Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

[S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Halter sucht Falter (+Teile)
Forumsregeln
Der Marktplatz ist der Kleinanzeigenmarkt im Faltradforum.
Er ermöglicht registrierten Benutzern das Anbieten bzw. Verkaufen und Kaufen von Artikeln rund um das Thema (Falt)-Rad. Angebote von Händlern sind gestattet auf Anfrage (PN an superfalter). Gewerbliche Anzeigen müssen als solche markiert werden mit einem Impressum (Name, Inhaber, Adresse, Telnr., Email,URL, Steuernummer).

Um mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten, empfehlen wir private Nachrichten (PN) zu benutzen. E-Mailadressen bitte nur über PN austauschen.

Eine Anzeige ist möglichst detailliert zu verfassen. Der zu verkaufende/gesuchte Artikel muss bereits in der Beitragsüberschrift klar ersichtlich sein.

Für Änderungen und Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion (Edit) benutzen.
Erledigte Anzeigen im Betreff bitte mit dem Zusatz -ERLEDIGT- versehen.


Ein letzter, wichtiger Hinweis:
Der Marktplatz ist kein geregelter Markt. Wir bieten diesen Bereich nur als Service an, übernehmen aber keinerlei Verantwortung für eventuelle betrügerische Aktionen von Mitgliedern.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: [S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Beitrag von Motte »

Der Dahon Front Traveller Rack (der mit der Plattform) ist mit 12 Kg angegeben.
Die Dahon Tern "Lowrider" (ohne Plattform) mit 10 Kg.

Das sind ja immer mitgelenkte Lasten. Da sollte man es eh nicht übertreiben.
Beim Luggage Truss (Rahmenfest) wäre bei mit 5 oder 6 Kg die Schmerzgrenze - mit 9 Kg war meiner jedenfalls auf einer Probefahrt hoffnungslos überfordert (ebenfalls bedenkliches Wippen).

Ich würde bei der Wahl der Träger der Befestigung am Ausfallende vorn den Vorzug geben. Der Standwell Träger (mit Befestigung an den Bremssockeln) wäre für mich nur die zweitbeste Lösung. Den kann man aufgrund der Schraube oben aber leicht umbauen.

Wegen der blöden Entscheidung von SRAM die Dual Drive nicht weiter zu bauen haben Tern und Dahon ihre Reisefalter aus dem Programm genommen - der nicht mehr lieferbare Frontträger dürfte dann unter Kollateralschaden laufen... ;)
johnny
Beiträge: 34
Registriert: So Okt 07, 2018 8:40 am
Faltrad 1: Dahon Speed
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Dresden

Re: [S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Beitrag von johnny »

Naja, mir geht es ja auch nicht um den Transport möglichst schwerer Lasten...

Die Anfrage bei world wheels in GB ergab übrigens: "Sorry no, they are both long gone."

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass hier vielleicht irgendwann jemand mit liest, der noch einen für mich aus dem Hut zaubert.
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: [S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Beitrag von yasin »

Hi johnny,
hier ist eine Verkaufsanzeige über ein Set (Front- und Touring Rack für hinten). Allerdings ist das Angebot aus Malaysia. Dafür ist die Anzeige noch recht frisch und der Setpreis mit umgerechnet knapp 37€ ziemlich günstig. Ok, Versand müsste man mal klären. Ich würde einfach mal eine Mail schreiben und fragen ob Versand nach Deutschland möglich ist.

https://bicyclebuysell.com/user/item/19 ... lding-bike

Grüße
Yasin
johnny
Beiträge: 34
Registriert: So Okt 07, 2018 8:40 am
Faltrad 1: Dahon Speed
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Dresden

Re: [S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Beitrag von johnny »

Hey danke für den Hinweis. Hab dem Verkäufer mal geschrieben. Viel hoffnung hab ich nicht, auf seiner Website ist das front rack ausverkauft. Nur noch hinten da.
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: [S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Beitrag von yasin »

Na, da drücke ich die Daumen das es klappt. ;-)
johnny
Beiträge: 34
Registriert: So Okt 07, 2018 8:40 am
Faltrad 1: Dahon Speed
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Dresden

Re: [S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Beitrag von johnny »

Leider kein Versand über die Grenzen Malaysias hinaus...
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: [S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Beitrag von EmilEmil »

Motte hat geschrieben: Do Mai 02, 2019 11:46 am Der Dahon Front Traveller Rack (der mit der Plattform) ist mit 12 Kg angegeben.
Die Dahon Tern "Lowrider" (ohne Plattform) mit 10 Kg.

