Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Halter sucht Falter (+Teile)
Forumsregeln
Der Marktplatz ist der Kleinanzeigenmarkt im Faltradforum.
Er ermöglicht registrierten Benutzern das Anbieten bzw. Verkaufen und Kaufen von Artikeln rund um das Thema (Falt)-Rad. Angebote von Händlern sind gestattet auf Anfrage (PN an superfalter). Gewerbliche Anzeigen müssen als solche markiert werden mit einem Impressum (Name, Inhaber, Adresse, Telnr., Email,URL, Steuernummer).

Um mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten, empfehlen wir private Nachrichten (PN) zu benutzen. E-Mailadressen bitte nur über PN austauschen.

Eine Anzeige ist möglichst detailliert zu verfassen. Der zu verkaufende/gesuchte Artikel muss bereits in der Beitragsüberschrift klar ersichtlich sein.

Für Änderungen und Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion (Edit) benutzen.
Erledigte Anzeigen im Betreff bitte mit dem Zusatz -ERLEDIGT- versehen.


Ein letzter, wichtiger Hinweis:
Der Marktplatz ist kein geregelter Markt. Wir bieten diesen Bereich nur als Service an, übernehmen aber keinerlei Verantwortung für eventuelle betrügerische Aktionen von Mitgliedern.
Rose
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 28, 2017 12:42 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P24 Tr
Faltrad 2: Tern Link P24H
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Winterbach

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Rose »

Danke, ist auch ein schönes Rad. Ich brauche aber die 24 Gänge.
Rose
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 28, 2017 12:42 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P24 Tr
Faltrad 2: Tern Link P24H
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Winterbach

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Rose »

es gibt Neues:
Ich habe nun die Qual der Wahl. Meine Suche hatte mittlerweile Erfolg , aber ich stehe vor einer ganz ganz schwierigen Kauf-Entscheidung:

1) neues Tern Link P24h vom Fahrradgeschäft (Auslaufmodell, und zwar das aus dem Jahr 2013, welches noch nicht den hohen Gepäckträger hat, und vorne hat es auch keinen Gepäckträger, aber mit Licht)) , reduziert auf 750 Euro, mit Garantie.

2) gebrauchtes Tern Link P24H, mit Licht, ausgestattet mit hohem Gepäckträger hinten und Gepäckträger vorne, neue breitere Schutzbleche, neue dicke Apple 55-406 Reifen, Steckpedale, erneuerte Kette und Zahnkranz, am Rahmen jedoch mit mehreren Lackausbesserungen. Sonst alles ok am Rad. Preis 600,--

Jetzt ist guter Rat teuer. Ich höre mir gern Eure Ratschläge dazu an, würde mir echt helfen. Danke
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Karsten »

Rose hat geschrieben: Mi Nov 08, 2017 6:14 pm es gibt Neues:
Ich habe nun die Qual der Wahl. Meine Suche hatte mittlerweile Erfolg , aber ich stehe vor einer ganz ganz schwierigen Kauf-Entscheidung:

1) neues Tern Link P24h vom Fahrradgeschäft (Auslaufmodell, und zwar das aus dem Jahr 2013, welches noch nicht den hohen Gepäckträger hat, und vorne hat es auch keinen Gepäckträger, aber mit Licht)) , reduziert auf 750 Euro, mit Garantie.

2) gebrauchtes Tern Link P24H, mit Licht, ausgestattet mit hohem Gepäckträger hinten und Gepäckträger vorne, neue breitere Schutzbleche, neue dicke Apple 55-406 Reifen, Steckpedale, erneuerte Kette und Zahnkranz, am Rahmen jedoch mit mehreren Lackausbesserungen. Sonst alles ok am Rad. Preis 600,--

Jetzt ist guter Rat teuer. Ich höre mir gern Eure Ratschläge dazu an, würde mir echt helfen. Danke
Moin,

Meine Empfehlung ist das Gebrauchtrad.
(voll gebrauchs-/Reisefähig)
Als seltene Sonderausführung is' sowas den Preis wert.
Lackschäden sind auf Touren eh' nahezu unvermeidlich und bei den Alurahmen kein wirkliches Problem.
Gruß Karsten
Faltrad macht mobil und glücklich
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von berlinonaut »

Rose hat geschrieben: Mi Nov 08, 2017 6:14 pm
1) neues Tern Link P24h vom Fahrradgeschäft (Auslaufmodell, und zwar das aus dem Jahr 2013, welches noch nicht den hohen Gepäckträger hat, und vorne hat es auch keinen Gepäckträger, aber mit Licht)) , reduziert auf 750 Euro, mit Garantie.

