Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

The Thin Bike

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: AW: The Thin Bike

Beitrag von Pibach »

naja, das swift ist nett, aber als Rahmenset zu teuer, gebraucht schwierig, faltet nicht so klein, und wie gesagt, es ist schwer. Hatte ich damals genau in Blick, dann aber mu ex gewählt. Nach wie vor mit die beste Wahl - finde ich.leider haben die alle gewisse Schwächen. Ein Schindelhauer 24 Thin Bike würde mich noch reizen. Sollte aber um 8kg machbar sein. Und es baut leider etwas hoch...bin da halt Perfektionist.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Re: The Thin Bike

Beitrag von alterfalter2 »

@ Pibach
"Ein Schindelhauer 24 Thin Bike würde mich noch reizen. "

Wie wäre es denn damit? Bridgestone Grandtech.. Etwas gestrippt käme das Deiner Vorstellung schon recht nahe.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... g&dur=2329
Leider gibt es das Rad nicht mehr, ich konnte mal eines - sehr gut erhalten - für kleines Geld ersteigern, fährt und
i s t sehr leicht. Das Rad wurde mit 24" und 28" Laufrädern angeboten, ich habe das mit 24". Da habe ich das Problem mit der etwas kurzen Sattelstütze, bin aber dran und werde es demnächst fahren können.

Das Swift folder Rahmenset habe ich "gebraucht" aus England gekauft, von jemandem, der aus Zeitmangel nicht dazu kam, sich das Rad aufzubauen, war nicht teuer..

Gruß TIL
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Ne, sowas ist was völlig anderes. Ich steh nicht so auf retro. Sondern Race Purismus. Mein mu ex ist ja auch schon nicht verkehrt, nur manchmal fahre ich halt gerne etwas härtere Gangart da würde ich sowas sofort zerlegen. Als Rahmen finde ich das vorausgehend genannte Readlight Cabon Project BMX ganz gut. Ich habe ein 140cmm langes kite bag (kite Board muss immer mit), da passt so ein BMX Rahmen vielleicht auch ungefaltet rein, zum verreisen per Flieger, plus das restliche Gerödel. Das Bag dann als Anhänger umbasteln, aber ist nur eine Idee, noch nicht ausgereift. Faltrad, Flieger, plus Kitegepäck, ist eine Herausforderung, da muss man jedes unnötige Gramm sparen.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

alterfalter2 hat geschrieben:Bridgestone Grandtech...
Hm, das hat was, gefällt mir. Da kann man einen schönen Faltrenner draus machen.

Mac
vmax

Beitrag von vmax »

Das habe ich bei Faltradxxs im Netz gesehen: MU EX Lightrahmen in schwarz, ist doch der normale Rahmen und keine Sonderanfertigung? Die Farbenwahl gefällt mir nicht, wie bei Dahon üblich stimmen die 8,50 Kg eher nicht, schätze ich auf
9,5-9,9Kg :oops:

http://www.faltradxxs.de/1252-Dahon/125 ... g_merchant
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Es ist das XXV, normal ist das weiß. Wurde viel spekuliert ob es Magnesium ist, aber vermutlich selber Rahmen. Möglicherweise auch nur Lackierung anders ;-)
Das Gewicht sollte aber recht genau stimmen, ohne Pedalen.
vmax

Beitrag von vmax »

Pibach hat geschrieben:Es ist das XXV, normal ist das weiß. Wurde viel spekuliert ob es Magnesium ist, aber vermutlich selber Rahmen. Möglicherweise auch nur Lackierung anders ;-)

also ich kenne kein Dahon wo das Gewicht einigermaßen genau angegeben ist! Bei Tern soll das recht genau und ehrlich angegeben sein.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

vmax hat geschrieben: also ich kenne kein Dahon wo das Gewicht einigermaßen genau angegeben ist! Bei Tern soll das recht genau und ehrlich angegeben sein.
Also soweit ich das sehe sind die Gewichte schon "ehrlich" angegeben.
Ist halt immer die Frage, welche Konfiguration gemeint ist, oft wird ohne Pedalen, Schutzblech oder Gepäckträger gewogen. Ansonsten gibt es manchmal durcheinander, weil Dahon Daten von Modellen vertauschen, z.B. die Entfaltungswerte vom Speed P8 auch für das Speed TR übernommen. Echte Messfehler, geschönte Zahlen oder dergleichen machen die jedenfalls nicht. Wieso jetzt im 2013er Katalog plötzlich viel höhere Gewichte stehen weiß ich allerdings auch nicht. Das Mu XXV wiegt aber soweit ich weiß deutlich unter 9kg.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Hab hier ein Bild von dem Bridgestone 24" gefunden:
Bild

Zum Swift hatte ich ja hier den auf 8,5kg getunten Umbau von Jur gepostet, das geht, wenn man die schwere Gabel tauscht. Den Swift Rahmen finde ich sehr intelligent und er überzeugt durch seine einfache aber funktionelle Konstruktion. Im Gegensatz zu Bike Friday - die grundsätzlich änlich sind - gibt es das Swift immerhin in Aluminium. Aber besonders hübsch ist der Rahmen nicht.

So eine Untenrumfaltung könnte ein "Thin Bike" noch kompakter und damit attraktiver machen. In 24" gibt es ja die Airnimals (Chameleon und Joey), da hat sich aber seit Jahren nichts getan, müsste man also mal auf aktuelle Rahmentechnology updaten. So richtig durchdacht im Hinblick auf Konstruktion und Materialverteilung (Stabilität pro Gewicht) sind eigentlich auch weit und breit nur die Bike Friday Modelle, sind aber auch unverändert auf dem Stand der 90er Jahre.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

vmax hat geschrieben:
Pibach hat geschrieben:Es ist das XXV, normal ist das weiß. Wurde viel spekuliert ob es Magnesium ist, aber vermutlich selber Rahmen. Möglicherweise auch nur Lackierung anders ;-)
also ich kenne kein Dahon wo das Gewicht einigermaßen genau angegeben ist! Bei Tern soll das recht genau und ehrlich angegeben sein.
Dahon Vitesse D7 ist mit 11,8kg angegeben. Real (ganz knapp über) 12kg.
Antworten