Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

was tragt ihr so ? Helme

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
coral741
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Status: FALTradfahrer

Re: was tragt ihr so ? Helme

Beitrag von coral741 »

coral741 hat geschrieben:
superfalter hat geschrieben:juut ende gelände ....
Würdest Du darauf wetten? :mrgreen:
Und - verloren... :!:

Prost, superfalter. Hab mir jetzt auch ein Bier geholt.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

ick geb ne Runde !
TomK

Beitrag von TomK »

@kallibaba

Du wirst anderen Polemik vor setzt aber selbst eigenen Meinung als Tatsachen voraus. Wenn man dich darauf hinweist, beleidigst du das Gegenüber. ("Weisheit und Löffeln").

Wenn Helme schützen würden, hätte in Australien nach Einführung der Pflicht (und der steigenden Helmträgerquote) die Zahl der Kopfverletzungen im Verhältnis zu den Verletzungen an anderen Körperteilen deutlich sinken müssen. Dies ist nicht passiert.
Aber "der Gesellschaftiche Druck" von wegen da wird dann weniger Radgefahren ....
Nun was soll ich davon halten....
Dies konnte man vor einigen Jahren in Dänemark beobachten. Nach starken Helmkampangen stagnierte der Fahrradverkehrsanteil.

Dieses Thema ist wichtig. Es ist so wichtig das man sich wirklich darüber informieren sollte. Hamburg bringt gerade wieder eine Initiative für eine Helmpflicht (bis 14 Jahre) in den Bundesrat ein.

Ich stelle nicht zur Diskussion das ein Helm in einer bestimmten Situation Wucht abfangen kann. Sondern das diese Situationen relevant häufig auftreten um die Nachteile auszugleichen.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

superfalter hat geschrieben:Wer trägt von Euch einen Helm ? Ja oder Nein (warum ?)

Warum auch nicht diskutieren.
Der Eingangspost war nun wirklich offen formuliert.

Und paar Chips und Cola hab ich auch noch übrig ;)
Popcorn?
kallibaba

Beitrag von kallibaba »

@ TomK
wir sind leider total offtopic und möcht mich dafür auch bei den anderen Entschuldigen, ist auch mein letzter Post dazu :oops:

Wie ich schon erwähnte bin ich nicht für eine Helmpflicht und find es eigentlich sehr zielführend wenn jeder es so handhaben kann wie er es möchte.
Fakt ist wenn das Helmetragen dazu führen sollte das weniger Radgefahren wird läuft etwas bei uns in der Gesellschaft (wie auch in anderen z.b. Australien was ja so häufig angeführt wird) eklatant schief.

Missionarisches "alles wird besser wenn keine Helme getragen werden" ist in meinen ( bitte beachten-- > in meinen) Augen genauso kontraproduktiv und erzeugt dann den "Wunschtraum" der besseren Welt in dem weniger "böse" Autofahrer die Radfahrer umfahren.

Natürlich habe ich mir auch mal ein paar Sites zu den Argumenten von Pibach und Dir angesehen, da stehen Sachen die sich nicht von der Hand weisen lassen, wenn ich die Sichtweise darum erweitere sind die Zahlen die da stehen allerdings nur ein Stück von einem völlig anderen Problem.

Da Du ja das mit den "Das wie bei der Weisheit und Löffeln, jeder hat seine eigene" schon beleidigend findest (in meinen Augen ist es schlicht die Wahrheit... aber da hat ja auch jeder seine eigene) versuche ich einen Vergleich zu finden der nicht beleidigend ist bzw. sein soll.

Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin ?
Wenn wir alle nicht wählen gehen kollabiert das System ?
Da gibts noch so viel...

So nett sowas gedacht ist, so klug es auch immer wäre... so naiv ist es eben auch

Wenn wir alle keine Helme tragen fahren die Autofahrer uns weniger um ?
(natürlich weiss auch ich das dies alles viel komplexer ist)

Es ist schön das es immer wieder und immer noch Menschen gibt die die Welt verbessern wollen und es machmal ja auch tun.
Aber das über die Schiene Helmtragen schadet der Welt zu tun finde ich schlicht und einfach sehr naiv (bitte... das ist kein Beleidigung... Naivität= http://de.wikipedia.org/wiki/Naivit%C3%A4t und da dann bitte auch den positiven Teil lesen.. nicht nur das wozu das Wort im Allegemeinen Sprauchgebrauch verkommen ist).

So lasst die Leute doch machen wie sie möchten und das ohne erhobenen Zeigefinger.

Da aber wie ich glaube hier für sowas der falsche Tread ist bitte ich Dich und auch Pibach wenn ihr weitermachen wollt einfach einen eigenen Tread aufzumachen da Superfalter ja durchaus schon mehrfach versucht hat den Thread in die Ursprungsbahn zurückzulenken.
Das er jetzt so ist basiert wahrscheinlich auf meinem Fehler da ich leider manchmal auch nicht den Mund halten kann.

cu
k
TomK

Beitrag von TomK »

Ich war ja in meinem ersten Post darauf eingegangen. Leute tragen keinen Helm weil er unbequem und unhandlich ist. Wenn wir mal von normalen Fahrrad ausgehen, dann stellt man das Rad ab. Nun hat man in diesem Fall einen relativ großen und sperrigen Gegenstand (Handgepäck) den man mit sich herumtragen muss. Er ist außerdem so empfindlich das man mit ihm auch noch vorsichtig sein muss.

Im Thread wurde ja auch nach den Gründen für Nein gefragt. Mein Hauptgrund ist: "Fahrradfahren ist nicht gefährlich".
Wenn wir alle keine Helme tragen fahren die Autofahrer uns weniger um ?
Helmpflicht: Der Helm hindert Leute daran das Fahrrad zu nutzen. Dadurch gibt es weniger Fahrradfahrer und dadurch werden wir häufiger umgefahren. Er ist ein Faktor unter vielen, aber er hat eine erkennbare Wirkung.

Helmtragen: Es gab ein Experiment, dabei wurde dann festgestellt das der Überholabstand von Autos bei Helmträgern geringer war. Also ja es gibt Anzeichen dafür.
So lasst die Leute doch machen wie sie möchten und das ohne erhobenen Zeigefinger.
Schon wäre es wenn dies passieren würde. Aber WIR werden ja NICHT in Ruhe gelassen. Siehe Hamburg, siehe Politik, siehe Presse.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Helmtragen: Es gab ein Experiment, dabei wurde dann festgestellt das der Überholabstand von Autos bei Helmträgern geringer war. Also ja es gibt Anzeichen dafür.
Ja, den Versuch kenne ich. Und nun berücksichtige aber bitte auch das komplette Ergebnis. Dann musst Du nämlich stets ohne Helm, aber in Damenkleidung und mit langer Perücke Rad fahren. Den bei dem Durchlauf im Versuch war der Sicherheitsabstand der Größte.

Und ich warte jetzt im Frühjahr auf schick gekleidete Horden von Helmgegnern, die in diesem Sinne mal was für die Akzeptanz der Radler tun :mrgreen: :lol:
Uli

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 4:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

sach ick doch es fehlen nur klasse lösungen. wenn helme so scharf aussehen wie ein ferrari in der abendsonne und so praktisch nutzbar sind wie ein faltrad dann fahren mehr damit, daher auch mein thread.

ich habe in meinem anfangsthread einigen fakten ergänzt.
Uli

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 4:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten