Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Rahmengarantie für Rad von 2010: Wer ist zuständig?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

Dahon Rahmengarantie für Rad von 2010: Wer ist zuständig?

Beitrag von Weinbergschnecke »

Bei meinem Glide P8 (etwa 500 km gefahren), gekauft im Mai 2010 im Internet, hält der Mitteldoppelständer nicht mehr. Fehlerursache M10 Gewinde im Rahmen ist ausgefranst, hinüber. Mein Radhändler vor Ort (Meisterbetrieb) will das nicht reparieren: Zu riskant bei dem Alurahmen. Das Rad steht jetzt dort unbrauchbar rum. Da ich 5 Jahre Garantie auf den Rahmen habe, wollte ich das geltend machen. Der Fahrradhändler aus Aachen fühlt sich nicht mehr zuständig: Gewährleistung abgelaufen. Beim damaligen Importeur Hartje die gleiche Auskunft: Keine Bearbeitung von Garantiefällen mehr, nur Gewährleistungsfälle. BBF fühlt sich grundsätzlich nur für Räder ab Mitte 2011 zuständig. Zumindest wollten sie den Kontakt zum Dahon Außendienst vermitteln, was bisher nicht klappte. Ich bin sauer: Was kann ich noch tun, damit mein Rad wieder nutzbar wird?
vmax

Re: Dahon Rahmengarantie für Rad von 2010: Wer ist zuständi

Beitrag von vmax »

Das Hier?
http://www3.bike-discount.de/bilder/xxl ... ide-p8.jpg

Gewinde durchbohren und Schraube mit Mutter einsetzen,falls das möglich ist, Fotos währen gut
Garantie wegen so etwas, das ist so gut wie unmöglich mit Vertrieb.
Weinbergschnecke

Das ist der Doppelständer. Befestigt mit einer M 10 Inbusschraube direkt im Rahmen genau unter dem Tretlager. Es ist also keine freistehende Platte mit Gewinde, sondern man hat die Platte auf das Rahmenrohr vom Tretlager gesetzt. Tiefe Gewinde etwa 15 mm, Schraube ragte etwa 10 mm rein. Gegenmutter ist also völlig unmöglich, dazu müßte man den Rahmen aufbohren. Das wäre bei Alu "tödlich". Sehr unglückliche Konstruktion mit dieser einen Schraube im Alurahmen. Bild geht leider momentan nicht da das Rad noch beim Händler steht.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Natürlich kannst Du versuchen einen Ansprechpartner zu finden, vielleicht direkt an Dahin schreiben damit die Dir eine Adresse nennen können.
Pragmatisch: Ständer abschrauben, einen neuen Einzelständer an der Seite befestigen... spart vermutlich viele Scherereien ;)

LG
Michael
Weinbergschnecke

Bei einem normalen Rad ginge das schon. Aber das hier wird auf dem Mittelständer geklappt und steht dadurch auch eingeklappt, sogar mit Packtaschen. Fehlt der Mittelständer, hält sich das Rad nicht mehr und steht auf dem Kettenschutz. Einmal hatte ich das Rad jetzt ohne Ständer mit in der Bahn. Voll nervig, es kippt zur Seite und beim Zu-und Aufklappen verhakte sich der Klappmechanismus hinter der Pedale. Seitenständer ist leider gar keine Alternative, wenn man klappen will oder muß.
vmax

Beitrag von vmax »

Das mit dem Rahmengewinde habe ich mir schon gedacht, bleibt wohl nur aufbohren und neues größeres Gewinde rein schneiden, oder ein neuen Gewindeeinsatz einbauen.

HELICOIL-Gewindereparatur Reparatursatz gibt es sicher auch für deine Gewindegröße.

Gibt es sogar für Pedalgewinde.....
http://www.tola-tools.de/HELICOIL-Gewin ... winde.html
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

Also mein Dahin speed tr steht auch zusammengeklappt auf der Kette...

Wenn Du das nicht möchtes sehe ich zwei Möglichkeiten.
1. Statt des Ständers einen Holz/Gummipropfen in das Loch kleben der so lang ist das das Rad darauf steht. Zusätzlich dann einen Seitenständer.
2. Mit flüssigem Metall oder Epoxy Kleber die Bohrung wieder auffüllen und den Ständer dann einschrauben. Da würde ich mich beraten lassen was besser hält.

lg
Michael
Weinbergschnecke

Leider konnte hier noch niemand die Frage beantworten, wer für die von Dahon versprochene Garantie in Deutschland zuständig ist. Immerhin gibt es die Firma noch, aber der ehemalige Vertreiber (Hartje) will von einer Garantiebearbeitung nichts mehr wissen. Ich habe inzwischen der Dahon-Zentrale eine Mail auf Deutsch geschickt: Mal schauen, ob sie antworten. Bei dem Kaufpreis für das Rad sehe ich nicht ein, nach zwei Jahren rumbasteln zu müssen, weil der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.
Bei Neuigkeiten werde ich berichten: Es gibt ja sicher noch andere Dahon-Besitzer, die diese Rahmengarantie mal in Anspruch nehmen könnten.
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

http://dahon-service.eu/manage.php?sect ... ibuteure_d

Das ist die einzige aktuelle Webseite die ich von Dahin EU gefunden habe. Darin wird aber auch noch Harte genannt....
Ansonsten geh halt zu einem Dahin Händler in Deiner Nähe, der müsste doch wissen wohin er Garantiefälle einschicken kann.

LG
Michael
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Das ist echt Bockmist. Aber auch von Hartje.
Antworten