Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltverschlüsse Dahon + Tern

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Ahab

Re: Faltverschlüsse Dahon + Tern

Beitrag von Ahab »

Ja, ich weiß auch, dass es nicht gut ist eine Behauptung aufzustellen ohne Beleg. Tut mir wirklich leid

Rone hat geschrieben:...Marktwirtschaftlich ist das IMHO Unfug, erst den Markt satt zu machen und dann auf dem Markt eine neue Marke zu platzieren...
Ob es wirtschaftlicher Unfug ist kann ich ohne weiteres nicht sagen, es scheint natürlich auf den ersten Blick so, da man ja den Markt mit Rädern sättigt.
Andererseits macht man damit evtl. einem Konkurenten die Preise kaputt, so dass er die VKs die er benötigt am Markt nicht mehr durchsetzen kann, das wiederurm würde dazu führen, dass der Konkurent Marktanteile verliert.
Und eine geschwächte Konkurrenz ist immer gut.
Das macht sich zwar nicht nächstes Jahr bemerkbar, es ist ein schleichender Prozess über mehrere Geschäftsjahre. Und verlorene Marktanteile zurückzugewinnen ist extrem schwierig, denn wenn ein Kunde ersteinmal Vertrauen verloren hat kommt er so schnell nicht zurück.
Auch weiß man nicht, wie voll die Kriegskasse bei Dahon ist und wie sie auf die neue Konkurrenz reagieren werden.
Und man weiß auch nicht, wie langfristig die Pläne von Tern sind und welchen Stellenwert Sie erreichen wollen.
Zudem verknüpft der Konsument mit billigen Preisen auch gerne mal ein billiges Produkt, da kann man mit gezielten Marketing und auch viralem Marketing lenkend eingreifen und das eigene Produkt als besser darstellen, hierzu könnte man Berichte zählen wie der bei Velowerk.
Sollte sich dieses Image einprägen ringt man dem Konkurrenten wiederum Marktanteile ab.

All das sind nur Spekulationen aufgrund ungenügender Angaben, aber durchaus im Geschäftsgebaren üblich, besonders wenn sich Produkte nicht Großartig unterscheiden.

Natürlich ist es auch möglich, dass es sich um Panikverkäufe der einzelnen Händler handelt.
Dagegen spricht aber, dass ein Händler sich seine Marge ja nicht ohne weiteren Grund kaputt machen lässt.
Es könnte aber natürlich sein, dass viele Händler vertraglich an Hartje gebunden sind und somit den Produktwechsel mit vollziehen müssen. Wenn in den Veträgen nun ausgeschlossen ist gewisse Produkte der Konkurrenz zu verkaufen, müssen die Händler natürlich ihre Lager räumen um keine Vertragsstrafen zahlen zu müssen.

Auch hier, nur eine Vermutung, aber ein gängiges Vertragsmodell z.B. bei Schwalbe, Continental.

Ist halt viel Spekulatius, da man nicht genügend Informationen hat, aber vollkommener Unfug muss es halt nicht unbedingt sein, je nachdem wie die Pläne ausschauen. Wenn Tern Marktanteile von Dahon übernehmen will, wäre das vorgehen auf lange sicht interessant. Wenn Tern eigene Marktanteile erschaffen will, wäre es auf jeden Fall Unfug sich mit der Konkurrenz zu beschäftigen oder zu streiten, man würde sich dann eher von Ihr abgrenzen... aber für eine Abgrenzung sind die Produkte imo zu ähnlich.
Tern kann auch nicht wirklich in den Premiummarkt einsteigen, und das wollen Sie ja auch garnicht, wie man der Preisgestalltung entnehmen kann. Sie bauen viellmehr ein ähnliches Konzept auf, wie es Dahon bislang hatte. Und hier liegt auch das Problem, warum sollte man dann wechseln? Wegen der Gelenke? Wegen dem besseren Preis? Wegen dem hübscheren Design? Wegen dem Image? Nicht wirklich gute Argumente um zu Tern zu wechseln. Dann vielleicht doch eher, weil die Konkurenz das schlechtere Image hat, wodurch das Image von Tern gleich viel besser wirkt? Weil die Konkurrenz Lebensgefährliche Gelenke verbaut und die eigenen viel besser sind? Weil die Konkurrenz ein schlechtes PL-Verhältnis hat... wer weiß das alles schon? Wie gesagt, viel Spekulatius.

