingens auch nicht mit)
Wobei ich jetzt aber auch nicht wüsste, was für einen potentiellen Autor daran so schlimm sein soll sich bei 10 - 20 Forenmitgliedern die Erlaubnis einzuholen bestimmte Bilder von ihnen für einen konkreten Zweck zu verwenden. Oder hier um bestimmte Fotos zu bitten. Das dürfte kaum ungehört verhallen.
Gruß
Udo
Wobei ich jetzt aber auch nicht wüsste, was für einen potentiellen Autor daran so schlimm sein soll sich bei 10 - 20 Forenmitgliedern die Erlaubnis einzuholen bestimmte Bilder von ihnen für einen konkreten Zweck zu verwenden. Oder hier um bestimmte Fotos zu bitten. Das dürfte kaum ungehört verhallen.
Gruß
Udo
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: AW: Ein Buch über Falträder: Inhalt das Beste aus diesem
Wieso nicht?Muc-Falter hat geschrieben: In einem Buch wirst Du nie ein fremdes Foto unter dem Zitatrecht abdrucken dürfen.
Dafür ist doch das Bildzitat.
Muss halt die Bedingungen erfüllen, wie gesagt.
Also u.a. (populär-)wissenschaftlich sein.
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Zeig mir ein Buch das Bilder nach Zitatrecht abdruckt
Da ein Buch eigene wirtschaftliche Zwecke hat wirst Du das in der Praxis nicht durchbekommen, bzw kein Verlag geht das Risiko ein die Auflage einstampfen zu müssen.
Da endet auch der Klaumodus im wissenschaftlichen Bereich, gerade diese Verlage achten sehr auf die Urheberrechte.
Da ein Buch eigene wirtschaftliche Zwecke hat wirst Du das in der Praxis nicht durchbekommen, bzw kein Verlag geht das Risiko ein die Auflage einstampfen zu müssen.
Da endet auch der Klaumodus im wissenschaftlichen Bereich, gerade diese Verlage achten sehr auf die Urheberrechte.
Ich sehe das Problem irgendwo anders, das Forum ist ein Sammelsurium von Themen und Beiträgen. Wie will man da ein Buch draus machen. Viele Themen werden sehr häufig angesprochen, andere sehr selten, d.h. es gibt keine einheitliche Struktur und auch keine einheitliche Qualität. Auch müßte man aus dieser Masse nur das Wesentliche herausfiltern und da fängt die Arbeit richtig an. Auch gibt es bei vielen Themen pro und contra, da muß man sich entscheiden, sonst wird es für den Leser verwirrend.
Ich könnte mir eher vorstellen, daß sich mehrere Nutzer z.B. die Moderatoren zusammentun und gemeinsam die Faltradthemen mit ihrem Faltradwissen unabhängig vom Forum redaktionell bearbeiten. Und diese Redakteure müßten dann die Bilder mit ihren Rädern halt nochmal neu aufnehmen. Dies hätte auch den Vorteil, daß die Bilder gestalterisch und von der Qualität her ähnlich wären. Und diese Redakteure könnte auch einzelne User ansprechen, ob sie vielleicht Teilthemen unter Nennung ihres Namens bearbeiten könnten.
Und gerade die aktuellen Themen zu Rädern, Reisen, Treffen oder Mängeln usw. würde ich sowieso herausnehmen, dies ist zu schnell der Schnee von gestern, da könnte man Tendenzen, aber auch allgemeine Erfahrungen herausfiltern.
Ich könnte mir eher vorstellen, daß sich mehrere Nutzer z.B. die Moderatoren zusammentun und gemeinsam die Faltradthemen mit ihrem Faltradwissen unabhängig vom Forum redaktionell bearbeiten. Und diese Redakteure müßten dann die Bilder mit ihren Rädern halt nochmal neu aufnehmen. Dies hätte auch den Vorteil, daß die Bilder gestalterisch und von der Qualität her ähnlich wären. Und diese Redakteure könnte auch einzelne User ansprechen, ob sie vielleicht Teilthemen unter Nennung ihres Namens bearbeiten könnten.
Und gerade die aktuellen Themen zu Rädern, Reisen, Treffen oder Mängeln usw. würde ich sowieso herausnehmen, dies ist zu schnell der Schnee von gestern, da könnte man Tendenzen, aber auch allgemeine Erfahrungen herausfiltern.
-
Pibach
- Moderator
Also im wissenschaftlichen Umfeld ist das gang und gäbe, und hat mit klauen nichts zu tun.Muc-Falter hat geschrieben:Zeig mir ein Buch das Bilder nach Zitatrecht abdruckt![]()
Irgendwie muss man ja zitieren können (“Belegfunktion“).