2) gebrauchtes Tern Link P24H, mit Licht, ausgestattet mit hohem Gepäckträger hinten und Gepäckträger vorne, neue breitere Schutzbleche, neue dicke Apple 55-406 Reifen, Steckpedale, erneuerte Kette und Zahnkranz, am Rahmen jedoch mit mehreren Lackausbesserungen. Sonst alles ok am Rad. Preis 600,--
Das ist halt eine Wette. Im Normalfall würde ich das Gebrauchte nehmen, allerdings ist die Frage welches Baujahr das ist wegen der Rahmenproblematik. Garantie gibt es bei Tern nur für den Erstkäufer - da steckt halt speziell in dem Fall schon ein gewisses Risiko drin:

https://www.cpsc.gov/th/recalls/2014/st ... g-bicycles
Stile Products Recalls Tern Folding Bicycles Due to Fall Hazard; Frames Can Crack
Note: Serial numbers have been updated.
Name of product: Tern Folding Bicycles
Hazard: The bike's frame can crack at the hinge on the top tube, posing a fall hazard.
Remedy: Repair
Recall date: 24, 2014
Recall number: 14-213

Recall Details
In Conjunction With:
Description:
The recall involves Link Uno, Link D7i, Link D8, Link P9, Link P7i, and Link P24h models of Tern brand adult folding bikes. These six models were sold in black/blue, black/green, black/grey, black/red dark grey/light grey, grey/orange and white/pink color combinations. "Tern" is printed on the front end of the top tube and on other portions of the frame. The model name is printed on the middle of the top tube. Recalled bicycles have a 10-character alphanumeric serial number that begin with either AI1133 through AI1137 or AI1149 through AI1213 stamped on the bottom bracket shell of the bike. An alphanumeric service tag number is located on the front of the seat tube and this number can be used to determine if the bicycle is affected by going to the firm's website.

Remedy:
Consumers should immediately stop using the bicycles and contact Stile Products or take the bike to an authorized dealer. Consumers will receive a free replacement frame and have it installed at no cost or they can upgrade their bike to one of three designated models at an additional cost.
Incidents/Injuries:
No incidents or injuries reported in the U.S. The firm has received 11 reports of the bicycle frames cracking including five reports of minor scrapes and bruises from outside of the U.S.
Sold Exclusively At:
Authorized Stile/Tern dealers nationwide from November 2011 to April 2014 for between $600 and $1250.
Importer:
Stile Products Inc., of Lakewood, Calif.
Distributor:
Stile Products Inc., of Lakewood, Calif.
Manufactured In:
China
Units:
650 in the U.S. and about 20 in Canada
Ich würde also zumindest die Rahmennummer prüfen - 100% Sicherheit gibt das allerdings auch nicht (es sind auch schon Rahmen gebrochen, die laut Tern nicht betroffen waren). Je neuer das Rad desto besser würde ich vermuten.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Motte »

Wenn Du mit den Lackierversuchen leben kannst und/oder dir zutraust die zu beseitigen, dann ist das Rad mit den "dicken" Reifen der bessere Deal.

Das Rad aus 2013 liegt 150 Euro unter dem damaligen Neupreis. Das wäre nur dann hinzunehmen, wenn man es, so wie es ist, auch weiterhin nutzen möchte.

Das Problem mit den defekten Rahmen betrifft beide Räder. Da es Tern und Hartje als zuständigen Distributor noch gibt, kann man das leicht bei Hartje klären. Ich bin mir fast sicher, dass der Besitzer des Gebrauchtrades das längst getan hat. Nach Aussage von Hartje war ihre Lieferung damals nicht betroffen.

