Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Eurobike und Fragen an die Gebrüder Hon

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Bob406
Faltrad 1: Tern Verge Duo
Faltrad 2: Dahon Mµ Uno
Faltrad 3: Tern Link D7i
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Bob406 »

Ahab hat geschrieben:aber das Dahon und Tern sooo billig fertigen lassen kann ich mir kaum vorstellen, da ja Dahon erst ein neues Werk in Europa eröffnet hat und Tern ja in Tschechien fertigen lässt... da wurde übrigens auch dein Uno zusammengeschweißt.
Bulgarien ist schon ziemlich billig für Europa und dass dort (oder in der Tschechischen Fabrik) geschweißt wird, bezweifle ich. Rahmen kommen alle aus China oder Taiwan und in Europa wird nur geschraubt. Dasselbe trifft ja selbst auf alle klassischen Europäischen Marken zu (von Diamant bis Raleigh). Und geschraubt wird in Europa auch nur, weil einige Komponenten hier produziert werden (wer will die schon nach Asien karren und dann wieder zurück) und damit man schneller auf den Markt reagieren kann – wenn die Rahmen für verschiedene Modelle gleich sind, kann man kurzfristig mehr von dem D8 oder P9 bauen, je nachdem was sich besser verkauft. Damit das Geschäft funktioniert, muss man ja auf möglichst wenig Restbeständen sitzen bleiben und möglichst alles zum Listenpreis verkaufen.
Ahab hat geschrieben:
Also trifft Made in EU auch auf Tern und Dahon zu ;)
Made in EU oder Made in Germany heißt eben nur "zusammengeschraubt" und das trifft auch auf Aldi und Baumarkt Fahrräder zu. Ob's nun Schrauber in Bulgarien sind oder eine ABM in Deutschland.
Ahab

Beitrag von Ahab »

Hast natürlich recht, wobei viele der alten Dahon-Rahmen ja auch noch aus Taiwan stammen... aber Made in "was auch immer" sagt heute nicht mehr viel aus.
Und Bulgarien ist schon ziemlich billig, dass stimmt schon, aber China wäre ja noch billiger und das man die Rahmen nach Bulgarien verfrachtet und die Teile da dran schraubt macht wirtschaftlich natürlich Sinn... allerdings wäre es wirtschaftlich auch kein allzu Großer Unsinn die Teile (davon passen ja mehr in einen Container als Rahmen, daher ist der Stückfixepreis der Transportkosten geringer, Fixkostendegression) nach China zu verfrachten und sie dort von noch billigernen Arbeitskräften zusammenschrauben zu lassen... es klingt Wahnsinnig aber es ist vermutlich auch noch billiger.
Wichtig an den europäischen Werken ist sowohl für Tern als auch für Dahon die Umgehung von Zöllen und natürlich der hübsche Aufkleber am Rahmen.

Wie dem auch sei, ich hoffe einfach mal, dass es die europäischen Arbeiter in Bulgarien und Tschechien noch ein wenig besser haben, was bei dem neuen Dahon-Werk welches ja ISO zertifiziert ist, auch in einem gewissen Mindesmaß so sein muss.

Wie dem auch sei... irgendwo muss ja der Preis herkommen, wobei die deutschen Hersteller und auch die Engländer sich natürlich auch gerne Ihr Image bezahlen lassen, denn wenn es zu billig wäre, dann wäre der Absatzmarkt auch geringer, klingt komisch, aber ein Prämiumprodukt verkauft sich langfristig zwar nicht besser, aber stabiler als ein Billigprodukt... aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Viel Erfolg noch bei deinen basteleien und evtl. wird ja doch noch was draus, einfach mal ein wenig Nebenher im Keller fertigen, zum Beispiel deine Laufräder... sollte sich das durchsetzen und gut sein, dann wird es vielleicht größer und du kannst von einem Hobby leben, ich gönns dir.

Gruß Ahab
DerFalter
Faltrad 1: Dahon Cadenza
Faltrad 2: Brompton S5E-X
Geburtsjahr: 1964

Beitrag von DerFalter »

Hallo Robert,

kannst Du Dich erinnern, ob das Cadenza ausgestellt wurde und ob Änderungen gegenüber dem Vorjahr vorgenommen wurden?

LG,
Jörg
Bob406

Beitrag von Bob406 »

Hi Jörg,
ausgestellt war es nicht und im Katalog kommt es auch nicht mehr vor, nur noch das Espresso ist drin und da weiß ich die Änderungen nicht.
Neu ist aber Dahon's flat-pack Konzept für 26/28 Zoll Fahrräder, wovon sie ein MTB-ähnliches und ein RR-ähnliches im Programm haben. Bei diesem Konzept werden nur Lenker und Pedalen gefaltet (oder Pedale entfernt). Dann passt das Radl hinter die Tür oder hinter die Couch.
Robert
omega1848

Beitrag von omega1848 »

Also wenn ich mir so das ganze hin und her mit Dahon und Sohn und Co so anschaue, äußere ich mal die kritische Anmerkung das man 2012 nur die Modelle im Handel (wer auch immer dann der „jeweilige“ Handel sein wird) die auch da irgendwo in echt „rum stehen“.
Ich wage mal die Behauptung, dass einige Modelle aus dem neuen Katalog doch nicht kommen werden, dafür andere auf einmal auftauchen, etc. Da ist aktuell einfach so ein Durcheinander in der Produktlinie, durch den Hick Hack der Familie und Co., das man einfach als „Außenstehender/ Laie/ normaler Kunde“ nicht mehr nachvollziehen kann, welches Dahon denn nun von wem ist, welches Modelljahr/ Spezifikationen es genau hat, haben müsste, etc.
Ich glaube das wird für 2012 auch erst mal noch einige Verwirrungen geben, inklusive einstweiliger Verfügungen, etc., ich weiß nicht ob ich da als Händler so glücklich drüber wäre.
Stellt euch vor ihr kauft eine Modell ein, 2 Wochen später flattert die Verfügung ins Haus, Modelle müssen zurück, etc., ich glaube nicht das Händler das so tolle finden...
Bob406

Beitrag von Bob406 »

na, bis 2012 ist noch 'ne lange Zeit. viel wird sich klären; dahonbikes.com wird online gehen und Tern wird seine Restbestände abverkauft haben, teilweise bestimmt auch für OEM Marken über andere Vertriebskanäle (Kaufhof, Marinebedarf, Automarken, ...).
Ein Händler muss sich ja um sowas nicht kümmern, da ihm der Distributor schon die Modelle empfiehlt, die sich am besten verkaufen...

Als Kunde wird man auf dem Land beim eingestammten Händler vielleicht nur Dahon _oder_ Tern bekommen (je nach Distributor), aber wir hier in Berlin bekommen sowieso die volle Auswahl. Können bei jedem Händler ein anderes Modell zur Probe fahren :-D

Robert
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: Eurobike und Fragen an die Gebrüder Hon

Beitrag von Pibach »

Bob406 hat geschrieben:....aber wir hier in Berlin bekommen sowieso die volle Auswahl. Können bei jedem Händler ein anderes Modell zur Probe fahren :-D
Also ich hab hier in Berlin alles abgegrast und die interessanten Modelle gibt es eigentlich nirgends. Am besten ausgestattet war Stadler, die haben aber auch immer nur Abverkaufsbestände älterer Chargen, aber immerhin. Die Dahon-Pro Shops (z.B. Little John Bikes) sind dagegen ein Witz. Und ein Jetstream XP oder Mu EX hab ich hier noch nirgendwo zum Anschauen geschweige denn gar Testen gesehen. Die neuen Tern Räder würden mich auch mal live interessieren. Gibt es die irgendwo zu sehen in Berlin?
Pibach
Moderator
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

http://www.dahonbikes.com/
ist online. Keine "180 Grad" Falter mehr, sind jetzt wohl bei Tern.
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943

Beitrag von PeterHeinz »

Irgendetwas habe ich nicht verstanden:
Was sind 180-Grad-Falter? :?:
Pibach
Moderator