das perfekte s-bahn-faltrad
-
PeterHeinz
- Geburtsjahr: 1943
- Status: FALTradfahrer
Re: das perfekte s-bahn-faltrad
Patrick, natürlich hast du mit dem Preisvergleich recht. Aber, wenn ich mir einen BMW 116i oder so kaufe dann kann ich mir kein so "teures Faltrad" mehr leisten... 
-
astonwalle
- Faltrad 1: Dahon Bullhead
- Geburtsjahr: 1968
@PeterHeinz @Superfalter: sicherlich fehlt mir die Erfahrung mit einem Brompton (ich selbst fahre ein Dahon Bullhead), aber natürlich hat auch ein gefaltetes Brompton Kanten, mit denen man nicht unbedingt Kontakt aufnehmen möchte. Mir reicht dazu ein Blick auf die Bilder des gefalteten Rades neben der Sitzreihe: Faltgelenk in Knie.- oder Schienbeinhhöhe....autsch!
Und die Zeit, die man zum Falten eines Rades braucht, ist doch immer relativ: wenn die Bahn bereits am Steig steht, können auch 20 Sekunden eine lange Zeit sein...und wenn Du das Rad dann noch zusätzlich verpackst, verlängert sich die Zeit gefühlt u. U. ins Unermessliche.
Und was ich mir beim besten Willen nicht erklären kann: wo bleibt, wenn das Rad so gefaltet ist wie auf den Fotos, die Aktentasche?
Unbenommen bleibt, daß das Brompton sicher schneller und besser faltet als andere Räder. Aber das habe ich auch nicht in Frage stellen wollen...
Und die Zeit, die man zum Falten eines Rades braucht, ist doch immer relativ: wenn die Bahn bereits am Steig steht, können auch 20 Sekunden eine lange Zeit sein...und wenn Du das Rad dann noch zusätzlich verpackst, verlängert sich die Zeit gefühlt u. U. ins Unermessliche.
Und was ich mir beim besten Willen nicht erklären kann: wo bleibt, wenn das Rad so gefaltet ist wie auf den Fotos, die Aktentasche?
Unbenommen bleibt, daß das Brompton sicher schneller und besser faltet als andere Räder. Aber das habe ich auch nicht in Frage stellen wollen...
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
@astonwalle ein normales Rad hat auch Kanten, was ist jetzt an einem Faltrad anders ?
ich habe mein egal was Faltrad noch nie verpackt. Ob S-Bahn Berlin Hamburg oder Zug.
ich habe mein egal was Faltrad noch nie verpackt. Ob S-Bahn Berlin Hamburg oder Zug.
-
astonwalle
Nix. Würde ich auch nicht behaupten. Ich habe lediglich auf das von FrankD beschriebene Anforderungsprofil an ein (Falt)Rad in der SBahn reagiert. Wenn wir uns nur mal an den Fotos hier im Thread orientieren, gebe ich zu bedenken, daß (auch) ein Faltrad (scharfe) Kanten hat, an denen sich zB eilige Pendler in einer vollen Bahn verletzen könnten. Ich verweise neben dem beschriebenen Faltgelenk zudem auch noch auf das Faltgelenk der Lenkung. Ich sehe förmlich den Trenchcoat des Bankers oder das luftige Sommerkleid der Bankerin daran hängen bleiben. Prost Mahlzeit. Ich will das nicht dramatisieren, aber auch nicht ignorieren.superfalter hat geschrieben:@astonwalle ein normales Rad hat auch Kanten, was ist jetzt an einem Faltrad anders ?
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Nun ja, ich hab mein Faltrad selten in der S-Bahn zusammengeklappt.
Und wenn dann nur ein wenig.... So ist es dann eben platzsparender, lässt sich immer noch gut schieben und wenn tatsächlich ein Blinder dagegen rennt - ne ist noch nicht passiert. Es werden ja auch Einkaufstaschen, Kinderwägen, Gepäckstücke aller Art mitgenommen. Warum jetzt ein Faltrad ein Drama sein soll begreife ich nicht. Wenn nicht gerade Stosszeit ist sind ja sogar normal große Fahrräder erlaubt - mit allen Kanten und Ecken.
lg
Michael
Und wenn dann nur ein wenig.... So ist es dann eben platzsparender, lässt sich immer noch gut schieben und wenn tatsächlich ein Blinder dagegen rennt - ne ist noch nicht passiert. Es werden ja auch Einkaufstaschen, Kinderwägen, Gepäckstücke aller Art mitgenommen. Warum jetzt ein Faltrad ein Drama sein soll begreife ich nicht. Wenn nicht gerade Stosszeit ist sind ja sogar normal große Fahrräder erlaubt - mit allen Kanten und Ecken.
lg
Michael
-
astonwalle
Naja, ein Drama wollte ich da auch nicht draus machen. Aber es wird doch erlaubt sein, diesen Aspekt mal benennen zu dürfen. Komme mir gerade fast wie ein Nestbeschmutzer vor. 
