Seite 1 von 2
Gepäcktransport bei längeren Rad-Touren
Verfasst: Mi Mär 03, 2010 2:28 pm
von David
Moin zusammen!
Ich möchte dieses Jahr gerne ein paar mehrtägige Touren mit meinem Dahon unternehmen. Bis jetzt waren es nur Tagestouren mit wenig Gepäck, so dass ein kleiner Rucksack vollkommen ausreichend war. Aber jetzt stehe ich vor dem Problem, Gepäck für längere Touren mitnehmen zu müssen. Insbesondere, wenn man auch noch zelten möchte. Jetzt gibts diverse Möglichkeiten: Anhänger, Seitentaschen/Gepäckträgertaschen, Rucksack, etc.?
Wer hat womit Erfahrungen?
Insbesondere interessiert mich, ob jemand kleinere Seitentaschen am normalen Dahon-Gepäckträger montieren konnte, ohne beim Radeln mit den Hacken an den Taschen hängen zu bleiben?!
Rucksack stelle ich mir im Sommer als sehr anstrengend vor, wenn dieser nicht teurer als das Faltrad selbst ist und eine ausserordentlich gute Rückenlüftung mitbringt. Gerade bei höherem Gewicht geht das doch auf Dauer sehr zu Lasten der Kondition und der Rückenmuskeln.
Mit einem Anhänger kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden... Ein "Einzelteil" mehr, dass im schlimmsten Falle zusätzlich nebst Faltrad die Treppen hochgeschleppt werden müsste.
Her mit euren Erfahrungen und Methoden!

Gepäcktransport bei längeren Rad-Touren
Verfasst: Mi Mär 03, 2010 5:06 pm
von Motte
Ich fahre nicht gerne mit Rucksack. Wenn Du möglichst wenig am Rad umbauen möchtest und keinen Ärger mit "dem Geschlönz" auf dem Gepäckträger haben möchtest, ist ein Hänger die ideale Lösung. Wenn Du einen kaufst, den Du auch im Alttag einsetzen kannst, schmeißt Du auch kein Geld raus. Ich würde daher einen zweirädrigen nehmen. Ans Rad noch eine Lenkertasche für Knipse, Handy + Schokoriegel - dann kanns losgehen. Fette Breite Reifen machen aus einem nervösen Hänger einen ruhiger laufenden.
Ärger gibt es bei tiefen eingefahrenen Spuren in Feldwegen und gelegentlich am "Drängelgitter" wenn die Pfosten zu eng stehen. Bei kurzen Umsteigezeiten kann auch der Bahnhof mehr Stress machen. Aber 4 Taschen und ein Faltrad sind in solchen Momenten auch lästig. Der Dahon Hänger z.B. sieht so aus, als ob er das günstig leisten könnte. (Ich kenne ihn aber nur aus Bildern) Hatte Quaaak ihn nicht auch gekauft?
Bei meinem My und Schuhgröße 43 kann ich an meinem normalen (Nichtdahon) Gepäckträger problemlos Lowrider Taschen nutzen. Große passen leider nicht.
Gepäcktransport bei längeren Rad-Touren
Verfasst: Mi Mär 03, 2010 7:49 pm
von QUAAAK
bin sehr zufrieden mit dem dahon anhänger.geht ordentlich was rein und ist 100% regensicher.
beim fahren merkt man den anhänger eigendlich fast garnicht,hätte ich nicht gedacht.
und die bereifung sind 16er marathon racer
macht wirklich spass
aber david ist ja nicht so für anhänger

Gepäcktransport bei längeren Rad-Touren
Verfasst: So Mär 07, 2010 7:51 pm
von Travelking
Hej David,
ich bekomme unsere Mµ P8 Sport nächstes Wochenende. Auch habe ich einen Komplettsatz Agu Sport Taschen. Damit kann ich mal rumprobieren bei Schuhgröße 46. Spätestens nach Ostern gibts dann Erfahrungen. Da fahre ich an den Main und nehm die Räder mit.
Wenn dir das reicht?
Gepäcktransport bei längeren Rad-Touren
Verfasst: Fr Mär 12, 2010 12:14 pm
von suamor
Mit meinen Dahon Mu XL Anhänger bin ich sehr unzufrieden. Prinzipiell gibt es zwar keine Probleme, aber Taschen kann man da nicht gescheit daran befestigen, wenn man noch in die Pedale treten will.
Aktuelle Praxis bei mir ist es, die Taschen möglichst weit hinten zu befestigen. Hier fehlt allerdings dann eine Stange, die Verhindert, daß die Tasche in die Speichen gerät, was mir andauernd passiert, gestern habe ich damit meinen Seitenstrahler zertrümmert
Alternative wäre hier der andere Gepäckträger, falls er sich an diesem Rahmen befestigen läßt. Das Rad wird meiner Erinnerung nach aber schwerer dadurch. Nach anderen Taschen habe ich auch schon Ausschau gehalten, aber die schmaleren haben einfach zu wenig Platz (Liter) für mein Einkaufsgepäck.
Rucksack bzw. zwei Rucksäcke sind aber problemlos mit zusätzlichem Spanner (befestigt Rucksack an Sattelstange) möglich.
Gruß
Gepäcktransport bei längeren Rad-Touren
Verfasst: So Mär 14, 2010 11:02 am
von Travelking
Hej David,
da meine Räder ja noch eine Woche auf sich warten lassen

war ich gerade mal unten in der Garage und hab die Taschen gemessen.
Die Low Rider Taschen von
Agu Sport (hab ich noch) sind knapp 30 cm hoch und 26 cm breit. Vom Einhängepunkt (Klickfix) am Gepäckträger bis unten sinds etwa 25 cm. Die Einhängepunkte lassen sich (vorne/ hinten) etwas verschieben. Gesamt geschätzte 5 cm.
Vielleicht hilfts dir ja erst einmal.
Gepäcktransport bei längeren Rad-Touren
Verfasst: So Mär 28, 2010 2:09 pm
von Travelking
Hej David,
Erfahrungen mit den Packtaschen sind da
Ich habe Low Rider Taschen von
AGU Sport mit KlickFix System verwendet. Die Taschen haben jeweils 20 Liter. Montiert hab ich jetzt für die Fotos mal nur auf einer Seite damit du es besser sehen kannst. Bei Schuhgröße 46 (meinereiner) wird's kritisch

. Aber bei meiner Frau mit immerhin Schuhröße 43

passt es.
und hier noch die neue original Dahon Satteltasche in der normalerweise die Transporttasceh untergebracht ist. Ich hab sie für das notwendigste Werkzeug und unsere Spiralkabelschlösser mißbraucht
PS. An der externen Bilderhochladerei mußt du unbedingt was ändern. Das ist echt was für die Tonne

Gepäcktransport bei längeren Rad-Touren
Verfasst: Mo Mär 29, 2010 4:57 pm
von Motte
Die Agu Taschen passen aber sehr gut zum weißen Rahmen. Das sieht richtig elegant aus.
Gepäcktransport bei längeren Rad-Touren
Verfasst: Mo Mär 29, 2010 6:52 pm
von Travelking
Ja Udo,
black & white
Das sind auch qualitativ recht gute Taschen. Die haben schon einiges ausgehalten.
Gepäcktransport bei längeren Rad-Touren
Verfasst: Di Mär 30, 2010 10:42 am
von QUAAAK
jetzt müssten alles silberne an den bikes schwarz sein,dann wäre es perfekto