Die Autoren wollen ja auch zitiert werden.
Du denkst hier aber wohl an andere Bücher und Bilder als ich.
Damit das bei Falträder-Bildern aus dem Internet zutreffen könnte, müsste man die Situation schon ziemlich konstruieren, da hast du recht.
Es gibt aber auch das “kleine Grosszitat“, nach dem Bilder auch in nicht wissenschaftlichen Texten benutzt werden dürfen.
Maßgeblich ist immer das Prinzip “ im Interesse der Allgemeinheit wird vom Urheber erwartet, dass er diesen relativ geringen Eingriff (das Zitat) in sein ausschließliches Verwertungsrecht hinzunehmen hat, wenn dies dem allgemeinen kulturellen und wirtschaftlichen Fortschritt dient.“
Die ursprüngliche Nutzung darf dadurch nicht beeinträchtigt werden bzw. deren Absicht entgegenlaufen. Und Verhältnismäßigkeit muss eingehalten werden.
Im Einzelfall hängt das dann vom konkreten Inhalt, Zitatzweck sowie Umfang der Veröffentlichung ab, also auch von der Reichweite. Ein kleiner Blogger könnte nach meiner Einschätzung z.B. durchaus ein Bild hier benutzen, um auf einen interessanten Beitrag aufmerksam zu machen. Bei einer Tageszeitung mit grosser Auflage ginge das eher nicht (müsste erst Bildrechte erfragen). Allerdings wenn bestimmte Inhalte extreme Popularität erfahren, dann wiederum schon. Man könnte z.B. einen Artikel zu den 10 meistgeklickten Internetvideos machen, mit Photo-Zitaten.
Muss natürlich immer ordentliche Quellenangabe und Zitatzweck beinhalten.
Kopieren oder reines Framing (ohne Zitatzweck) ist dagegen generell nicht erlaubt.
Inwiefern Embedded-Bilder bzw. einen Link beschreibende Vorschaubilder insbesondere in Social Networks/Foren zulässig sind, ist m.W. noch nicht ganz geklärt, da hängt die Rechtsprechung dem Status quo also etwas hinterher und es ist ziemlich Grauzone. Bei Suchmaschinen sind kleine Vorschaubilder inzwischen allerdings gestattet, das war ja lange Zeit ungeklärt.
Wir und andere Foren “zitieren“ fremde Bilder ja auch ständig, mit dem Zitatzweck, darüber diskutieren zu können.
Dabei wird ja selten ganz korrekt zitiert, eigene Schaffenshöhe erreicht etc
Diese implizite Quellenangabe schlicht durch den Embedded-Link ist so inzwischen ja üblich und wohl ok in Diskussionsforen, aber eine explizite Regelung dazu wüsste ich nicht.
Links dazu:
http://irights.info/?q=node/35
http://www.rechtzweinull.de/index.php?/ ... alten.html
-
Pibach
- Moderator
Also realistisch könnte ich mir das evtl. für eine Art Flyer mit Beratung zu Faltradfragen vorstellen.frankd hat geschrieben: Ich könnte mir eher vorstellen, daß sich mehrere Nutzer z.B. die Moderatoren zusammentun und gemeinsam die Faltradthemen mit ihrem Faltradwissen unabhängig vom Forum redaktionell bearbeiten. Und diese Redakteure müßten dann die Bilder mit ihren Rädern halt nochmal neu aufnehmen.
Ich fände auch eine politisch angehauchte Geschichte gut, könnte jeder Faltradfahrer dabei haben und Interessierten in die Hand drücken. Ließe sich vielleicht als community Projekt über google docs gemeinschaftlich erstellen?
Man könnte auch einen Faltrad e.V. gründen.
So wie: http://www.autofrei.de/
Ja, man könne viele schöne Sachen machen
-
Pibach
- Moderator
Dabei geht es ja auch konkret um Neuauflage des Buches:Pibach hat geschrieben:.
So wie: http://www.autofrei.de/
“ÜberLeben ohne Auto
Herausgegeben von autofrei leben! e.V. (Nikolaus Huhn/Matthias Lemke)
***nur noch antiquarisch zu erwerben***
Dieses Lesebuch stellt Menschen vor, die dem scheinbaren gesellschaftlichen Zwang zum Automobil ganz entspannt entgegentreten. Sei es zu Fuß oder per Pedal. Menschen, die die hypnotische Lähmung unserer Gesellschaft durch den Mobilismus lachend abgeschüttelt und ein Leben jenseits des "Motorisierten Individualverkehrs" entdecken.“