Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad Laden / erstmal Büro in Berlin ( boxbike )

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Sheygetz
Faltrad 1: Dahon Speed TR

Re: Faltrad Laden / erstmal Büro in Berlin ( boxbike )

Beitrag von Sheygetz »

superfalter hat geschrieben:Seit Mai 2011 baue ich einen Vertrieb [...] auf.
Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Vertrieb/ Laden wie auch immer!
Bild
Ich finde es toll, daß du das machst, nicht weil du darin den schnellen Rubel vermutest, sondern weil es dir das Thema angetan hat. Ich drück' die Daumen.

Das Forum sollte und kann, meiner Meinung nach, in diesem Konzept nur einen Platz haben: Es signalisiert, daß hier jemand kompetent und engagiert in Sachen Faltrad unterwegs ist. Weil er Zeitaufwand und Kosten für den Betrieb des Forums nicht scheut, obwohl ihm dadurch kein direkter vertrieblicher Nutzen entsteht. "Nur" ein Image-Gewinn.

Hendrik
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

Hallo zusammen!

Ich finde es toll, wie man hier als Newbie gleich angemacht wird, nur weil man seinen ersten Eindruck geschrieben hat. Und der erste Eindruck ist in der Regel der beste.

Erstaunt bin ich aber erst recht darüber, dass hier einem Neuankömmling gleich Vorschriften gemacht werden, wie und was er zu tun hat. Ich habe mir mal etwas Arbeit gemacht und die User-Liste mit den Beiträgen der Neuvorstellungen verglichen. Also ich finde, da wird mit zweierlei Maß gemessen, da ich eine Deckungsgleichheit nicht feststellen kann.

Inzwischen bin ich schon ganz schön weit gekommen und habe viel nachgelesen. Und da finde ich, dass es einen deutlichen Bruch in Stil und Form und Umgang und Inhalten mit ganz vielen widersprüchlichen Angaben und Verfahrensweisen hier im Forum gegeben hat. Gerade in der letzten Zeit ist das so.
Nur ein Beispiel:
Der Marktplatz ist der Kleinanzeigenmarkt im Faltradforum.
Er ermöglicht registrierten Benutzern das Anbieten bzw. Verkaufen und Kaufen von Artikeln rund um das Thema (Falt)-Rad. Angebote von Händlern sind gestattet auf Anfrage (PN an superfalter). Gewerbliche Anzeigen müssen als solche markiert werden mit einem Impressum (Name, Inhaber, Adresse, Telnr., Email,URL, Steuernummer).

Wie gesagt, ich bin von einem Forum ohne kommerziellen Hintergrund ausgegangen. Aber vor kurzem ist das wohl anders von den wenigen Moderatoren so entschieden wollen. So richtig findet man aber nichts darüber. Und einige User scheinen das auch nicht so prickelnd zu finden.

Da es ein kommerzielles Forum mit Verkaufsplattform ist, habe ich vergeblich das rechtlich vorgeschriebene Impressum gesucht. Wie ich mich aber kenne, sicherlich übersehen. Vielleicht steht es irgendwo?

Und wenn man dann auch noch vor den Kopf gestoßen wird und die Empfehlung für andere Foren bekommt, dann ist das wohl die bessere Lösung! :evil:

Also besser nur mitlesen, wenn man Tipps braucht. Und die sind ja wirklich gut und massig enthalten, zumindest in den älteren Threads.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Pibach »

Jonny hat geschrieben: Und wenn man dann auch noch vor den Kopf gestoßen wird und die Empfehlung für andere Foren bekommt, dann ist das wohl die bessere Lösung! :evil:
Also wenn Du Muc verdächtigst, in kommerziellem Interesse zu posten ist das schon etwas "rempelig" und nicht verwunderlich, wenn er entsprechend antwortet.
Aber vielleicht war das einfach nur eine Frage von Dir, die etwas unglücklich formuliert war?
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