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
Zu Stosszeiten (am vollste ist hier in Berlin die U1 kurz nach Mitternacht am Wochenende) kanns schon mal eng werden, bin letztens nicht mehr reinkommen mit Faltrad. Wäre aber auch ohne knapp geworden.
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Sagen wir es mal so: Wenn die Mutti mit ihren Kinderwagen wegen Überfüllung draußen stehen bleiben muss hast Du mit dem Rad auch keine Chance.astonwalle hat geschrieben:Naja, ein Drama wollte ich da auch nicht draus machen. Aber es wird doch erlaubt sein, diesen Aspekt mal benennen zu dürfen. Komme mir gerade fast wie ein Nestbeschmutzer vor.
Aber das ist wohl die seltene Ausnahme.
erstmal schönen dank für die antworten, 2 probleme sehe ich erstmal, ecken und kanten, die weh tun können und noch schwieriger das problem der verschmutzung. abhilfe wäre eine transporttasche, problem hier, längeres verpacken, man kann nicht mehr schieben und die tasche muss bei fahren irgendwo bleiben. ein problem habe ich gar nicht angesprochen, weil es auch mein problem ist, ich will es natürlich zu einem solarklapprad umrüsten und da sind auch ein paar randbedingungen zu erfüllen. d.h. der klappmechanismus für das dach und der transport der solarmodule in der bahn sind noch ungelöst, aber ich arbeite daran. d.h. das faltrad muss auch umbaubar für die solarnachrüstung sein. ich persönlich finde es gar nicht so schlecht, wenn durch das solardach auch das gefaltete rad höher wird, es wird nicht breiter oder länger, sondern nur höher und wird dadurch durch die anderen fahrgäste auch besser wahrgenommen. die solarmodule müssen dann natürlich auch abklappbar sein, damit keiner gegen rennt.
aber da ist noch einiger gedankenschmalz notwendig, darum werde ich auch erstmal mein alurex faltrad auf die s-bahnfahrt mitnehmen, hier ist das problem, daß im gefalteten zustand die räder nicht fixiert werden und damit umherschlenkern, dafür sind die dahon-magneten nicht schlecht.
frank
http://www.sonnenfahrrad.de
aber da ist noch einiger gedankenschmalz notwendig, darum werde ich auch erstmal mein alurex faltrad auf die s-bahnfahrt mitnehmen, hier ist das problem, daß im gefalteten zustand die räder nicht fixiert werden und damit umherschlenkern, dafür sind die dahon-magneten nicht schlecht.
frank
http://www.sonnenfahrrad.de
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Ich finde, hier werden zwei Themen überdramatisiert: Ecken & Schmutz.
Ich denke, Mitreisende sehen beim Ein- und Aussteigen, was für Gepäck man dabei hat. Wer sich in mein Rad drängelt, hat selber schuld, da würde ich auch nicht diskutieren. Die meisten Klamotten kann man waschen und wenn nicht, ist das IMHO das Problem desjenigen, der in mein Rad läuft. Man kann ja kurz "Vorsicht Fahrrad" rufen, wenn jemand mit seinem Pelzmantel PTFE von der Kette klaut.
Diese Ansicht ist aber nur legitim, wenn man sich nicht von hinten mit dem Rad durch die Meute schiebt und brüllt "Platz da, ich habe ein Rad".
Kanten von Pilotenkoffern etc. sind auch sehr unangenehm, wenn man so ein Ding gegen das Knie bekommt. Im Prinzip gilt aber auch hier das vorherige.
Etwas Umsicht auf der einen Seite und die Muße zu stehen auf der anderen Seite, dann klappt das schon.
Elektrifizierte Bromptons gibt es ab 2012 (auch in Deutschland) - bleibt nur noch die Solarmodul-Geschichte. Halt uns auf dem Laufenden
Ich denke, Mitreisende sehen beim Ein- und Aussteigen, was für Gepäck man dabei hat. Wer sich in mein Rad drängelt, hat selber schuld, da würde ich auch nicht diskutieren. Die meisten Klamotten kann man waschen und wenn nicht, ist das IMHO das Problem desjenigen, der in mein Rad läuft. Man kann ja kurz "Vorsicht Fahrrad" rufen, wenn jemand mit seinem Pelzmantel PTFE von der Kette klaut.
Diese Ansicht ist aber nur legitim, wenn man sich nicht von hinten mit dem Rad durch die Meute schiebt und brüllt "Platz da, ich habe ein Rad".
Kanten von Pilotenkoffern etc. sind auch sehr unangenehm, wenn man so ein Ding gegen das Knie bekommt. Im Prinzip gilt aber auch hier das vorherige.
Etwas Umsicht auf der einen Seite und die Muße zu stehen auf der anderen Seite, dann klappt das schon.
Elektrifizierte Bromptons gibt es ab 2012 (auch in Deutschland) - bleibt nur noch die Solarmodul-Geschichte. Halt uns auf dem Laufenden