Lohnt sich ein Faltrad? Ein Rückblick über die Einsatzfälle.
-
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Re: Lohnt sich ein Faltrad? Ein Rückblick über die Einsatzfä
Hihi, diesen naheliegenden Denkfehler haben wir auch gemacht. Aber für Bebauung, Fluß, Straße und Radweg ist nicht genügend Platz im engen Lennetal. Und so mäandert der Radweg immer lustig von links nach rechts durch die umliegenden Berge. Spitzenwert war irgendwas über 20% Steigung. Die Straße entlang macht aber keinen Spaß - da ist zu viel Verkehr - "zu laut und zu schnell" für ein erholsames Radeln.
-
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Der heutige Tag als kleines Beispiel:
Wir wollen in die Stadt was erledigen. Die Sonne kommt raus, der Schnee von gestern ist weggetaut, gute 5 Grad Außentemperatur, 4-5 Bf Rückenwind. Da lockte doch das Fahrrad
Meine bessere Hälfte durfte das Auto fahren (wurde dort gebraucht). Für mich eine wunderschöne halbe Stunde entspante Fahrt in der Sonne!
Bis zur Rückfahrt wurden die Wolken wieder schwarz, es stürmte in Boen von vorne und regnet.
Also das Faltrad einmal in der Mitte gefaltet:

Mitgenommen daheim in den Fahrstuhl:

Und zu guter Letzt wieder vor der Tür bei mir geparkt. Bisher hat sich da Gott sei Dank niemand beschwert, so klein scheint es niemanden zu stören.

Nur ein kleines, alltägliches Beispiel warum das Faltrad gut in mein Leben passt!
Michael
Wir wollen in die Stadt was erledigen. Die Sonne kommt raus, der Schnee von gestern ist weggetaut, gute 5 Grad Außentemperatur, 4-5 Bf Rückenwind. Da lockte doch das Fahrrad

Bis zur Rückfahrt wurden die Wolken wieder schwarz, es stürmte in Boen von vorne und regnet.
Also das Faltrad einmal in der Mitte gefaltet:

Mitgenommen daheim in den Fahrstuhl:

Und zu guter Letzt wieder vor der Tür bei mir geparkt. Bisher hat sich da Gott sei Dank niemand beschwert, so klein scheint es niemanden zu stören.
Nur ein kleines, alltägliches Beispiel warum das Faltrad gut in mein Leben passt!
Michael
-
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Die Bilder von Michael bringen noch einen weiteren Aspekt nach vorne, den auch ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und habe: Platz am Wohnort.
Wir haben zu viert derzeit zehn Räder plus Laufrad plus Hänger usw. Da wären die Nachbarn in einem Mietshaus sicher "not amused" wenn das alles im Flur stünde
Natürlich müssten da Kompromisse her und die Bahnhofsschlampen würden wegrationalisiert und natürlich hätte man nicht knapp zwei Generationen Kinderrad ungenutzt im Flur stehen. Es blieben aber zumindest vier Räder...
Hier könnte das bedeuten: Drei Falter & ein Laufrad. Passt zusammen sicher in/vor jede Wohnung.
Wir haben zu viert derzeit zehn Räder plus Laufrad plus Hänger usw. Da wären die Nachbarn in einem Mietshaus sicher "not amused" wenn das alles im Flur stünde

Natürlich müssten da Kompromisse her und die Bahnhofsschlampen würden wegrationalisiert und natürlich hätte man nicht knapp zwei Generationen Kinderrad ungenutzt im Flur stehen. Es blieben aber zumindest vier Räder...
Hier könnte das bedeuten: Drei Falter & ein Laufrad. Passt zusammen sicher in/vor jede Wohnung.
-
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Hej zusammen,
Stimmt. Ich hab die Räder gefaltet in solch einem Kellerregal stehen. Ist viel praktischer als die großen Trecker im Weg rum stehen.Platz am Wohnort
-
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Prima Beispiel. Kommt auch besonders gut mit den erläuternden Photos!Muc-Falter hat geschrieben: Nur ein kleines, alltägliches Beispiel warum das Faltrad gut in mein Leben passt!
-
Doch, schau bei GPSsies auf die gepunkteten Linien (Ich möchte wegen Urheberrechten keinen Auszug davon hier einstellen). War schon hart und hatte mit einer Radtour im eigentlichen Sinn wenig gemeinsam, zumindest die letzten 6-7 kmMotte hat geschrieben:Aber,aber, dann wärt ihr ja nie hier zur Plattform am Astenturm gelangt.

Für alle, die nicht aus der Gegend hier kommen: Das Bild oben zeigt die Lennequelle bei 830 m über NN auf dem Gipfel des Kahlen Asten. Die höchste Erhebung im Sauerland.
Grüße
Rainer
-
Nee hab Dich in Bezug auf die Route schon richtig verstanden und war auch nur die gewitzelte Antwort auf:
"Wenn du mich umbringen willst, dann tu es hier und jetzt!"
Lehrermodus ein: Die höchste Erhebung im Sauerland ist der Langenberg Lehrermodus aus.
Gruß
Udo
"Wenn du mich umbringen willst, dann tu es hier und jetzt!"

Lehrermodus ein: Die höchste Erhebung im Sauerland ist der Langenberg Lehrermodus aus.
Gruß
Udo
Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 2:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
Danke, Udo. Hab ich nicht gewußt
. Bin wohl laut Wiki nicht der Einzige, der da irrt. Aber es sind ja auch nur 1,3 Höhenmeter Unterschied.
Grüße
Rainer

Grüße
Rainer
-
Tröste Dich - ich hab das auch früher nicht gewusst. War immer eine beliebte Quiz Frage - eben weil alle nur den Kahlen Asten kennen. (wobei der gleichnamige Schnaps interessanter ist
) Bei Hessens Hauptstadt ist das genau so. Da tippt man auf alles mögliche, nur nicht das kleine Wiesbaden.
Gruß
Udo

Gruß
Udo