Re: neuer Faltrad-Laden (gibts nicht mehr)
Beitragvon Muc-Falter » 24.08.2012, 10:49
sulpiz hat geschrieben:Die Vorgeschichte kenne ich nicht. ....
Dann halt auch ein wenig die Füsse still. Gerade als gewerblicher Mitbewerber bekommt Deine Kritik hier für mich schnell einen Beigeschmack.
Als David, der Forengründer, keine Zeit mehr für das Forum hatte, hat er es allen per PN und öffentlich zur Übernahme angeboten! Patrick war (soweit ich weiss) der einzige Interessent der es aktiv weiter entwickeln wollte. Alle die heute schreien hätten selbst das Forum übernehmen können.

Aus meiner Sicht habe ich die Frage gar nicht unglücklich gestellt, sondern für mich aufgrund der Diskussion in einem anderen Thread versucht, darauf eine Antwort zu bekommen, um vielleicht meinen falschen Eindruck mit entsprechenden Erläuterungen korrigiert zu bekommen. Ich war einfach als Neuer nur arg irritiert durch die Diskussion und die Widersprüche an etlichen Stellen im Forum insgesamt.

Aber wenn schon ein Mod hier so eigenartig mit neuen Mitgliedern umgeht....

Jedenfalls ist das hier nach den Antworten für mich ein rein kommerzielles Forum mit einem anderen Aushängeschild, bei dem nicht die User im Vordergrund stehen sondern andere Interessen mit markantem Stil und Form durchgesetzt werden.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Jonny hat geschrieben: Aber wenn schon ein Mod hier so eigenartig mit neuen Mitgliedern umgeht....
Ich sehe das anders. Wenn ein neues Mitglied sich hier nur anmeldet um sich über ein Forum zu beschweren zu dem er noch nichts beigetragen hat, sich noch nicht einmal vorgestellt hat ist er hier falsch. Zumindest vom Benehmen.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ach was.....da hast Du einen falschen Eindruck gewonnen.
Im Augenblick liegen bei einigen Wenigen wohl die Nerven etwas blank und es geht etwas durcheinander. So gesehen hast Du einfach eine ungünstige Woche für deinen Start erwischt.
Wenn Du ein wenig in den Threads stöberst, dann wirst Du sehen, dass nur in einer ganz verschwindend geringen Zahl der Beiträge die Firma Boxbike überhaupt erwähnt wird (weder direkt noch indirekt) Weil das Thema hier so schnell und so intensiv hochgekocht (wurde) und der eigentliche Zweck des Forums dadurch zurzeit etwas brach liegt, sind ja etliche genervt.

Aber wenn man sich mit Wonne beim ersten Besuch in ein Streitgespräch stürzt und statt "Guten Tag" gleich mal ein paar Vorwürfe und Verdächtigungen loswerden will, dann ist man am weiteren Verlauf nicht ganz unschuldig gell?

Gruß

Udo
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Jonny hat geschrieben: Aus meiner Sicht habe ich die Frage gar nicht unglücklich gestellt, ...
Ich hab versucht, Dir eine elegante Brücke zu bauen <Wink mit dem Zaunpfahl> kam wohl nicht an.
vmax

Beitrag von vmax »

Jonny was schreibst du für Sachen......

""Jedenfalls ist das hier nach den Antworten für mich ein rein kommerzielles Forum mit einem anderen Aushängeschild, bei dem nicht die User im Vordergrund stehen sondern andere Interessen mit markantem Stil und Form durchgesetzt werden.""

Ich denke mit der Meinung bist du ganz allein :lol:
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Die Verurteilungen und Anfeindungen kommen mir vor wie aus der Bildzeitung. Ohne Recherche werden derbe Behauptungen aufgestellt. Nur weil eine Überschrift sich geändert hat (nur für Google) ist das ganze Forum inkl. der Moderatoren kommerziell infiltriert.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Also das mit der "Überschrift “finde ich auch fragwürdig. Lieber wieder weg mit dem Zusatz. Kann etwas weniger aufdringlich sein.
Gesperrt