Das sind ja immer mitgelenkte Lasten. Da sollte man es eh nicht übertreiben.
Beim Luggage Truss (Rahmenfest) wäre bei mit 5 oder 6 Kg die Schmerzgrenze - mit 9 Kg war meiner jedenfalls auf einer Probefahrt hoffnungslos überfordert (ebenfalls bedenkliches Wippen).

Ich würde bei der Wahl der Träger der Befestigung am Ausfallende vorn den Vorzug geben. Der Standwell Träger (mit Befestigung an den Bremssockeln) wäre für mich nur die zweitbeste Lösung. Den kann man aufgrund der Schraube oben aber leicht umbauen.........
Wer Erfahrung mit der Beladung hat, ist so vernünftig wie @Motte. Man sollte aber immer daran denken, daß es auch wenig erfahrene Radler gibt, die den Angaben der Hersteller Glauben schenken. Meine Erfahrung ist die, daß man den Herstellern nur selten über den Weg trauen kann. Denn fast alle Hersteller sind Grattler (Alle, bis auf endlich viele, die man als Vertrauens-würdig einstufen kann :roll: ).
Eigentlich ist ja so ein "Luggage Truss" eine gute Idee, Post- und Bäcker-Räder hatten schon immer einen festen Frontgepäckträger für große Beladung. Nun haben nur wenige Falträder eine Aufnahme für einen "Luggage Truss", wieviel ist da die vom Hersteller angegebene Höchstlast ?

MfG EmilEmil
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: [S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Beitrag von Ch.Bacca »

7 kg und das kann man vergessen; zumindest bei mir. Bei weit weniger (~3 bis 5 kg) neigt er wegen der geringen seitlichen Stabilität bereits zum Schwingen und gerät in Resonanz mit dem Gesamtsystem, dass einem angst und bange wird. Bei einem sind mir schon die Schweißnähte gebrochen. Der wurde mir zwar anstandslos ersetzt, aber ich trau ihm nicht mehr.

Ohne weitere Maßnahmen, wie z.B. Schwingungsdämpfer oder Abstützung, würde ich den nicht mehr ernsthaft für eine längere Radtour einsetzen. Dafür hatte ich ihn mir eigentlich angeschafft:
Link zum Beitrag
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: [S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Beitrag von EmilEmil »

Ja, danke für die "7 [kg]". Das ist eine etwas vollere Einkaufs-(Plastik)-Tüte. Wobei ich mir fest vornehme, von den Plastik-Tüten runter zu kommen. Zwar bin ich bestimmt nicht schuld an den Plaste-Malströmen auf den Weltmeeren (Immer für die Tüten bezahlt und sorgfältig in die gelbe Tonne entsorgt: Das scheint aber gewisse Geschäftemacher nicht davon abzuhalten, den Müll nach Asien oder Afrika zu verkaufen, wo dann der Entsorgungsbetrug weitergeht: Die dummen Deutschen: Entsorgen ihren Müll, damit wir (die Geschäftemacher) Gewinne einfahren können...….
Und über das Engineering (In Deutsch: Ingenieurswesen) von Dahon oder Tern mache ich mir keine Illusionen. Gottseidank weiß ich: Noch dümmer geht immer...

MfG EmilEmil
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: [S] Dahon Front Gepäckträger - Traveller Front Rack

Beitrag von yasin »

johnny hat geschrieben: Sa Mai 04, 2019 6:32 pm Leider kein Versand über die Grenzen Malaysias hinaus...
Ärgerlich. Habe hier aber noch eine Quelle von Rakuten (Japan):

https://global.rakuten.com/en/store/auc ... rvp_widget

Da steht zwar auch das nicht nach Deutschland versendet wird, aber das kann auch erst einmal eine Voreinstellung sein, je nachdem von wo aus man die Seite besucht. Einfach den Shop mal kontaktieren (setzt aber eine Registrierung voraus)...

Edit: Hier bei Fahrradgigant.de ist es (so sieht es aus) vorrätig.

https://www.fahrradgigant.de/fahrraders ... ilber.html

Sollte man aber vielleicht vorher nachfragen. Abgebildet ist das Front Rack, in der Beschreibung steht "Montage hinten". :roll:
Antworten