Hallo,
ich bin per Zufall auf das Forum gestoßen und noch am Anfang meiner Suche. Meine Frau und ich suchen ein Faltrad, um damit ggf. einmal in der Woche oder seltener einen kurzen Ausflug zu machen. Da meine Frau leider schlecht sieht, können wir unsere kleine Radtour nicht in der Innenstadt starten, sondern ich würde gerne die Räder in den Kofferraum packen (Golf VI) und bisschen auswärts parken und starten.
Preislich hatte ich an 300-500 Euro pro Rad gedacht, das sollte für solche kleine Touren doch ausreichen? Bevor ich völlig ahnunglos bei einem Händler aufschlage, habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Wir sind 190cm und 170cm groß und beide seit vielen Jahren nicht mehr Rad gefahren...
Danke!
Einsteigermodell für Gelegenheitsfahrer
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Re: Einsteigermodell für Gelegenheitsfahrer
Da mir neulich in Schwalmstadt am Bahnhof ein Ehepaar (sie war blind) mit dem Falttandem von Bernds begegnet ist - gleich vorab die Frage:
Wie schlecht sieht deine Frau?
Wäre solch ein Tandem für euch eine sinnvolle Lösung?
Ansonsten - wo wollt ihr fahren?
Asphalt - Waldwege - Sand ?
Und wie viele Gänge meint ihr zu "brauchen zu müssen" und wie groß ist deine/eure Lust sich um das Rad zu kümmern. (wegen Pflege und damit der Entscheidung - Ketten/Nabenschaltung)
Gruß
Udo
Wie schlecht sieht deine Frau?
Wäre solch ein Tandem für euch eine sinnvolle Lösung?
Ansonsten - wo wollt ihr fahren?
Asphalt - Waldwege - Sand ?
Und wie viele Gänge meint ihr zu "brauchen zu müssen" und wie groß ist deine/eure Lust sich um das Rad zu kümmern. (wegen Pflege und damit der Entscheidung - Ketten/Nabenschaltung)
Gruß
Udo
Ich denke, wenn der Weg eben ist (also keine riesen Schlaglöcher oder schlecht erkennbare Pfosten), kann sie alleine fahren. Tandem haben wir uns auch angeschaut, die Preise schrecken mich aber ab. Im Zweifel fahr' ich dann auch mal alleine und drei Fahrräder brauchen wir definitiv nicht (auch keinen Platz zum unterstellen).
Wir würden versuchen nur auf Asphalt zu fahren, ggf. leichter Schotter. Google beschreibt die Radwege als "sehr gut ausgebaut".
Die Lust zur Pflege hält sich wahrscheinlich in Grenzen - so 10-20km/h Reisegeschwindigkeit reicht uns vermutlich auch aus - wir wollen uns wie gesagt bisschen die Gegend anschauen und uns bewegen.
Danke schon einmal für die Antworten, Udo!
Wir würden versuchen nur auf Asphalt zu fahren, ggf. leichter Schotter. Google beschreibt die Radwege als "sehr gut ausgebaut".
Die Lust zur Pflege hält sich wahrscheinlich in Grenzen - so 10-20km/h Reisegeschwindigkeit reicht uns vermutlich auch aus - wir wollen uns wie gesagt bisschen die Gegend anschauen und uns bewegen.
Danke schon einmal für die Antworten, Udo!
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
In dem Preisbereich kriegt man die Edelweiß, die nicht schlecht sind und hier öfter diskutiert wurden.
Hier z.B. dieses bei ebay.
Für Deine 190cm müsstest Du noch eine längere Sattelstütze dazu besorgen.
Hier z.B. dieses bei ebay.
Für Deine 190cm müsstest Du noch eine längere Sattelstütze dazu besorgen.
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Vorschläge sind:

Tern Link C7 Licht
Tern Link D8
Dahon Eco C7

Tern Link C7 Licht
Tern Link D8
Dahon Eco C7
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Also bei wenig Pflege würde ich Nabenschaltungsräder nehmen. 3 oder 7 Gang, wenn sie wenig genutzt werden. Je nach beabsichtigter Topographie. Kettenschaltung dann eher als Zugständnis an den Preis. (die sind günstiger)
Und möglichst dicke Reifen - das bringt nicht nur Komfort, sondern unterwegs vor allem Sicherheit.
Gully Deckel, Rillen, Schienen und kleine Steine verlieren dadurch ihren Schrecken. Sand und Kiesflächen sind damit leichter zu befahren.
Also 50er oder 55er Big Apple. Um die zu fahren muss das Rad entsprechend breite Schutzbleche haben. Beides Nachrüsten würde pro Rad leicht 100 Euro kosten. Das lohnt bei dem anvisierten Kaufpreis nicht - da sollte man danach schauen, dass die Räder gleich so ausgestattet sind.
Ich finde ebenfalls die von Peter empfohlenen Edelweiß einen Blick wert.
Gruß
Udo
Und möglichst dicke Reifen - das bringt nicht nur Komfort, sondern unterwegs vor allem Sicherheit.
Gully Deckel, Rillen, Schienen und kleine Steine verlieren dadurch ihren Schrecken. Sand und Kiesflächen sind damit leichter zu befahren.
Also 50er oder 55er Big Apple. Um die zu fahren muss das Rad entsprechend breite Schutzbleche haben. Beides Nachrüsten würde pro Rad leicht 100 Euro kosten. Das lohnt bei dem anvisierten Kaufpreis nicht - da sollte man danach schauen, dass die Räder gleich so ausgestattet sind.
Ich finde ebenfalls die von Peter empfohlenen Edelweiß einen Blick wert.
Gruß
Udo
-
superfalter
- Administrator
BigApple gibts gerade günstig.
Danke, falls ich morgen Zeit habe gehe ich mit den Infos mal zum Fachhändler - mal ne Probefahrt machen 
-
David
- Faltrad 1: Dahon
Wo?superfalter hat geschrieben:BigApple gibts gerade günstig.
-
superfalter
- Administrator
20er ... sag an ...bekommste von mir ...18 € pro