Was das Risiko angeht - nun es scheint, dass sensible Faltradfahrer wohl immer potentiell gefährdet sind - den einen bricht mit dem Brompton die Tretlagerwelle wenn sie vor dem 30 Tonner noch schnell über die Kreuzung wollen, den anderen das Rahmengelenk beim Fahren. Sie haben da aber einen Trick. Sie projizieren ihre Ängste einfach auf die Fahrer anderer Marken und veröffentlichen es so oft wie es geht. ;)
Rose
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 28, 2017 12:42 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P24 Tr
Faltrad 2: Tern Link P24H
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Winterbach

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Rose »

@berlinonaut, vielen Dank. Zur Rahmenproblematik:

Ich habe die Rahmennummer, die fängt so an: AI1230

Laut der Liste ( Recalled bicycles have a 10-character alphanumeric serial number that begin with either AI1133 through AI1137 or AI1149 through AI1213 stamped on the bottom bracket shell of the bike) dürfte dann das Rad nicht vom Recall betroffen sein.
Rose
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 28, 2017 12:42 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P24 Tr
Faltrad 2: Tern Link P24H
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Winterbach

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Rose »

Ich habe übrigens die Rahmennummer und die Service-Tag Nummer des Rads an Tern geschickt, hier auf der Seite kann man das machen https://www.ternbicycles.com/2014-linko ... ary-recall

aber Tern antwortet einfach nicht. Das ist nun bestimmt schon 3 Wochen her. Ich finde auch keinerlei Telefonnummer in Deutschland, wo man Tern mal telefonisch erreichen könnte.
Kennt jemand von Euch eine Telefonnummer?
Rose
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 28, 2017 12:42 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P24 Tr
Faltrad 2: Tern Link P24H
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Winterbach

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Rose »

Motte hat geschrieben: Do Nov 09, 2017 7:05 am Wenn Du mit den Lackierversuchen leben kannst und/oder dir zutraust die zu beseitigen, dann ist das Rad mit den "dicken" Reifen der bessere Deal.

Das Rad aus 2013 liegt 150 Euro unter dem damaligen Neupreis. Das wäre nur dann hinzunehmen, wenn man es, so wie es ist, auch weiterhin nutzen möchte.

Das Problem mit den defekten Rahmen betrifft beide Räder. Da es Tern und Hartje als zuständigen Distributor noch gibt, kann man das leicht bei Hartje klären. Ich bin mir fast sicher, dass der Besitzer des Gebrauchtrades das längst getan hat. Nach Aussage von Hartje war ihre Lieferung damals nicht betroffen.

Was das Risiko angeht - nun es scheint, dass sensible Faltradfahrer wohl immer potentiell gefährdet sind - den einen bricht mit dem Brompton die Tretlagerwelle wenn sie vor dem 30 Tonner noch schnell über die Kreuzung wollen, den anderen das Rahmengelenk beim Fahren. Sie haben da aber einen Trick. Sie projizieren ihre Ängste einfach auf die Fahrer anderer Marken und veröffentlichen es so oft wie es geht. ;)

Danke!
Bei Hartje habe ich schon angerufen wegen der Rahmenproblematik, und die haben mich auf die Tern Seite verwiesen, wo man die Daten vom Rad mit Fotos eingeben kann, aber Tern antwortet seit einigen Wochen nicht. Kann ich wohl vergessen...

Auf Anfrage an den VK hat dieser geantwortet: "Die Rückrufaktion betraf laut Importeur keine Fahrräder aus Deutschland. Link sende ich mit. "
https://www.velototal.de/2014/06/25/ter ... betroffen/

...wobei ich nicht weiß, woher der VK das Rad hat, denn er ist nicht der Erstbesitzer

Vielleicht ist das mit den Rückrufen ja viel zu viel Panikmache. Eigentlich kann mit jedem Rad was passieren, egal welcher Hersteller.
Kommt auch immer drauf an, wie man mit einem Rad umgeht. Ein Faltrad ist kein Dirtbike oder bmx Rad.
Außerdem denke ich, mit meinem Leichtgewicht wird ein Rad so schnell nicht zusammenbrechen können ;-)
Rose
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 28, 2017 12:42 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P24 Tr
Faltrad 2: Tern Link P24H
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Winterbach

