Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Wie ich mir den irren Wunsch nach einem Faltrad schön redete

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
efbert
Faltrad 1: Bernds
Geburtsjahr: 1949

Re: Wie ich mir den irren Wunsch nach einem Faltrad schön re

Beitrag von efbert »

@ noha:
ja, ich denke Du hast mir sehr geholfen. Zunächst mal scheinst Du in etwa einen ähnlichen Anspruch an so ein Faltrad zu haben, wie er sich bei mir entwickelt hat. (Es war und wird nicht meine Vorstellung sein, es neben mir im Kino parken zu wollen oder mich mit ihm in den überfüllten 101 er (Kurfürstendamm-Bus) zu quetschen. Dafür aber eher aus dem Zug heraus an einem schönen Tag von Torgau nach Dresden zu fahren (tolle Landschaft!). Besonders hilfreich war Deine Bemerkung - Vergleich zum Birdy. Immer wieder lese ich, wie gut sich das Birdy fährt. Das will ich auch gar nicht bezweifeln, nur von den sicherlich etwas kürzeren Eindrücken, die ich mit ihm gewonnen hatte und den noch kürzeren mit dem Bernds war ich mir doch ziemlich sicher, dass es da noch einen signifikanten Unterschied geben müsste. Das hast Du mir bestätigt!
Also ich glaube mal, ich werde mich dem nähern (sprich mir mal diese Probefahrtbox kommen lassen - ich habe das Gefühl, die Fahrradhändler gehen da nicht so gerne ran ).
efbert

Beitrag von efbert »

Nun habe ich mir die letzten Monate über jede Menge Gedanken gemacht und bin, so weit es irgendwie organisierbar war, Probe gefahren:
r&m Birdy, Brompton, Dahon, einige Minuten ein Pacy und einige Ausstellungshallen-Runden ein Bernds. Leider kein Bike Friday!.
Die für mich wichtigsten Kriterien habe ich in einer Tabelle zusammengefasst und nochmals nach persönlicher Priorität eingestuft. Da man hier im Editor keine Tabellen darstellen kann, hier mal als Bild:

Bild
Falter_Tab_Google Docs von efbert

Danach wird meine Entscheidungsfindung sehr schnell deutlich:
1. Stahlrahmen ist für mich sehr wichtig - dann bleiben also nur noch Brompten, Birdy, Bernds und Bike Friday (Pocket Lama) übrig.
2. Wenn man einen ungefalteten Rahmen haben will, reduziert sich das auf Birdy, Bernds, Pacy und Bike Friday.
3. 20 - Zoll Laufräder sind dann nur noch bei Bernds, Pacy und Bike Friday erhältlich
4. Nabenschaltungen - Incl. Rohloff (6.) sind hier ebenfalls möglich,
5. Schwalbe Big Apples gehen hier auch.

Bleibt eigentlich nur noch ein Wunsch, der sich insbesondere nach dem Studium diverser Forenbeiträge - nicht nur hier im Faltradforum - bei mir entwickelt hat, und das ist ein Zahnriemenantrieb. Ich bin mir jetzt über das ganze Für und Wider im Klaren, sehe, dass mehr und mehr Fahrräder damit angeboten und jetzt auch schon gefahren werden und will das jetzt auch! Da es bei meiner Anwendung eher beim gelegentlichen Falten bleiben wird, greifen für mich auch die von Udo sicherlich zutreffend hier ausgeführten Zweifel nicht so sehr (Tatsächlich wäre dann das Pacy das bessere Modell, da es um das Tretlager herum faltet!).
7. Den Zahnriemenantrieb bekommt man eigentlich nur bei einem Bernds, vielleicht auch beim Pacy (s.O.). Beim Pacy sehe ich allerdings ein ähnliches Vertriebs- und Händlerproblem wie beim Bike Friday!

