hi mertom!
1. den kabelsalat finde ich auch nicht so toll, aber wenn erstmal der entgültige platz für den controller gefunden ist, dann werden auch die leitungen optimiert.
2. ja, der cute q85 wurde von mir kpl. in felge eingespeicht bestellt. die hohlkammerfelge macht einen guten eindruck, schaut fast genau so aus wie die orginal felge, jedoch ist der nabenmotor und die speichen silber, nicht wie das dahon vorderrad kpl. schwarz... (siehe auch mein foto paar einträge früher)
3. den nabenmotor habe ich ohne großen aufwand in die gabelaufnahme gedrückt. die gabel besteht ja aus alu, also vorsicht und keine grobe gewalt! die achsaufnahme habe ich minimal nachgearbeitet, also nur die farbe leicht abgetragen. dann die gabel ca. 5 bis 7 mm aufgedrückt, in dem ich den motor auf einer gabelseite leicht ein gesetzt habe, dann die andere gabelseite etwas auf gedrückt und schon war er drinne
4. für die drehmomentenstützen sind rechts und links jeweils eine nasenscheibe dabei, sollte doch bei 200 bis 250w genügen

(meine alfine hat ähnliche nasenscheiben auf der achse orginal verbaut)
5. bei mir sind die orginal dahon bremshebel verbaut, soll auch so bleiben! bei dem umbau-kit waren zwar 2 bremhebel dabei, welche aber nicht meinen qualitätsanspruch genügen. ich plane eine notabschaltung über die vorderbremse mittels "Hidden Wire Brake Sensor"
6. danke für den tip "Umrüstung auf 55mm Big Apple Reifen". den gedanken hatte ich auch schon, war mir aber nicht sicher ob diese im dahon mu xl sport nicht schleifen würden... dankbar wäre ich über 2-3 fotos mit 55 big apple im dahon mu xl sport. kannst du mir den wunsch erfüllen?