Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tipp: Felge selber richten

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
vmax
Status: FALTradfahrer

Tipp: Felge selber richten

Beitrag von vmax »

Muss ja nicht von Park Tool sein,trotzdem gute Info für nicht Schrauber.

http://www.pinkbike.com/news/Tech-Tuesd ... -2012.html
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Re: Tipp: Felge selber richten

Beitrag von EmilEmil »

Da würde ich weder das Spezialwerkzeug noch den Rollgabelschlüssel benutzen, sondern wegen der größeren und planen Auflage mit einem mobilen Maschinenschraubstock arbeiten. Einen Reifenheber aus Metall würde ich wegen der scharfen Kanten schon längst entsorgt haben (Altmetall).
Ein Problem könnte mit dem Schraubstock sein, daß zum Rückbiegen eine leichte Überstreckung erforderlich ist (Stichwort Elastische Rückfederung). Dies könnte man mit adhoc geformten (gefeilten und geschliffenen) Beilagen aus Kunststoff ("weicher" als Aluminium) und dem Schraubstock bewirken.
Um mit Spezialteil oder Rollgabelschlüssel gute Ergebnisse zu erzielen, muß man vielleicht erst 10 Felgen zu Grunde gerichtet haben.
MfG EmilEmil
vmax

Beitrag von vmax »

EmilEmil hat geschrieben:Da würde ich weder das Spezialwerkzeug noch den Rollgabelschlüssel benutzen, sondern wegen der größeren und planen Auflage mit einem mobilen Maschinenschraubstock arbeiten. Einen Reifenheber aus Metall würde ich wegen der scharfen Kanten schon längst entsorgt haben (Altmetall).
Ein Problem könnte mit dem Schraubstock sein, daß zum Rückbiegen eine leichte Überstreckung erforderlich ist (Stichwort Elastische Rückfederung). Dies könnte man mit adhoc geformten (gefeilten und geschliffenen) Beilagen aus Kunststoff ("weicher" als Aluminium) und dem Schraubstock bewirken.
Um mit Spezialteil oder Rollgabelschlüssel gute Ergebnisse zu erzielen, muß man vielleicht erst 10 Felgen zu Grunde gerichtet haben.
MfG EmilEmil

Beim richten von Bremsscheiben hat sich diese Art von Werkzeug bestens bewährt.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Ja, und 85 % der Deutschen Handwerker erfinden jeden Tag den rechten Winkel neu, und 1000 % (die meinen 1000 % wären 100 °/°° ) der Fernasier erfinden jeden Tag den Durchmesser neu, und dem REINEN ist Alles REIN (porentief rein :D ) :mrgreen:
MfG EmilEmil
Antworten