Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Halter sucht Falter (+Teile)
Forumsregeln
Der Marktplatz ist der Kleinanzeigenmarkt im Faltradforum.
Er ermöglicht registrierten Benutzern das Anbieten bzw. Verkaufen und Kaufen von Artikeln rund um das Thema (Falt)-Rad. Angebote von Händlern sind gestattet auf Anfrage (PN an superfalter). Gewerbliche Anzeigen müssen als solche markiert werden mit einem Impressum (Name, Inhaber, Adresse, Telnr., Email,URL, Steuernummer).

Um mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten, empfehlen wir private Nachrichten (PN) zu benutzen. E-Mailadressen bitte nur über PN austauschen.

Eine Anzeige ist möglichst detailliert zu verfassen. Der zu verkaufende/gesuchte Artikel muss bereits in der Beitragsüberschrift klar ersichtlich sein.

Für Änderungen und Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion (Edit) benutzen.
Erledigte Anzeigen im Betreff bitte mit dem Zusatz -ERLEDIGT- versehen.


Ein letzter, wichtiger Hinweis:
Der Marktplatz ist kein geregelter Markt. Wir bieten diesen Bereich nur als Service an, übernehmen aber keinerlei Verantwortung für eventuelle betrügerische Aktionen von Mitgliedern.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von berlinonaut »

Rose hat geschrieben: So Okt 15, 2017 1:42 pm Was bedeutet das nun?
Das ist die Gretchenfrage. Ich weiss es nicht, würde aber selbst wohl kein Tern kaufen. Nicht wegen aufgetretener Fehler, sondern wegen des Umgangs von Tern damit. Das ist aber in jedem Fall eine individuelle und persönliche Entscheidung und aufgrund einer mehr als hinreichenden Menge an Rädern hab ich das Problem eh nicht. ;)
Rose hat geschrieben: So Okt 15, 2017 1:42 pmBei Dahon gab es auch schon etliche Rückrufe. Dann darf man auch kein Dahon Rad mehr kaufen.
Den Schluss halte ich für unzulässig. Dahon ist für mich persönlich zwar eh aus jeder Kandidatrnliste raus, aber nicht wegen Rückrufen. Im Gegenteil: Fehler passieren, ob beim Hersteller oder durch Zulieferer. Ein Rückruf zeigt zunächst mal, dass ein Hersteller auf einen Fehler reagiert hat - das ist besser (und mir deutlich lieber), als wenn er nicht reagiert. "Kein Rückruf" kann also heissen "alles prima" oder auch "dem Hersteller ist es egal". Hilft nicht wirklich. Btw: Brompton ruft gerade 145.000 (!) Räder zwischen 2013 und 2017 zurück, weil bei dem dort verbauten Tretlager von FAG die Achsen brechen können. Ist aufgetreten bei 0,2 Promille der Räder, also bei einem von 5000 Rädern. Brompton sagt nach Industriestandards ist dieser Umfang kein Grund für einen Rückruf, nach ihren eigenen aber schon. Die Kosten kann man sich ausmalen: ~150.000 Tretlager tauschen aufgrund von ~30 Schadensfällen. Sowas bleibt nicht ohne Auswirkungen auf den Jahresgewinn - entsprechend werden sich manche Hersteller wohl auch unterschiedlich verhalten, frei nach Brecht: Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
Rose
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 28, 2017 12:42 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P24 Tr
Faltrad 2: Tern Link P24H
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Winterbach

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Rose »

danke
Rose
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 28, 2017 12:42 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P24 Tr
Faltrad 2: Tern Link P24H
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Winterbach

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Rose »

Mir ist aufgefallen, dass das Tern Link P24H gebraucht kaum angeboten wird. Eigentlich ist es eine Seltenheit. Wenn eins 1x im Jahr angeboten wird, ist das Glückssache. Dann müssten doch die Besitzer, die dieses Rad haben, damit zufrieden sein, oder? Andere Faltradmodelle hingegen werden gebraucht teils massensweise verkauft.
Sheygetz
Beiträge: 261
Registriert: Di Mär 22, 2011 2:12 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Sheygetz »

Rose hat geschrieben: Sa Okt 14, 2017 12:03 pm
Sheygetz hat geschrieben: Do Okt 12, 2017 7:27 pm Dürfte es auch ein Dahon Speed TR 20 sein?
danke fürs Angebot, ich kenn das Rad nicht. Ist das ein neueres Modell oder älter? Hast Du einen Link, wo ich mir das genauer anschauen kann?
Hallo,
das Dahon Speed TR ist quasi die Ur-Version des Tern - du weißt ja vielleicht, daß Tern eine Abspaltung von Dahon ist. Hier ist ein vergleichender Faden hier aus dem Forum, es gibt hier aber noch mehr Info zu dem Rad, wenn du die Suche anwirfst, u.a. die Langzeit-Berichte von momomuck und Motte.
Rose
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 28, 2017 12:42 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P24 Tr
Faltrad 2: Tern Link P24H
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Winterbach

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Rose »

bcmobil hat geschrieben: So Okt 15, 2017 2:59 pm Danach darf man kaum noch ein Auto kaufen, da gabs überall Rückrufe, bei vielen Lebensmittelherstellern auch
Genau.
Ich such daher trotz alledem weiterhin nach einem Tern Link P24.
Die können ja nicht so schlecht sein, denn gebraucht wird nur alle Schaltjahre mal eins angeboten, während manch andere Modelle wie die warmen Semmeln gebraucht angeboten werden
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Ch.Bacca »

