PeterHeinz hat geschrieben:Was ich ganz toll finde, dass es gaaanz viele wissenschaftliche Abhandlungen gegen das Helmtragen gibt, aber gaaanz wenige für das Helmtragen. Und wenn jemand mit
Helm stürzt und auf den Hinterkopf mit
Helm aufschlägt, ist das sehr unspektakulär und wird kaum in einer Statistik aufscheinen, da diese Person nicht so schwer verletzt ist, dass sie in den Unfallprotokollen aufgeführt wird. Und im Übrigen bin ich gegen dise Statistiken sehr allergisch, weil damit gar nichts und sogar das Gegenteil bewiesen werden kann..

Und im Übrigen brauche ich keine Statistik, um mich mit
Helm wohl oder unwohl zu fühlen.
JA, nur leider sind es genau solche uninformierten Leute und Argumente, die dann im Endeffekt die Helmpropaganda vorantreiben und schließlich (in bester Absicht) dafür sorgen, das der Fahrradanteil abnimmt, was ggf. dramatisch Enden kann, siehe USA oder Australien.
Pibach hat geschrieben:PeterHeinz hat geschrieben:...und auf den Hinterkopf mit Helm aufschlägt, ist das sehr unspektakulär und wird kaum in einer Statistik aufscheinen, da diese Person nicht so schwer verletzt ist, dass sie in den Unfallprotokollen aufgeführt wird.
Aller Vorraussicht nach, sind diese Fälle sehr selten, da sonst der
Helm logischerweise auch bei schwereren Verletzungen geholfen hätte (was aber nachweislich nicht der Fall ist). Wenn Dein Gefühlt also pro
Helm ist, dann eigentlich nur, weil a) Du besonders unsicher fährst oder b) Du Dir das einbildest. Wobei keiner was dagegen hat, das jemand
Helm nutz, wenn er sich sicherer fühlt, aber Helmpropaganda ist eine sehr reale Gefahr fürs Radfahren, und zwar viel gefährlicher als beim Radfahren auf den Kopf zu fallen!