Mal ein paar Fragen an die Faltgemeinde
Wer hat Erfahrung mit diesem Modell und kann berichten,
ist das Packmaß wesentlich kleiner als das eines 20" und ist es sein Geld wert?
m.f.g.
Dann würde sich gefaltet nur 2" Längendifferenz ergeben, Höhe und Breite dagegen gleich. Das kommt wohl auch etwa hin (zumindest beim Curve SL mit dem langen Radstand = Radstand Mu Rahmen etc)Rone hat geschrieben: Begründung: 10cm entspricht ca. 4" (2" je Reifen, Radstand gleich), die Höhe wird durch die Sattelstütze bestimmt, die Breite entspricht der des Mµ XL (Schaltung und Vorderradnabe liegen aufeinanander))
Hallo Uli, deine gegoogelten Maße stehen bei mir auch im Katalog. Die habe ich aber trotzdem immer für zufällige Fahrkarten gehalten. Da freut man sich doch, daß hier im Forum der Sachverstand so groß ist, daß man unrichtige Maße korrigieren kann. Normalerweise runden die Marketingstrategen die Faltmaße eher nach unten ab.Uli hat geschrieben:Auch ich stand gestern zufällig vor einem Curve XL Nexus.Hat irgendwie was. Wirkt aber durch die 16" insgesamt optisch sehr klein, obwohl es das von den Maßen her gar nicht ist......
Und mit ganz einfachem Googeln findet man dieses Faltmaß: L87 - H67 - B35 cm.
....
.
Hallo!EmilEmil hat geschrieben:Hallo flitzer,
Deine Frage ist berechtigt, da ja die Kreiselstabilisierung von 16 "-Laufrädern geringer ist als von 20" Laufrädern. Und der Einfluß ist überlinear geringer. Häufig haben 16 " er aber die breiten Äpfel-Schlappen, die dann etwas gegensteuern. Gegensteuern kann auch ein angepasster Nachlauf. Bei 16" ist auch da das Geometrie-Fenster kleiner. Ein "wackeligeres" Fahrverhalten als beim 20"-er ist daher zu erwarten. Nun gibt es viele 20"-er , die im Fahrverhalten kein Eichenlaub mit Schwertern und Brillianten verdienen.....
Zwischen "wackelig" und instabil liegen aber Welten. Ein instabiles Rad ist unfahrbar, bei einem wackeligen muß man mindestens eine Hand am Lenker lassen.
MfG EnmilEmil