Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Verschleiß und Haltbarkeit

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Re: Verschleiß und Haltbarkeit

Beitrag von derMac »

Harry hat geschrieben:Er nutzt sein vollgefedertes Faltrad wenigstens richtig. Wenn ich Birdy Fahrer in der S-Bahn sehe ... naja ich spreche es lieber nicht aus, will ja niemanden beleidigen.
Die Federungen an Birdy, Brompton und Moulton hat primär die Aufgabe, die Nachteile kleiner Räder auf schlechten Straßen auszugleichen (und wenn sie gut gemacht ist, kann das Ergebnis auch besser sein als bei großen Rädern). Um Geländegängigkeit geht es dabei aber überhaupt nicht. Das Konzept ist also durchaus berechtigt (um das Ergebnis beurteilen zu können, fehlt mir die Erfahrung).

Mac
Zuletzt geändert von derMac am Fr Sep 28, 2012 8:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Das hier, nur um Unebenheiten auf schlechten Straßen auszugleichen? Also ich weiß nicht.
Edit: Ich denke, wer sich ein solches Rad kauft, hält es für Geländefähig.
Bild
derMac

Beitrag von derMac »

Harry hat geschrieben:Das hier, nur um Unebenheiten auf schlechten Straßen auszugleichen? Also ich weiß nicht.
Ja klar, was sonst bei 3 cm Federweg. Ist hat nur etwas schwer geraden.
Edit: Ich denke, wer sich ein solches Rad kauft, hält es für Geländefähig.
Dann hat er sich halt geirrt.

Mac
Harry

Beitrag von Harry »

derMac hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:Das hier, nur um Unebenheiten auf schlechten Straßen auszugleichen? Also ich weiß nicht.
Ja klar, was sonst bei 3 cm Federweg
Eben! Das Rad verspricht mehr als es kann. Zu einem stolzen Preis.
Die Gabel geht für mein Geschmack überhaupt gar nicht. Ugh. Die Ästhetik des Rahmens wird durch die Front zerstört
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben:Die Federungen ... hat primär die Aufgabe, die Nachteile kleiner Räder auf schlechten Straßen auszugleichen
Diese Idee, durch Federung die kleinen Reifen auszugleichen, entstammt ja Zeiten von Alex Moulton.
Eine für damalige Möglichkeiten bahnbrechende und sehr intelligente Konstruktion.
Im MTB Bereich hat man inzwischen diverse möglichen Federungsdesings durchgespielt, wobei das kunterbunte Rumexperimentiren der Anfangsjahre inzwischen stark auf bestimmte Designrichtlinien konvergiert ist. Ansonsten verschlimmbessert man die Fahreigenschaften.
Inzwischen sind die Fullies aber in alle MTB-Klassen vorgedrungen. Das liegt an den inzwischen recht ausgereiften, intelligenten und leichten Designs. Z.B. das Cannondale Scalpel, der Carbon Rahmen, bei dem die Verbiegung der Kettenstreben ausgenutzt wird, wiegt nur 1,3kg!
Für die Carbon Kritiker: der Schlagschutz ist dank "BallisTec Carbon" (Cannondale Marketing) inzwischen gleichauf oder gar besser als bei Alu.
Im Cross Country Bereich, also mit nur kleineren Hindernissen und teilweise entscheidenden Steigungen, ist man ohne Federung trotzdem nicht unbedingt langsamer. Das wäre erstmal der Zielbereich für "faltbare MTBs" würde ich sagen.

Wenn Gewicht und Packmaß Priorität haben lohnt m.E. der konstruktive Aufwand der Federung nur bei eher schwerem Gelände. Bessere Abrolleigenschaften durch Minifederweg wie ihn Moulton, Birdy und Co bieten wird imho effektiver durch etwas breitere Reifen in der 20" Klasse erreicht. Ein Dahon mit Big Apple faltet und fährt sich daher imho besser als ein Birdy.

Allerdings sind die Federkonstruktionen hier ja gleichzeitig auch Faltgelenke, das kann bei richtiger Konstruktion durchaus eine geeignete Kombination sein. Nur man müsste hier auch endlich mal Erkenntnisse der letzten Jahre aus dem MTB Bereich einfließen lassen, es dominieren ja immer noch Konzepte der 80er Jahre. Diese geschobene Schwinge beim Birdy ist ja überdimensioniert vom Gewicht, hat nicht die beste Kinematik, verdirb den Geradeauslauf und gefaltet passt das alles auch nicht wirklich aufeinander. Von der Ästetik - vielleicht Geschmackssache - ganz zu schweigen.
derMac

Beitrag von derMac »

Harry hat geschrieben:Eben! Das Rad verspricht mehr als es kann. Zu einem stolzen Preis.
Die Gabel geht für mein Geschmack überhaupt gar nicht. Ugh. Die Ästhetik des Rahmens wird durch die Front zerstört
Das passiert aber alles nur in deinem Kopf, mir wirklichen Versprechungen hat das nichts zu tun.

Mac
Harry

Beitrag von Harry »

derMac hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:Eben! Das Rad verspricht mehr als es kann. Zu einem stolzen Preis.
Das passiert aber alles nur in deinem Kopf, mir wirklichen Versprechungen hat das nichts zu tun.

Mac
Mag sein. Ich geh da primär nach der Optik. Wenn ich das Birdy sehe, denke ich erstmal es kann fliegen und dabei vielleicht noch einen Espresso machen.
Die Front sieht für mich total überladen aus. Je mehr dran, umsomehr muss es können, sonst hat es keinen Sinn. Und bei den Preisen müsste es mehr können, als ein Standartfalter
derMac

Beitrag von derMac »

Harry hat geschrieben:Die Front sieht für mich total überladen aus. Je mehr dran, umsomehr muss es können, sonst hat es keinen Sinn. Und bei den Preisen müsste es mehr können, als ein Standartfalter
Also man kann ja vom Birdy halten was man will, aber klein falten ohne Faltgelenk im Rahmen und dabei noch voll gefedert, das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal, das ist schon ganz klever gelöst.

Mac
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Harry schrieb:
Jeder hat so seine Vorstellung wie ein "schönes" Rad auszusehen hat. Darüber zu streiten lohnt gar nicht.
Peter schrieb:
Diese geschobene Schwinge beim Birdy ist ja überdimensioniert vom Gewicht, hat nicht die beste Kinematik, verdirb den Geradeauslauf und gefaltet passt das alles auch nicht wirklich aufeinander
Nur beim fett gedruckten stimme ich Dir zu. Alles andere sind subjektive Aussagen ohne jeden Beleg und allenfalls ein Zeichen, dass man sich mit so einem Rad beschäftigen sollte, bevor man es beurteilt.

Wo wird denn beim Jetstream der Low Rider fest gemacht?

Also ich musste trotz rauher Pisten und 4 Radtaschen auf zahlreichen Reisen in den letzten 7 Jahren an meinem Birdy den Steuersatz noch nicht nachstellen. Was Tern als großen Fortschritt verkauft - die größere Einspannfläche am Gabelschaft mit zwei Klemmungen - das haben bei mir der Utopia Timor und besagtes Birdy von Hause aus. Bisherige Wartungsarbeiten an der Gabel: 2 x Führungsplatte für die Frontfeder nachgestellt. (Schraube lockern, Platte leicht drehen, Schraube festziehen - fertig)
Die "überdimensionierte" Gabel scheint also ihren Zweck zu erfüllen.

Das nicht jedes Rad dem Gewichtsfetischismus einiger Radfahrer entgegen kommt, liegt wohl darin begründet, dass es noch ein oder zwei anders denkende Menschen mit anderen Prioritäten gibt.
Die haben vielleicht nicht diesen missionarischen Foreneifer - aber vielleicht fahren die statt dessen auch einfach mit ihren Rädern in der Gegend rum. :mrgreen:
Für mich haben alle - auch die " mit Billigrädern nur mal um den Teich Rumfahrer" ihre Daseinsberchtigung im Faltraduniversum.
derMac

Beitrag von derMac »

Motte hat geschrieben:Das nicht jedes Rad dem Gewichtsfetischismus einiger Radfahrer entgegen kommt, liegt wohl darin begründet, dass es noch ein oder zwei anders denkende Menschen mit anderen Prioritäten gibt.
Eigentlich sollte jedes Fahrrad so leicht sein, wie es sein Einsatzzweck zulässt. Die einzige Priorität die dagegen spricht ist der Preis. Andererseits sind die Birdys ja relativ leicht, wenn die Herstelleangaben stimmen. Gerade die Gabelkonstrukton erlaubt ja einen ziemlich leichten Rahmen.

Dem Rest deines Posts kann ich nur zustimmen.

Mac
Antworten