neben meinem Leichtbau-Dauerprojekt "Mµ Uno" denke ich derzeit noch über ein schnelleres Faltrad nach. Allerdings soll es auch für Ausflüge + Kinderanhänger geeignet sein. Auch hier möchte ich, an der einen und anderen Stelle, wieder Teile austauschen um Gewicht zu sparen.
Ich weiß aber nicht so recht, wo/wie ich anfangen sollte.
Mein Traumkandidat wäre ja ein Mµ SL oder Ex gewesen. Letzteres gibt es nicht mehr, ersteres kommt laut Dahon-Japan in diesem oder nächstem Jahr in Neuauflage wieder raus. Ob es aber auch den Sprung über den großen Teich schafft, ist eine andere Frage.
Noch verfügbar wäre z.B. ein Dahon Vector X10. Ca. 1000 Euro. Schon stark auf geringes Gewicht und Geschwindigkeit ausgerichtet. Allerdings der wohl gegenüber dem Mµ schwerere Vector-Rahmen.
Ich bin aber auch über das Dash gestolpert. Es gibt eine günstige Variante, das P18 mit Tiagra-Ausstattung. Sehr günstige 500 Euro. Dort würde ich Stück für Stück Teile austauschen. Leichterer Laufrad-Satz, später die Antriebs-/Schaltungselemente.
Es gibt dann noch das Dash X20, kursiert bei eBay irrtümlicherweise als P20, mit den leichteren Pro- und Kore-Komponenten. Teuerster Kandidat, ca. 1300-1400 Euro.
Ein Vector X20 mit SRAM Red sprengt leider den Preisrahmen zu deutlich!
Wo wird der Dash-Rahmen gewichtstechnisch liegen? Hat da jemand zufällig eine Info gefunden?
Wo liegt wohl der Kompromiss in Sachen Geschwindigkeit und Kinderanhänger-Tauglichkeit?

Grüße & Danke für euer Feedback,
David
PS: Jetzt erstmal wieder schnell in den Fahrradkeller, an einigen Details schrauben für die heutige und morgige Schönwetter-Ausfahrt.

