Leichtbau Tuning
-
David
- Beiträge: 913
- Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
- Faltrad 1: Dahon
- Geschlecht: m
- Wohnort: Hamburg
Re: Leichtbau Tuning
Hi Tom, Link? Bild? Gewicht? 
-
Pibach
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Leichtbau Tuning
Hatte er gepostet: http://www.gubchina.com/David hat geschrieben:Hi Tom, Link? Bild? Gewicht?
Ich hab die Tuner Stütze auf Seite 1 in die Liste übernommen.
@Admins: Ihr könnt gerne weitere Teile und Gewichte in der Liste ergänzen.
-
vmax
- Beiträge: 924
- Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Oldenburg
Re: Leichtbau Tuning
Ist wohl die Halteklammer für den vorderen UmwerferRone hat geschrieben:http://a4520370.oinsite.yh.mynet.cn/_d271829598.htm
Was ist denn ein Folding bicycles Front Derailleur changer?
http://www.cyclingbargains.com/product_ ... eur-p-1488
-
Rone
- Beiträge: 1801
- Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1974
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest
Re: Leichtbau Tuning
Ich glaube, das ist einfach ein manueller Umwerfer, oder?
Also nur ein kleiner Hebel zum Kette überwerfen...
Also nur ein kleiner Hebel zum Kette überwerfen...
-
Chillie
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo Dez 12, 2011 12:26 pm
- Faltrad 1: Dahon UNO
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: DA
Re: Leichtbau Tuning
Nee, kein Leichtbauprojekt, nur die Idee Gewicht zu sparen wo es (für mich) sinnvoll & finanzierbar ist.Pibach hat geschrieben:[
Oha. Das hört sich nach einem Leichtbauprojekt mit ausgeklügelter Farbkombination an. Gibt es noch andere Rote Teile?
Rot schien mir von den angebotenen Farbvarianten die am geeignetsten für die schwarzen aber matten Teile des Uno.
-
Pibach
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Leichtbau Tuning
Interessante Idee. Hm. Ich hätte ja auch wie vmax gesagt, es ist eine Schelle für die Montage eines Rennradumwerfers, aber bei genauem Hinsehen.... könnte tatsächlich eine Art "manueller Umschalter" sein.Rone hat geschrieben:Ich glaube, das ist einfach ein manueller Umwerfer, oder?
Also nur ein kleiner Hebel zum Kette überwerfen...
Re: Leichtbau Tuning
ich bringe mit meinem Mifa 102kg auf die Waage bringt es jetzt mhr abzunehmen oder dat Rad zu erleichtern
-
vmax
- Beiträge: 924
- Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Oldenburg
Re: Leichtbau Tuning
Rone hat geschrieben:http://a4520370.oinsite.yh.mynet.cn/_d271829598.htm
Was ist denn ein Folding bicycles Front Derailleur changer?
Hier noch ein Teil,Umwerferhalter?? die zweite.......
http://a4520370.oinsite.yh.mynet.cn/_d271783528.htm
-
Pibach
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Leichtbau Tuning
Jur, Senior Member des Folding Bike Forums, hat sein ohnehin schon gut gepimtes Swift noch mal überarbeitet. 8,5kg.

Mehr im Folding Bikes Forum, hier.
Besonders überraschend ist der Barcchetta recumbent stem. Interessante Idee, die offenbar Mehr Steifigkeit bei weniger Gewicht bringt als die vorherige Version des Aufbaus.
Was der Rahmen wiegt, weiß ich leider nicht, das Frameset ist jedenfalls recht schwer, siehe xootr Seite:
"The Swift frame is constructed of 6061-T6 custom-profiled aluminum tubing, TIG welded. The patent-pending TrusFold system provides maximum frame rigidity. The frame set includes the frame (obviously), fork (CroMoly straight taper) and headset, riser with quick release lever, seat post with two quick-release levers, and rear derailleur hanger.
We have had a number of folks ask us how much the frame weighs. The frame with the headset and fork weighs 7lbs, 13.5oz (approx. 3.6 kgs). The seat post, riser, derailer hanger, and QR levers are 2lbs, 10.8oz (approx. 1.2 kgs). "
Sehr durchdacht ist auch Bremse/Schalthebel: "Gear shifters are Dura Ace barend shifters, and the brakes are Tioga crosstop levers; that combination allows both brakes and barcons to be mounted together. Normal TT style lever plug the bar up so you can't use barcons with those."
Hier noch ein Bild des Barcchettas:


Mehr im Folding Bikes Forum, hier.
Besonders überraschend ist der Barcchetta recumbent stem. Interessante Idee, die offenbar Mehr Steifigkeit bei weniger Gewicht bringt als die vorherige Version des Aufbaus.
Was der Rahmen wiegt, weiß ich leider nicht, das Frameset ist jedenfalls recht schwer, siehe xootr Seite:
"The Swift frame is constructed of 6061-T6 custom-profiled aluminum tubing, TIG welded. The patent-pending TrusFold system provides maximum frame rigidity. The frame set includes the frame (obviously), fork (CroMoly straight taper) and headset, riser with quick release lever, seat post with two quick-release levers, and rear derailleur hanger.
We have had a number of folks ask us how much the frame weighs. The frame with the headset and fork weighs 7lbs, 13.5oz (approx. 3.6 kgs). The seat post, riser, derailer hanger, and QR levers are 2lbs, 10.8oz (approx. 1.2 kgs). "
Sehr durchdacht ist auch Bremse/Schalthebel: "Gear shifters are Dura Ace barend shifters, and the brakes are Tioga crosstop levers; that combination allows both brakes and barcons to be mounted together. Normal TT style lever plug the bar up so you can't use barcons with those."
Hier noch ein Bild des Barcchettas:

-
Pibach
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Leichtbau Tuning
Rob English hat mal wieder ein Faltrad entwickelt, diesmal dieses Roadbike. Und hat damit die Leichtbau Rekordmarke deutlich nach untern geschoben: 13.5lbs (6,1kg):

In die Airline leagal Transportbox passt das Rad aber nur, wenn man Kurbel und Lenker abmontiert:

Zweifellos gebührt dem Entwickler aber der Rekord für den leichtesten Faltmechanismus: dieses Faltkonzept benötigt nur 120g Mehrgewicht gegenüber einem Standardrahmen ohne Gelenk.

In die Airline leagal Transportbox passt das Rad aber nur, wenn man Kurbel und Lenker abmontiert:

Zweifellos gebührt dem Entwickler aber der Rekord für den leichtesten Faltmechanismus: dieses Faltkonzept benötigt nur 120g Mehrgewicht gegenüber einem Standardrahmen ohne Gelenk.