Zu finden beispielsweise im Mifa-Shop für 219 Euro als Modell mit Seitendynamo. Bei ebay gab es die Räder vor ein paar Monaten noch deutlich billiger. Als Ersatzrad hatte ich mir das im Frühjahr gebraucht recht günstig angeschafft. An manchen Stellen stellt man sein teures Dahon eben lieber nicht ab.
Hier meine bisherigen Erfahrungen. Der Originalsattel taugt nichts, finde ich, ist unbequem. Deshalb habe ich ihn gewechselt, nicht tragisch. Die Original Mäntel und Schläuche sind ebenfalls nicht toll. Ein Schlauch platzte lautstark von alleine beim Transport im Zug. Die Mäntel wirken ebenfalls billig: Maximaler Druck 2,5 Bar. Nach dem Platzer wechselte ich beides auf Schwalbe mit Marathon Plus. Das Rad fährt sich jetzt deutlich besser.
Was etwas nervt: Die Sturmey Archer 3-Gang- Schaltung läßt sich nur mit viel Kraftaufwand umschalten. Am Zug liegt es nicht, an der Schaltung selbst. Nichts für zarte Frauenhände. Dafür schützt eine Blende den Zug an der Nabe.
Ansonsten fährt das Rad ganz ordentlich, 40 km Strecke waren kein Problem. Was in dieser Preisklasse selten ist: Das Sattelrohr rutscht nicht von alleine rein und der Geradeauslauf ist in Ordnung. Da gibt es ja Räder, die nur Zickzack fahren ( Beispiel Alu-Rex -Unser Norden) können. Der Rahmen gibt bei Belastung etwas nach, wirkt aber stabil. Das Gewicht ist höher, als bei einem dhon o.ä., aber noch akzeptabel.
Natürlich ist so ein billiges Rad nicht dafür geeignet, ständig im Freien zu stehen: Da schaut der Rost dann schnell vorbei. Schrauben und Spanner sind nur einfach verchromt.
Insgesamt aber ein günstiges und brauchbares Rad, wenn man die Bereifung vorher auswechselt. Mit Nabendynamo gibt es das auch oder man schafft sich eine Batteriebeleuchtung an. Mal schauen, wie lange es hält...
Erfahrung mit Mifa "gut und günstig Klappfahrrad Alu".
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
- Status: FALTradfahrer
-
hahahaben
- Faltrad 1: Birdy red
- Faltrad 2: Curtis 7Gang
- Faltrad 3: Curtis 7Gang
- Geburtsjahr: 1966
Re: Erfahrung mit Mifa "gut und günstig Klappfahrrad Alu".
Also ich habe auch mit so einem Falter angefangen bis ich was anderes brauchte, naja es hat seinen Zweck erfüllt!
Aber richtig warm bin ich damit nicht geworden.
Aber richtig warm bin ich damit nicht geworden.
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Mit 178 bin ich nie wirklich bequem drauf gesessen. Für mich war die Geometrie nichts.....
-
Weinbergschnecke
Als Ersatzrad für Sauwetter draußen oder riskante Abstellorte schlägt sich das Rad gut. Insgesamt hat es mich mit den beiden neuen Reifen und Schläuchen nur rund 100 Euro gekostet: Günstiger geht es nicht.
Es läßt sich durch den Einrohrahmen viel einfacher putzen als das Tern. Putzmäßig ist das eine Mimose.
Mit Doppelständer und Axa Dynamo (beides abgestaubt) ist die Ausstattung jetzt auch in Ordnung: Im Zug steht es anständig auf eigenen Füßen! Zwei Miezen bestaunten das Rad auf der Rückfahrt von Sylt sogar: wenn die wüßten...
Die Marathon Plus Reifen gehen auch im Winter ganz gut. Drei Gänge sind natürlich etwas dürftig, aber 25 kmh gehen als Dauergeschwindigkeit von wegen der Trittfrequenz, wenn man möchte. Auf Sylt und der Inselbahntrasse fehlten dann aber noch ein paar Gänge, um richtig Speed zu machen. Aber zwei Dahon-Piloten wurden mich trotz ihrer 8 Gänge nicht los, man muß eben bei Gegenverkehr nicht zimperlich sein. Gefährlich sind dort auch die Rentner, die plötzlich vor einem ausscheren. Aber trotzdem: Sylt MUSS man als Radfahrer mal kennenlernen!
Vom Fahreindruck fährt das Mifa leichtfüßiger, als mein Dahon Glide mit 8 Gängen. Das scheint Kaugummi unter den Reifen zu haben, sprich von der Rahmengeometrie irgendwie mißlungen. An den Big Apple liegt es eher nicht. Tja, im Internet ohne Probefahrt bestellt und jetzt steht es ganz hinten im Keller und hofft, nicht "rausgeschmissen" zu werden.
Es läßt sich durch den Einrohrahmen viel einfacher putzen als das Tern. Putzmäßig ist das eine Mimose.
Mit Doppelständer und Axa Dynamo (beides abgestaubt) ist die Ausstattung jetzt auch in Ordnung: Im Zug steht es anständig auf eigenen Füßen! Zwei Miezen bestaunten das Rad auf der Rückfahrt von Sylt sogar: wenn die wüßten...
Die Marathon Plus Reifen gehen auch im Winter ganz gut. Drei Gänge sind natürlich etwas dürftig, aber 25 kmh gehen als Dauergeschwindigkeit von wegen der Trittfrequenz, wenn man möchte. Auf Sylt und der Inselbahntrasse fehlten dann aber noch ein paar Gänge, um richtig Speed zu machen. Aber zwei Dahon-Piloten wurden mich trotz ihrer 8 Gänge nicht los, man muß eben bei Gegenverkehr nicht zimperlich sein. Gefährlich sind dort auch die Rentner, die plötzlich vor einem ausscheren. Aber trotzdem: Sylt MUSS man als Radfahrer mal kennenlernen!
Vom Fahreindruck fährt das Mifa leichtfüßiger, als mein Dahon Glide mit 8 Gängen. Das scheint Kaugummi unter den Reifen zu haben, sprich von der Rahmengeometrie irgendwie mißlungen. An den Big Apple liegt es eher nicht. Tja, im Internet ohne Probefahrt bestellt und jetzt steht es ganz hinten im Keller und hofft, nicht "rausgeschmissen" zu werden.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Weinbergschnecke hat geschrieben:Als Ersatzrad für Sauwetter draußen oder riskante Abstellorte schlägt sich das Rad gut. ...
- ja, ja, das bewährte "rat bike" Konzept