Ich bin weder für nich gegen Tern bzw. Dahon, ich wünsche mir wirklich, dass beide Firmen in Konkurrenz stehen und in der Mittelklasse schöne Räder entwickeln die sich unterscheiden und somit den Markt bereichern, ich möchte auf keinen Fall, dass eine Marke die andere platt macht, den Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Ich hätte es halt nur schöner gefunden wenn man das alles nicht so mitbekommen hätte... aber das ist wohl die Krux mit dem Internet ;)

Gruß Ahab
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Pibach »

Ahab hat geschrieben: Andererseits macht man damit evtl. einem Konkurenten die Preise kaputt,...
Äh, wie jetzt? Wenn kann man nur seine eigenen Modelle unter Preis anbieten, nicht die der Konkurrenz, in sofern ist diese Idee interessant aber nicht realisierbar.
Ausserdem ist der Faltradmarkt wohl alles andere als gesättigt, in sofern gilt umso mehr: Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ahab

Beitrag von Ahab »

Pibach hat geschrieben:Äh, wie jetzt? Wenn kann man nur seine eigenen Modelle unter Preis anbieten, nicht die der Konkurrenz, in sofern ist diese Idee interessant aber nicht realisierbar.
Ausserdem ist der Faltradmarkt wohl alles andere als gesättigt, in sofern gilt umso mehr: Konkurrenz belebt das Geschäft.
Nun, es ging in diesem Konstrukt ja darum, das Dahon Global (Tern) die Lager an alten Dahon-Rädern verkauft, in diesem speziellem Falle ginge es also, da Dahon-Global ja durchaus legal im Besitz von Dahon-Rädern ist aber gleichzeitig ja auch Konkurrenz für Dahon ist mit der neuen Marke Tern.

Gruß Ahab
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Ahab hat geschrieben:...da Dahon-Global ja durchaus legal im Besitz von Dahon-Rädern ist ...
Also, Du meinst Tern hat alte Bestände an Dahon Rädern? Und verschleudert die unter Preis? Hm. Interessante Theorie. Kann das aber kaum glauben.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

NEIN - also in Deutschland ist es so, daß Hartje Dahon vertrieben hat als Grosshändler und nun Tern vertreiben werden. BBF auch Großhändler nimmt Dahon ins Sortiment. Hartje haut jetzt die Dahon Restbestände radikal raus und BBF muss nächstes Jahr zusehen wie sie die Dahon Preis wieder stabilisieren.
coral741
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von coral741 »

Jetzt versteh ich garnix mehr :shock:

Geht es nun um worldwide-marketing-Grabenkriege zwischen Dahon und Tern oder um einen Vertriebswechsel in Deutschland? Oder vielleicht um beides? Und warum ist Tern = Dahon-Global?

Ehrlich Leute......Ihr braucht nicht drauf zu antworten. Ich will es garnicht wissen! :?
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Tern = Joshua Hon und Florence Hon (Sohn & Mutter)
Dahon = David Hon (Vater)

Das was heute Tern ist, war mal Dahon global. Die Familie hat sich - wie auch immer - getrennt und vertreibt nun zwei Marken am Markt - eigentlich ein genialer Schachzug.

Um das, was es hier geht, ist die "Behauptung" von Ahab (bitte nicht böse sein, s.o.), Josh Hons Firma würde jetzt die Restbestände der Räder mit der Marke seines Vaters abverkaufen...

Der Rest wurde wohl ausreichend formuliert!?
coral741

Beitrag von coral741 »

Hab mich vielleicht falsch artikuliert. Sorry.

Ich hab schon verstanden worum es geht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass wir alle nicht hinter die Kulissen von Mutter Tern und Vater Dahon blicken, uns aber gleichzeitig hier in kilometerlangen Beiträgen über Mutmaßungen den Kopf zerbrechen.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

coral741 hat geschrieben:...gleichzeitig hier in kilometerlangen Beiträgen über Mutmaßungen den Kopf zerbrechen.
da geb ich Dir recht, grundsätzlich gilt aber: Spekulationen haben oft höheren Informationsgehalt als Fakten, da letztere selten Neuigkeitswert haben.
coral741

Beitrag von coral741 »

"Grundsätzlich" heißt, dass es auch Ausnahmen gibt. Und eine davon heißt, dass Spekulationen nur weitere Spekulationen erzeugen. ;)
Antworten