Rose hat geschrieben: Sa Okt 14, 2017 12:09 pm ...Jammerschade, das schwarze Tern P24 hatte es mir optisch echt angetan. Bin bei einem Fahrradhändler schon mal damit probegefahren, es hat sich für mich echt gut gefahren. Und den Andros Vorbau empfand ich als sehr praktisch...
Geht es Dir um die 24 Gänge oder die Farbe (schwarz ist bunt genug) oder beides? Das Link D8, das es ja auch mit Andros und manchmal günstig gibt, fährt sich nämlich auch toll.
Mein weiß-grau-orangenes Tern Link ist mir auch zu bunt. Ich hab gerade mit "meinem" Pulverbeschichter gesprochen. Er würde Gabel und die beiden Rahmenteile schonend, chemisch entlacken und neu beschichten. Der Rest ist zum Glück ab Werk schon schwarz. Ca. 120,- soll der Spaß kosten. Zerlegen und wieder zusammen bauen muss ich das Rad natürlich selbst.
Rose
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 28, 2017 12:42 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P24 Tr
Faltrad 2: Tern Link P24H
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Winterbach

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Rose »

Mir geht es hauptsächlich um die 24 Gänge und den Andros Vorbau. Da ich das Rad beim Händler schon mal probegefahren habe und es mir auf Anhieb rundum zugesagt hat, hab ich mich darauf fixiert. Beim Händler war es mir jedoch zu teuer.
Fahre damit bergiges Gelände, es soll tourentauglich sein, und fahre damit durchaus hin und wieder Feld- und Waldwege (natürlich keine holprigen Trampelpfade).
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Motte »

Das Link P 24 kam (um 2012) zuerst als „normales“ Link in der etwas besseren „P“ Ausstattung (P = Performance), mit 24 Gang Schaltung. Also ohne Lowrider und Touring Gepäckträger. Aber mit dem damals neuen Andros Vorbau. Die Schaltung kommt aus dem Hause Sturmey Archer (wird bei Tern natürlich umgelabelt – hat Dahon auch immer so gemacht) und ist ähnlich wie die Dual Drive von SRAM eine kombinierte Naben- Kettenschaltung. Ihr Übersetzungsumfang ist etwas geringer – die Hebelwege kürzer. Sie war im Einkauf bedeutend preiswerter als die Dual Drive. Ich würde aber nicht sagen, dass sie schlechter ist. Wie alle mir bekannten Nabenschaltungen hatte sie bei ihrer Einführung ein paar Kinderkrankheiten. Davon hatte ich ja schon berichtet.

Erst im folgenden Jahr kam es dann etwa so raus, wie ich meins ausgerüstet hatte. Den Cargo Rack gab es damals noch nicht – es war der Tern Traveller Rack – den es so auch schon am Dahon Speed TR gegeben hat. Da die Bremsen gleich bei Terns nach den ersten Messemodellen auf die Hinterseite der Gabel gewandert waren, konnte man dort erstmals einen tiefer bauenden Lowrider verbauen. Den Tern Spartan Rack.
Die zweite Generation Link P 24 H hatte somit hinten den Traveller Rack, vorn den Spartan Rack breitere Schutzbleche und war 100 Euro teurer (VK lag dann knapp über 1000 Euro)

Ich denke mal, dass viele die ihr Link P 24 reisetauglich umbauten, so wie ich auch, ein hochspezielles Rad haben, dass man ohne Not nicht wieder her gibt. Das Speed TR gibt es nicht mehr, das Link P 24 H wird wohl auch nicht mehr gebaut und das Verge Tour ist fast doppelt so teuer. Bike Friday liegt noch ein wenig drüber und ist vor Ort nicht zu bekommen. (Die Deutschland Vertretung in München mag zwar nett und kompetent sein, wenn man dort im Laden steht – werben für Bike Friday stelle ich mir aber ganz anders vor, wenn ich mir deren Homepage so anschaue)

Es ist also schwierig für ca. 1000 Euro ein ähnlich reisetaugliches Faltrad zu bekommen. Warum sollte man sich also von seinem trennen? (das stelle ich mir jedenfalls als Grund vor). Überragend oft sieht man die Dinger in Deutschland auch nicht. Ich hab in den letzten 5 Jahren vielleicht 3 Leute gesehen, die damit rum fuhren. Mag sein, dass sie sich in der Schweiz besser verkaufen.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von alterfalter2 »

@ Motte

Warum nicht ein gebrauchtes Bike Friday kaufen? Das ist ein "echtes" Reisefaltrad und um Längen qualitativ besser als ein Tern oder Dahon. Dazu kommt ein excellenter Service, weltweit.
Gute Angebote gibt es immer wieder:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-217-4769

Gruß TIL
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Motte »

Warum nicht ein gebrauchtes Bike Friday kaufen?
Da hast Du völlig Recht - das BF New World Tourist oder das LLama sind gute und belastbare Reiseräder, die man auch unbesorgt gebraucht kaufen kann.

Das ist ein "echtes" Reisefaltrad und um Längen qualitativ besser als ein Tern oder Dahon.
Das halte ich - seit ich das Tern Verge Tour habe - für einen Mythos. :)
Antworten