Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Wie steht Ihr zum Winter?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: Wie steht Ihr zum Winter?

Beitrag von Motte »

Meine Nexus Premium lief so bis etwa -20 Grad
Das will ich gar nicht testen (müssen) :roll:
Ich glaub Dir das lieber so.
TomK

Beitrag von TomK »

Naja, aber die überfüllten Bahnen will man sich ja auch nicht unbedingt quetschen. :-)
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Thermometer in Berlin hat jetzt die -15 Grad unterschritten. Bin vorhin eine Strecke ca 5km gefahren, fast die Hände erfroren, auweia wie kalt. Auch ohne Mütze geht kaum was. Brauche auch wieder dickere Handschuhe (alten Skihandschuhe leider irgendwo liegen gelassen und war mit dünnen Windstoppern unterwegs). Das Rad selbst kann man ohne Handschuhe kaum anfassen, Hand friert sonst ggf. an :o Und erste leichte Anzeichen der einfrierenden Schaltung und der Züge sind zu bemerken. Und auch die Bremsgummies "vereisen" irgendwie, Bremswirkung ist jedenfalls deutlich reduziert. Ist aber schon erstaunlich, wie kalt die Winter sind. War das früher auch schon so? Oder ist das eine Nebeneffekt des "Global Warming"?
QUAAAK
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender

Beitrag von QUAAAK »

exakt das alles und noch viel mehr,hab ich auch an meinem faltrad.ich glaube die grenzen sind ziemlich überschritten,was man entspanntes radfahren nennen kann.seit gestern fahre ich aber mit meinem "billig" mountainbike unter 100 euro.meine dahons sind mir irgendwie zu schade für.hoffe das ich ab nächste woche wieder auf mein faltrad umsteigen kann.so langsam nervt das wetter finde ich.auch was das husten usw angeht.
hahahaben
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geburtsjahr: 1966

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Also ehrlich ich habe jetzt die Schnauze voll von der Kälte, heute Morgen minus 21 Grad und ich kam ins Auto nicht rein.Türschloss eingefroren Fahrer und Beifahrer. Also schnllen schrittes zum BUS. :evil:
Ich mag nicht mehr ehrlich!!!!!
m.f.g.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Heute 7km gefahren bei -17 grad morgens - selbst ohne Sonne ging es.

Coldzones sind Gesicht und Beine. Lässt sich aber ca. 15min lang ertragen. Hab leider auch nur zu dünnen Windstopper Handschuhe. Bis -4 gehen die danach schützen sie nicht mehr lang vor Kälte.

An meinem Brompton S1LX funzt alles dufte. Keine vereisten Leitungen oder Bremsklötze. Steht ja auch immer im warmen. Ich hab sogar Spass gehabt. Klingt komisch ist aber so. Ich genieße es selbst bei den Temperaturen zu radeln (wenn man warm wird.) Man schwitzt garnicht mehr und fühlt sich gut wenn man an seinem Zielort angekommen ist. Am Bus stehen oder S-Bahn da würde ick erfrieren. Auf dem Rad bin ich in Bewegung und kann was für meine innere Wärme tun.

Kälter sollte es wirklich nicht werden und bitte keine glatten Strassen, weil das ist dann nervig Kälte und mangelnder Grip.
r0c

Beitrag von r0c »

bei mir ist es das gleiche, wie bei meinem vorredner.
ich geniesse es im moment draussen zu fahren.
mit einem sport unterhemd, meinem langarm gore thermo trikot und meiner gore path windstopper jacke ist das alles kein problem. lange unterhose unter der jeans und dann noch ne mütze auf und ab gehts :p handschuhe natürlich nicht vergessen und manchmal noch einen schal vor den mund. so radel ich jeden tag mindestens durch die stadt zur uni oder zum arbeiten, pendel mit dem zug und fahre evtl. 30-40km zur sportlichen betätigung.
mit guter kleidung kann es auch noch so kalt sein :)

wenn mein rad nicht benutzt wird steht es natürlich im warmen :)
flitzer

Beitrag von flitzer »

Ich finde Winter daneben, dick anziehen, kälte, bin einfach unzufrieden :cry:
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Anziehen will gelernt sein. Daunenjacke geht nicht und andere dicke bewegungseinschränkende Kleidungsgegenstände. Das Zwiebelprinzip wird konsequent durchgehalten und hat sich als sehr flexibel erwiesen. Dünne GoreTex Jacke und dann bei Bedarf dickere Schichten drunter (dicker Fleece oder mitteldicke Strickjacke). Am Hals ein Chute (http://eu.icebreaker.com/Chute/IBM206,e ... s-neckwear) und Handschuhe mit Windstopper.
QUAAAK
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender

Beitrag von QUAAAK »

Antworten