Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Köln-Essen... SATTEL DAHON

Mit dem Faltrad um die Welt.
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Köln-Essen... SATTEL DAHON

Beitrag von Muc-Falter »

Auf dem Herkules habe ich (auf Wunsch von Gabi) so einen Gelsattel vom Tschibo.
Bisher keine Beschwerden, und da ich kaum mal über 20km fahre ist er perfekt. Kosten 9,95€....

Und jetzt mal unter uns: wer vom Radlerdurchschnitt fährt schon mehr als 10km? Das normale Fahrrad wird auf Kurzstrecken benutzt, vielleicht mal ein paar Kilometer mehr am Wochenendausflug. Also gibt es für die Discountersättel einen riesigen Markt.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Köln-Essen... SATTEL DAHON

Beitrag von Motte »

Man könnte seitenlange Berichte über "den richtigen Sattel" schreiben.
Vorab daher einige gute Erläuterungen, die ich dazu im Netz gefunden habe:
http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/
http://www.trekkingbike.com/tbo/trekkin ... adbed69dc5

Richtig ist, je seltener man fährt und je kürzer die Strecke - um so unwichtiger der Sattel. Und manch einer wird mit einem zufällig erwischten "günstigen" Sattel glücklich. Andere nicht, die müssen dann aufwendig suchen und ausprobieren.
Daher hatte ich meinen 15 Euro Sattel ja extra erwähnt.

Ja aufrechter man sitzt, um so mehr Bedeutung bekommt die Polsterung (Federung). Da Sattelgestelle keine Dämpfung kennen, kann zu viel Federung aber auch zu einer ekligen Schaukelpartie werden. Auch das empfindet aber jeder anders - den einen stört es - der andere mag es.

Gel ist nicht gleich Gel. Alterung und Druckbeständigkeit sind ganz unterschiedlich - das schlägt auch beim Preis durch. Wenn der Sattel von schlechter Qualität ist, dann weicht das Gel aus und Du sitzt auf der harten Sattelschale -> dann schmerzt der Hintern und der Steiß.

Allen Gel Sätteln gemein ist, dass sie im Sommer in der prallen Sonne einen prima Wärmespeicher abgeben. Wer also immer schon mal seine edelsten Teile eine Weile außer Gefecht setzen möchte findet hier das richtige Handwerkszeug :mrgreen:

Wenn Du auf einer langen Tour mit einem zu breiten gut gepolsterten Sattel unterwegs bist, dann wird die beständige seitliche Reibung dafür sorgen, dass Du Dir üble Hautreizungen zuziehst. Stichwort - "sich einen Wolf fahren" http://www.forumgesundheit.at/portal27/ ... bid=131650

All das sollte man aber nicht davon abhängig machen, dass die erste lange Tour "in die Hose" gegangen ist. Wer sich selbst zu früh zu stark fordert, wird auch beim besten Sattel mit Folgen rechnen müssen. Vieles an langen Radtouren ist (wie beim Joggen und beim Ski Langlauf) einfach eine Frage der Gewöhnung.

Gruß

Udo
obersteiger
Beiträge: 14
Registriert: Do Dez 22, 2011 8:15 am
Faltrad 1: Dahon Jetstream P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Wohnort: München

Re: Köln-Essen... SATTEL DAHON

Beitrag von obersteiger »

hallo allerseits,
ja, original dahon-sättel sind für den a..... (und zwar auf die unangenehme weise, aber irgendwo müssen die ja auch sparen um die relativ günstigen endpreise zu realisieren. habe deshalb unser 2. faltrad - dahon speed tr ohne sattel gekauft; gab zwar nur 10 euronen ersparnis, aber ich musste das sch...teil wenigstens nicht entsorgen oder habe es rumliegen). auf das speed tr (in dunklegrün) ist ein eingerittener honigfarbener gefederter brooks-sattel (früher hätte man damensattel dazu gesagt, also eine breitere ausführung) gekommen, der den sitzkomfort - gefühlt um das einige fantastillionen-fache - erhöht hat; mit den bekannten besonderheiten und sorgfaltspflichten für ledersättel (regenschutz, gelegentlich nachspannen und von unten fetten etc.).
kruzum: sieht GUT AUS und ist BEQUEM!

gruß&glückauf
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Köln-Essen... SATTEL DAHON

Beitrag von Rone »

obersteiger hat geschrieben:ja, original dahon-sättel sind für den a....
Natürlich, wofür sonst? Aber mal Hand auf's Herz: Es gibt nicht DEN Dahon-Sattel, da an verschiedenen Modellen verschiedene Sättel sind.
Überhaupt ist der Sattel ein wesentlicher Teil der Mensch-Maschine-Schnittstelle, der niemals auf alle Hintern passen kann. So ein herstellerseitiger Sattel MUSS immer ein Kompromiss sein. Ich persönlich fand die Sättel für Short-Distance am Mµ XL und Mµ Uno besonders und auch die, die ich sonst so probe gefahren habe, in Ordnung. Dafür finde ich z.B. den aktuellen Brompton-Plastiksattel unfahrbar. Da habe ich schon im Laden einen Krampf am Hintern...
astonwalle
Beiträge: 105
Registriert: Di Mai 03, 2011 11:29 am
Faltrad 1: Dahon Bullhead
Geburtsjahr: 1968
Wohnort: Achim bei Bremen

Re: Köln-Essen... SATTEL DAHON

Beitrag von astonwalle »

Muss Rone uneingeschrenkt zustimmen.
1. Kenne ich gar nicht DEN Dahon-Sattel, ich habe bisher mit Biologic-Sätteln zu tun gehabt, die aufgrund ihrer sportlichen Form und geringen Aufpolsterung bei mir als sehr angenehm durchgehen und
2. z.B. der Fiz:ik Arione Carbonsattel für schlappe 180 Euros vielleicht bei Tony Martin perfekt passt, aber ich darauf keine 2 Minuten aushalte.
Nein, nein, Sattelsuche ist sehr individuell und von daher keinesfalls zu verallgemeinern.
Glücklicherweise gehen immer mehr Händler dazu über, Testsättel auszugeben, was die langwierige Sattelsuche vergünstigt und vereinfacht.
TomK
Beiträge: 365
Registriert: Di Jan 11, 2011 5:46 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Köln-Essen... SATTEL DAHON

Beitrag von TomK »

@astonwalle

Rennradfahrer haben die Polsterung ja üblicherweise in der Hose. :-)
astonwalle
Beiträge: 105
Registriert: Di Mai 03, 2011 11:29 am
Faltrad 1: Dahon Bullhead
Geburtsjahr: 1968
Wohnort: Achim bei Bremen

Re: Köln-Essen... SATTEL DAHON

Beitrag von astonwalle »

TomK hat geschrieben:@astonwalle

Rennradfahrer haben die Polsterung ja üblicherweise in der Hose. :-)
Ja, sicher. Darauf wollte ich aber nicht hinaus, sondern lediglich verdeutlichen, daß ein knapp 200.- € teurer Sattel nicht per se bequem ist. Zumindest nicht für jeden.
Ich hätte auch SQ Lab, Terry, Brooks oder sonstwas erwähnen können.
Andererseits kann selbst ein 12,95€-teurer Selle Royal für einige Leute wie ein Rolf Benz-Sofa wirken. Oder eben "der" Dahon-Sattel.
Antworten