So ist nun mal der rationale Teil meiner Entscheidungsfindung abgeschlossen!
Dazu kommt, dass ich mich bei den Fahreindrücken, die ich sammeln konnte und dem was ich dazu habe lesen können und auch noch einigen kleineren Nebenschauplätzen (z.B. Gepäck) und dem sonstigen “Bauchgefühl” hier schon richtig sehe.
Wie ich eingangs mal schrieb - ein Fahrrad bietet mir eine der wenigen Freizeitbeschäftigungen, die ich habe und da will ich eigentlich nicht so schnell in die Sitution kommen mich bald wieder über eine Fehlinvestition ärgern zu müssen und bin auch bereit dafür etwas zu investieren.
Ich bestelle mir also eine Bernds-Box.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Pibach »

Zu Deiner interessanten Tabelle möchte ich ergänzen: Dahon hat zwar Scharnier im Hauptrahmen, das ist aber recht robust und hat den Vorteil, dass es für Nabenschaltungen keinen Spanner benötigt und bei Reisen das Gepäck verbleiben kann. Sowieso kompakter faltet. Es gibt es natürlich auch in Stahl (Speed Rahmen), es hat nach dem Bernds am meisten Clearance, d.h. es passt auch ein 55mm Big Apple. Der Mu Ramen würde Riemenantrieb ermöglichen, ist aber natürlich Alu. Gerade die neuen oversized Tern Rahmen (alle aus Alu) sind da sehr stabil. Ließ mal den "Werbetext" von Velowerk dazu.

Ansonsten schau Dir mal das BF Tikit an, siehe anderer Thread, Variante mit Alfine 11 und Riemen. Das Tikit hat zwar 16"er Räder, hat aber ein URT, da ist der Einbau ohne Spanner möglich, gibt den Rahmen mit Öfnung für Riemen. Möglicherweise würde auch ein BF Liama gehen (für Nabe mit Kette), der Drehpunkt ist so nah am Tretlager, dass das ohne Spanner auskommt, gibt es jedenfalls auch als Fixed Gear Variante. Gegenüber Bernds sind die BF Räder einiges leichter. Fertig aufgebaut sind diese Räder preislich in Alfine 11 Variante aber jenseits von Gut und Böse. Besser also nur das Rahmenset kaufen und selber aufrüsten würde ich sagen.
Eule
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geburtsjahr: 1969

Beitrag von Eule »

Hallo Efbert,

Deinen wwunsch sich ein Faltrad schönzureden hatte ich auchvor ca. 3 Jahren. In vielem hatte ich so meine ähnlichen Punkte.

In einem muß ich Deiner Liste widersprechen, das Birdy hat keinen Rahmen aus Stahl, sondern aus Aluminium.
Ich bin tendenziell auch eher einem Stahlrahmen zugeneigt, aber die gegossenen Häflten vom Birdy gefallen mir schon gut.

Zurück zum Thema, ich hatte unter anderem das Glück ein Bernds und ein Birdy direkt hintereinader ausprobieren zu können. umd mußte für mich festellen, dass das Bernds besser zu mir passt, wie maßgeschneidert. allerdings fand ich das Birdy irgendwie uriger und wurde auch eher darauf angesprochen.
Dafür empfand ich das Bernds als robuster und stabiler. Man kann damit freihändig fahren, Lenker und Sattel sehr frei in der Höher und Tiefe einstellen. Mir hat das Gesamtpaket am besten gefallen. Es war die goldene Mitte meiner Favoriten Birdy, Bernds und Utopia Timor. Das letzte war noch stabiler aber auch länger und schwerer hatte aber auch wenigher von der Leichtigkeit und Wendigkeit der anderen Falträder.
Aber das war eben die Entscheidung für mich!
Für mich hat sich die Investition bestimmt gelohnt ich fahre Jedes Jahr mehr mit dem Gerät ..

Neulich bin ich ein Dahon Bullhead probegefahren das hat mir auch gefallen. Wenn ich nicht gerade ein Haus bauen würde hätte ich es sofort gekauft. So zermatere ich mir noch den Kopf... :( aber aktuell habe ich eigentlich auch gar keinen Platz. Aber das wäre schon was für den Harten Einsatz in Feld und Flur!

