Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltverschlüsse Dahon + Tern

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Ahab

Re: Faltverschlüsse Dahon + Tern

Beitrag von Ahab »

Ja, ich empfinde das Tern-"Marketing" auch als sehr... sagen wir mal, bedenklich. Meine anfangseuphorie ist auf jeden Fall schnell dahin gewesen.

Zu Beginn wurde überall gesagt, man trennt sich im Guten. Man hat lediglich unterschiedliche Ansichten die man so nicht untern einen Hut bringen kann.
Dann wurde von der "vermeindlich" besseren Qualität erzählt, die man bei Dahon ja so nicht hätte umsetzen können... komisch nur, das die Selben Produktionsstätten verwendet werden.
Dann kam es doch zu gerichtlichen Auseinandersetzungen.
Dahon muss sein Portfolio extrem einschränken Aufgrund von Patentstreitigkeiten, was man dem 2012er Programm auch ansieht, dass wirkt irgendwie recht schnell zusammengewürfelt.
Dahon hatte keine Rechte mehr an der eigenen Webside.
Tern schmeißt die Restbestände der Dahon-Räder zu absurden Schleuderpreisen auf dem Markt, man könnte meinen, man macht das alles nur um den eigenen Produktstart zu puschen und den Konkurrenz mit allen Mitteln vom Markt zu drängen oder schlecht zu machen.

Das man doch nicht im Guten auseinander geht hätte ich ja noch verstanden, aber ganz ehrlich, so sachen wie den Zugriff auf die Webside nicht zu gestatten und dieser Kleinkrieg wegen der Ausstellung diverser Modelle auf der Bikemesse, das hätte nicht sein müssen, das hätte man im Vorfeld klären können.
Genauso wie man die Dahon-Räder in Tern Besitz ja wieder rücküberführen hätte können in Dahon-Besitz, anstatt die Marktpreise zu sabotieren.

Ob das alles so ist, kann ich nicht sagen. Zumindest kommt es bei mir so an und dadurch hat Tern extrem an Reputation bei mir eingebüst.

Für nächstes Jahr steht ein neuer Falter für mich an und ich schwankte bislang zwischen Tern Link P8 und Dahon Speed P8, es wird nun das Speed werden, aus oben geschilderten Grünen und weil mir ein Bernds dann doch noch ein wenig zu teuer ist... aber wer weiß, in ein paar Jahren vielleicht :D
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Rone »

Rein Interessehalber: Woher kommt die Info, dass Tern die Räder verschleudert?

Jetzt den Markt mit Falträdern zu übersättigen, kann kaum im Interesse eines Faltradherstellers sein, oder?

Ich denke, die Händler, die bisher Hartje-Räder verkauft haben, es in Zukunft tun und damit zu Tern wechseln, wollen ihre Restbestände abverkaufen. Das ist doch ein ganz normaler Prozess!?
Uli

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 5:09 am, insgesamt 2-mal geändert.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Ahab hat geschrieben: Dahon hatte keine Rechte mehr an der eigenen Webside.
Das liegt an deren Konstruktion, der Vater Hon (Dr. David) hats aufgebaut, der Sohn (Josh) hat schon lange "Dahon Global" als unabhängige GmbH und das war eine "ungeregelte Kooperation" auf Basis von Familienverwandtschaft. Die Webseite (www.dahon.com) sowie wesentliche Technik, u.a. IOS und Vector Rahmen und die neuen Faltgelenke kamen von Dahon Global, was jetzt Tern heißt. Also insgesamt alles ganz logisch. Nur schade, dass die sich offenbar untereinander in der Hon-Familie zerstritten haben.
Ahab

Beitrag von Ahab »

Ja, Pibach, danke nochmal für die kurze Zusammenfassung... war mir auch bekannt, aber du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht, wo ich ausschweifend rumlamentiere ;)

Ich finde es halt schade, dass man es nicht geschafft hat sich einvernehmlich zu trennen... man hätte ja die Webside ohne Probleme an den Vater übertragen können, für die Patente hätte man Nutzungsvereinbarungen treffen können und die Dahon-Räder die noch in Besitz von Dahon-Global waren hätte der Josh ja auch seinem Vater übereignen können, anstatt diese günstig an den Handel auszuliefern. (Bericht dazu finde ich leider nicht mehr, war glaube bei Bikeeurope, oder Bikebiz)

Das wäre imo die schönere Lösung gewesen.

Aber sei es drum, wir können daran ja eh nix mehr ändern... wir können nur schauen was die Zeit bringt.

Ich würde mir wüschen, das beide Marken am Markt bestehen bleiben und sich mehr voneinander abgrenzen durch pfiffige technische Neuerungen die uns dann ja allen zu Gute kommen. Derzeit grenzen sich die beiden Falttechnologien ja nur unwesentlich voneinander ab... Tern versteht es aber derzeit extrem gut sich als hippes, junges, dynamischen Unternehmen zu präsentieren welches hübsch designte Räder anbietet für den urbanen Großstadtdschungel, also grad richtig für die i-Generation ;)

Gruß Ahab
Rone

Beitrag von Rone »

Woher kommt der Unsinn, dass Josh die Dahons verramscht?
Ahab

Beitrag von Ahab »

Wie bereits geschrieben, ich finde den Bericht leider nicht mehr, war entweder auf Bikeeurope oder Bikebiz... ist schon ein wenig her, dort stand drin, dass Dahon-Global die Restbestände an Dahon-Rädern günstig an den Handel abgibt um Lagerplatz für die neuen Bikes zu schaffen.

Ist ja auch vollkommen legitim, da Sie ja Eigentümer der Bikes waren. Und das die Lagerkapazität für die neuen Bikes gebraucht wurde ist ja auch verständlich.

Wie gesagt, ich finde den Artikel leider nicht mehr, also steht es dir frei, dies als dummes Gelaber und/oder Unsinn meinerseits abzustempeln.
Aber ich hab ja nix davon, so etwas einfach zu behaupten, ich arbeite weder für Tern noch für Dahon, und die Zeiten in denen ich von irgendeiner Marke Fan war sind auch schon lange vorbei, aber wie gesagt, es steht dir frei diese Aussage zu glauben oder halt auch nicht.

Gruß Ahab
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Der Importeur (Hartje) verramscht die Dahon Bikes, weil die dann Tern führen werden und BBF nimmt die Dahons auf.
Rone

Beitrag von Rone »

Ahab hat geschrieben:Wie gesagt, ich finde den Artikel leider nicht mehr, also steht es dir frei, dies als dummes Gelaber und/oder Unsinn meinerseits abzustempeln.
Nene, so war das nicht gemeint. Du behauptest das nur so beharrlich, da wäre für mich mal eine Quelle interessant. Marktwirtschaftlich ist das IMHO Unfug, erst den Markt satt zu machen und dann auf dem Markt eine neue Marke zu platzieren...
Rone

Beitrag von Rone »

superfalter hat geschrieben:Der Importeur (Hartje) verramscht die Dahon Bikes, weil die dann Tern führen werden
Ist das so? Die wissen von ihrem Glück doch viel länger als wir!

Ich glaube viel eher, dass der Handel hier selber entsorgt...
Antworten