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Rose »

Von der Ausstattung tendiere ich natürlich auch eher zum gebrauchten.
Das neue hat den Vorteil, 5 Jahre Garantie, die man sogar auf 10 Jahre erweitern kann, wenn man es gleich nach Kauf bei Tern registriert
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von berlinonaut »

Rose hat geschrieben: Do Nov 09, 2017 9:58 am Vielleicht ist das mit den Rückrufen ja viel zu viel Panikmache. Eigentlich kann mit jedem Rad was passieren, egal welcher Hersteller.
Panikmache ist relativ und ich habe auch keine Lust als Miesmacher oder Markenfetischist hingestellt zu werden (den Eindruck kann ich bei @Motte nicht so richtig vermeiden, obwohl ich ihn sonst sehr schätze). Ich finde es immer sinnvoll, ein Risiko einschätzen zu können und dazu gehören die beiden Faktoren Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkungen. Die Auswirkungen eines spontanen Durch(!)bruchs des Hauptrahmens am Faltgelenk können erheblich sein, um nicht zu sagen tödlich. Das kann sich jeder selbst ausmalen. Die Eintrittswahrscheinlichkeit kann ich nicht einschätzen und das ist das Problem. Es sind eine Reihe von Tern-Rädern gebrochen, verschiedene Modelle, quer durch verschiedenste Baujahre und offenbar aus verschiedenen Gründen. Klar ist aber, dass mehrfach welche ausserhalb der diversen Rückrufe gebrochen sind und das nicht gerade vertrauensbildend wirkt. Klar ist auch, dass im Vergleich zur Produktionsmenge nicht viele gebrochen sind (im Sinne von "kleiner Prozentsatz" und das hauptsächlich in uk - warum auch immer. Und wenn man sich mal intensiver damit beschäftigt scheint es mehr als eine Ursache gegeben zu haben für die diversen Rückrufe.

Wenn ich ein Risiko mit unbekannter Eintrittswahrscheinlichkeit und fatalen Auswirkungen im Eintrittsfall habe halte ich es nicht für miesepetrig darauf zumindest hinzuweisen. Die rationale Strategie wäre bei Vorhandensein von Alternativen diese zu wählen - wie man damit umgeht muss aber jeder selbst wissen. Den Vergleich mit Brompton finde ich recht albern: Die haben 150.000 Räder zurückgerufen aufgrund einer Schadenshäufigkeit von 0,2 Promille bei einem Zulieferteil. Bei den auf Basis von Josh Hon angenommenen Produktionszahlen von Tern war und ist die Quote erheblich schlechter. Und Brompton macht kein Gewese ob erster oder zweiter Besitzer und tauscht lieber eins zu viel als eins zu wenig. Bei Tern scheint das klar andersrum zu laufen. Ich will keinem sein Tern madig machen - besonders transparent und kundenfreundlich war der Umgang mit dem Thema bei Tern bislang nicht so scheint es mir (eher im Gegenteil) und das über einige Jahre hinweg. Muss einen nicht stören, aber auch nicht zum Fan machen. Den Tenor im amerikanischen Forum dass Tern von Grund auf evil sei teile ich ganz und gar nicht - für diese Einstellung habe ich dort ordentlich Gegenwind kassiert. Wenn ich hier für die identische Einstellung wieder ordentlich Gegenwind bekomme, nur diesmal aus der entgegengesetzten Richtung, komme ich mir eigentlich ganz brauchbar positioniert vor...
Rose hat geschrieben: Do Nov 09, 2017 9:58 am Kommt auch immer drauf an, wie man mit einem Rad umgeht. Ein Faltrad ist kein Dirtbike oder bmx Rad.
Außerdem denke ich, mit meinem Leichtgewicht wird ein Rad so schnell nicht zusammenbrechen können ;-)
Glaub was Du willst - die aufgetretenen Schadensfälle scheinen davon vollkommen unabhängig gewesen zu sein.
Antworten