- das Glide hat wie alle Dahon die exakt selbe Geometrie, diese heißt "Biologic II", kann daran also eigentlich nicht liegen.
-
Weinbergschnecke
Im Vergleich zu meinem alten Roo haben wir mehrfach hin-und hergetauscht. Trotz 8 Gängen war das Glide immer lahmer und zäh. Selbst im Vergleich mit dem Mifa fuhr es schlecht. Woran liegt es, Lenker-und Sattelverstellung, alles ohne Erfolg durchprobiert. Mein Gefühl ist, zu senkrecht über den Pedalen zu sitzen.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: AW: Erfahrung mit Mifa "gut und günstig Klappfahrrad Alu
Ein gaaanz altes Roo könnte noch die Biologic I Geometrie haben. Unterschied ist aber minimal. Vielleicht eine Nabe kaputt? Komisch...
-
Weinbergschnecke
Mal die Änderungen an dem Mifa, damit es alltagstauglich geworden ist: Schwalbe Marathon Plus Mäntel, Schwalbe Schläuche, Hebie Doppelständer, Axa Dynamo, Dahon Biologic Sattel und große Glocke. Kaufen mußte ich Reifen und Schläuche sowie eine lautere Klingel neu für rund 50 Euro. Der Sattel war von meinem ehemaligen Dahon ROO über. Dynamo und Ständer kosteten praktisch nichts, von Bastelrädern über
Das Mifa hatte gebraucht ebenfalls nur 50 Euro
gekostet, also ein alltagsbrauchbares Zweitrad für 100 Euro, das den Wintereinsatz pannenfrei überstanden hat.

Ergänzung: Unsere Waage zeigt momentan exakt 16 kg für das Rad an, der Doppelständer... Abspeckkur könnte ich mit einer Alu-Kurbelgarnitur machen. Die Stahlkurbeln sind sauschwer. Müßte ich mal an Einzelteilen auswiegen, was es bringen würde.

Ergänzung: Unsere Waage zeigt momentan exakt 16 kg für das Rad an, der Doppelständer... Abspeckkur könnte ich mit einer Alu-Kurbelgarnitur machen. Die Stahlkurbeln sind sauschwer. Müßte ich mal an Einzelteilen auswiegen, was es bringen würde.
-
slow-motion
- Faltrad 1: Popal F205
- Geburtsjahr: 1981
Kann man das Rad auch fahren wenn man 1,80 groß ist oder zerstört man sich die Knie am Lenker?
Ich mag zwar dieses "klassische" Aussehen nicht. Aber Mifa ist günstig zu haben und leichter als die No-Name Räder die auf eBay rumschwirren. Außerdem ist es im Normalzustand leichter.
Ich mag zwar dieses "klassische" Aussehen nicht. Aber Mifa ist günstig zu haben und leichter als die No-Name Räder die auf eBay rumschwirren. Außerdem ist es im Normalzustand leichter.
-
Weinbergschnecke
1,80 Meter Größe ist noch längst kein Problem bei diesem Rad. Der Vorbau ist deutlich höher als beim Tern 20 Zoll (einteiliger Vorbau) und der Sattel lässt sich auch sehr hoch einstellen. Ansonsten gibt es mit dem Rad wenig Probleme, es ist völlig normal nutzbar und kein Camping Klapprad.
Ich habe mal gemessen: Man müsste eine SRAM S7 hinten reinbekommen, notfalls eine Kontermutter an der Schaltung weglassen. Mal schauen, ob ich das irgendwann mal probiere.
Ich habe mal gemessen: Man müsste eine SRAM S7 hinten reinbekommen, notfalls eine Kontermutter an der Schaltung weglassen. Mal schauen, ob ich das irgendwann mal probiere.