Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neu, mit einem Bernds aus dem Raum Düsseldorf

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
Eule
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Eule »

Hallo,

ich möchte mich hier vorstellen. Ich fahre seit diesem Jahr ein Bernds Faltrad und bin begeistert. Außerdem fahre ich damit viel lieber als mit meinen alten Trekkern. Die sind mir seit dem Falter irgendwie zu starr (wenig wendig) und zu klein geworden. Ich bin ca. 1,9m.

Auf dieses Forum bin ich zufällig durch einen Link gestoßen. Einiges habe ich natürlich im Vorfeld schon gelesen. Dabei ist mir positiv aufgefallen, dass es hier wenig um größer, hoher weiter geht.

Da ich zwischen Beruf und Familie wenig Zeit habe bin ich gerne abends bzw. nachts mit dem Rad unterwegs. Eben ein Nachtvogel.

Eule
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hallo Eule,
willkommen im Forum. Bei den nächtlichen Fahrten teilen wir die gleichen Vorlieben. Was bei Dir möglicherweise der Unterbachersee ist, ist bei mir der Baldeneysee. Ich liebe es die so ganz andere Geräuschkulisse in der Nacht wahrzunehmen.
skegjay
Faltrad 1: Bernds
Faltrad 2: Birdy
Faltrad 3: Koga

Beitrag von skegjay »

Moinsen,

bin auch schon seit ein paar Jahren mit einem Bernds am Start bei 190 cm Körpergröße. Wieviele Gänge hat dein Radl?

Gruß

skegjay
Motte

Beitrag von Motte »

Motten sind kleiner als Eulen -> 1.72 cm :lol:

Gänge ?
14, 14, 14, 8, 3

Timor,Birdy, Batavus Vice Versa Pro, Dahon MyXL, Brompton L3 :mrgreen:
Eule

Beitrag von Eule »

Hallo,

@Motte, beruflich bin ich oft in Essen den Baldeneysee kenne ich eher vomTage bzw. abends.
An der Ruhr bin ich eher zwischen Werden, Kettwig und Mülheim. Den Unterbacher See habe ich mir bisher noch nicht vorgenommen (schäm..). Ich bin eher im Norden von Düsseldorf, Mettmann, Ratingen, Angermund, Duisburg und eben Mülheim unterwegs.

@skegjay mein Bernds hat eine Rohloff Speedhub also 14 Gänge macht irre spass nur nicht beim Abstellen.
Bei den Modellen die ich getestet hatte passten bei meiner Grösse das Bernds und das "alte" Utopia Gecko
(fast Baugleich mit Utopia Timor) am besten und haben die höchste Zuladung. Beim Birdy war mir leider der Lenker zu niedrig.

Eule
Motte

Beitrag von Motte »

Hallo Eule,
ups, sorry hatte irgendwie übersehen, dass die Frage gar nicht von Dir, sondern von skegjay kam und auch nicht mir galt.
Ja, so mit 1,90 wird es bei Falträdern schwierig, wenn man noch vernünftig sitzen will. Für das Brompton bekäme man auf Wunsch einen anderen Vorbau und eine Teleskopsattelstütze. Ich weiß nicht, wann Du das Birdy getestet hast. Ich meine seit Mitte 06 gibt es für das Birdy den höhenverstellbaren Sportvorbau. (bei dem wandert der Lenker, gegenüber dem "Komfortvorbau" um 6cm nach vorn.).

So ab 22:00 Uhr macht es Spaß mal um den Baldeneysee zu fahren, wenn Villa Hügel erleuchtet ist und die Lärmwand vom Tage weg ist. Mir ist neulich ein Bussard knapp über den Lenker geflogen.(na gut, war ca. 1 Meter weg) Der kannte wohl noch keine verrückten Faltradfahrer und ist zu spät geflüchtet. ;)

Ich bin seit 20 Jahren beruflich regelmäßig in Duisburg und muss gestehen, dass ich diesen Herbst bei einer Radtour von Duisburg nach Neuss das erste Mal am Elfrather See war. Auf der anderen Seite ist das ja auch das schöne an solchen Touren. Man lernt immer wieder in seiner nächsten Nähe neue Dinge kennen.
Eule

Beitrag von Eule »

Hallo Motte,

Ich habe 3 Birdies getestet, 2 davon waren von 2008. Es war das erste Faltrad das ich bis dahin gefahren bin und ich fand und finde es immer noch toll. Das nächste war dann ein älteres Utopia Gecko/Timor bei dem dachte ich liegt wie ein Brett auf der Straße und ist ttrotzdem noch wendig. Dann kam ein Brompton mit dem höheren Lenker, da konnte ich gut sitzen das Falten und die Größe war genial. Das Fahren fand ich nicht ganz so gut wie bei den anderen.

Später hatte ich die Möglichkeit für einen direkten Vergleich Birdy und Bernds. Das Bernds verband die Vorzüge vom Birdy (fast so Agil und so leicht) mit denen des Utopias (sehr stabil, freihändig zu fahren hohe Zuladung und sehr Variabel bei der Sitz und Lenkereinstellung) kurz das passte am besten zu mir.
Schlechter als beim Birdy finde ich das Faltmaß und das tragen des gefaltetn Rades. Das gilt natürlich auch für den Vergleich mit dem Brompton.
Da ich ber mit dm Rad mehr fahren als falten will war die Entscheidung für mich getroffen. Ein später getestetes Dahon Müh XL konnt miich nicht mehr umstimmen.

An dem Bernds habe ich noch einen variablen Vorbau hoch für Cityfahrten und niedrig bei Gegenwind oder zum schneller fahren.
Falls ich mir noch einen Falti zulge kann ich mir das Brompton sehr gut vorstellen.

Eule
Antworten