Eule
efbert

Beitrag von efbert »

Ausdrücklichen Dank an die Verfasser der letzten beiden Beiträge! Sie zeigen mir auch, dass man sich in dem Moment, in dem man versucht, sich etwas systematischer solch einer Entscheidung zu nähern, trotzdem immer wieder an Stellen hängen bleibt, wo es dann doch durchaus echte Alternativen gibt und schließlich eine nicht objektive „Bauchentscheidung“ getroffen werden muß.
@ Eule: ja, bei dem Birdy habe ich mich wohl vertan, aber so sehr ich mit meinem Tourenrad eine r&m - Fan bin (delite) das Birdy kommt eigentlich aus ähnlichen Gründen, wie Du sie nennst und wie auch hier schon an anderer Stelle im Thread aufgeführt, nicht mehr in Frage.
So und nun, da ich schon zu meinem Händler bin, um mir ein Bernds zur Ansicht und zum Probefahren kommen zu lassen (irgendwie scheinen aber die Fahrradhändler hier in Berlin mit der Art des Vertriebs von Bernds nicht ganz klar zu kommen) entwickeln sich die Dinge für mich plötzlich ziemlich dynamisch!
Mal ein Besuch in der Kantine (bei mir eher ganz selten) ein mal nicht dienstliches Gespräch mit Kollegen (über Fahrräder) und schon steht man vor einem Angebot, dass man möglicherweise gar nicht ablehnen will.
Ein im letzten Jahr im August ausgeliefertes Bernds - ungefähr so wie ich mir es im Idealfall vorgestellt hätte, vielleicht nicht in meiner Lieblingsfarbe, aber immerhin noch sehr akzeptabel und nicht schwarz und zugesichert nicht mehr als 80Km weit bewegt, wird für deutlich unter dem gezahlten Neupreis sofort abgegeben. (Nach irgendeiner bösen Sportverletzung ist dem damaligen Käufer Fahrradfahren kaum noch möglich).
Also wenn das die Entscheidung ist, melde ich mich mit meinem nächsten Beitrag hier im „Bernds - Forum“. Wenn nicht, wird dieser Thread hier unter Kaufberatung vielleicht doch noch länger.
efbert

Beitrag von efbert »

Er ist erreicht!
Der Gipfel der Unvernunft!
“Na bist Du denn total irre? - aber Deine Tochter soll weiter zur Schule laufen - oder was?”

So und wie schon letztens befürchtet, alles weitere zu diesem Thema von mir im “Bernds - Forum”.
Um allerdings irgendwelchen mitfühlenden Kommentaren vorzubeugen:
der Schulweg unserer Tochter ist kaum länger als 150 Meter, zu Hause ist sie sowieso kaum noch und als Fortbewegungsmittel wünscht sie sich eine Holsteiner Warmblutstute - oder so ähnlich.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Versprich ihr die Stute - sobald sie ein Faltmodell gefunden haben :D :D :D
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Ein Dahon Curve z.B. könnte ja was sein für Dein Mädel wenn sie mal weiter färt als 150 m. Und es wächst mit.
efbert

Beitrag von efbert »

Muc-Falter hat geschrieben:Versprich ihr die Stute - sobald sie ein Faltmodell gefunden haben :D :D :D
Sehr gut!!!! Werd ich mir merken - nur wird sie nach so einem Vorschlag garantiert wenigstens 10 Minuten lang nicht mehr mit mir reden!! (vielleicht ein durchaus wünschenswerter Effekt)
efbert

Beitrag von efbert »

Pibach hat geschrieben:Ein Dahon Curve z.B. könnte ja was sein für Dein Mädel wenn sie mal weiter färt als 150 m. Und es wächst mit.
Zur vorhersehbaren Reaktion meiner Tochter - siehe Oben, aber vielleicht wirklich ein Gedanke hinsichtlich der möglicherweise erforderlichen Beschwichtigungsmaßnahme für meine Frau - wenn sie merkt, dass man damit in S- und Regionalbahn deutlich flexibler und beweglicher ist.
Antworten