Rose hat geschrieben: ↑Sa Nov 11, 2017 7:45 pm
... Das Ungerechte dabei ist, wenn der Verkäufer ein ehrlicher Mensch sein sollte, trifft ihn mein Misstrauen völlig zu Unrecht. Aber wegzaubern kann ich die Angst nicht. Paypal Zahlung ist nicht möglich, weil der VK schon mal 3 Wochen auf sein Geld warten musste, bis es pp frei gegeben hat und er das nicht als Bezahlung will. ...
Wenn er ehrlich wäre, würde er seine schlechten Erfahrungen nicht auf Dich abwälzen. Das mit den drei Wochen war für ihn Pech, aber kein Unglück (wenn die Geschichte denn stimmt). Solche scheinbar plausiblen Ausflüchte sind immer die Hebel, die Betrüger benutzen. Wenn er nur zufällig das Gleiche macht, ist es sein Pech.
Entweder Paypal oder gar nicht. Wobei ich nicht weiß, ob der Käuferschutz in letzter Konsequenz funktioniert. Was, wenn er Schrott oder Ziegelsteine schickt?
Ich würde es ungesehen weder kaufen, noch bezahlen. Vielleicht kannst Du jemanden, der in der Nähe wohnt vorbei schicken, der die Existenz des Rads bestätigt bzw. es gleich gegen bar abholt. Die Beurteilung des Rads kann man allerdings schwer abwälzen. Höchstens wenn der Allgemeinzustand so schlecht ist, dass das jeder Laie sofort sieht. Gut kaschierte Mängel wären schwer zu erkennen.
Zu den Rahmenbrüchen:
Mir fällt eine Häufung auf, die ich nicht ignorieren kann. Ich finde nur Fotos von Rahmenbrüchen am OCL-Gelenk, welches an den besseren Modellen (ab "D" und Verge) zu finden ist. Von den preiswerteren Modellen (B, C) mit FBL-Gelenk finde ich nix. Seltsam! Das Gelenk selbst bricht nicht, sondern nur die vordere Schweißnaht am Gelenk. In den geretteten Tern-Forenbeiträgen wurde schon der Verdacht geäußert, dass da Korrosion durch Feuchtigkeit mitspielt. Dem schließe ich mich an. Die Brüche sehen alle irgendwie "schmutzig" aus. Auf einem Foto erkennt man sogar Unterwanderungen der Beschichtung neben dem Bruch. Es könnte daran liegen, dass sich unten Wasser sammelt. Beim Link "D" ist dort ein Hohlraum, der kaum noch trocknen kann, beim Verge ist dort der tiefste Punkt des Bogens, wo sich Wasser sammeln kann, jedenfalls wenn das Rad steht. Beim B- und C-Modell könnte es dort vielleicht besser trocknen. Reine Spekulation das Ganze.
Am D ist an dieser Stelle eine Verstärkung aufgesetzt, die optisch die Verlängerung des unteren Rohrs hinter dem Gelenk darstellt. Bei allen Bruchfotos des Link ist zu erkennen, dass das eigentliche Rahmenrohr unten nur geheftet ist. Mich interessiert, ob es auch Exemplare gibt, bei denen beide Schweißnähte unten durchgezogen sind. Das wäre von der Festigkeit her durchaus interessant, vielleicht aber auch kritisch wegen mechanischer Überbestimmtheit. Was den Hohlraum da unten angeht, wäre es wegen eventueller Ansammlung von Feuchtigkeit eher nachteilig. Vielleicht schaue ich mal mit einem Endoskop in den Rahmen meines Rads.
Wie auch immer - falls diese These zutrifft, habe ich alles richtig gemacht. Mein Link D ist neu gekauft und der Rahmen ist innen mit Fluid Film gegen Korrosion geschützt. Das habe ich relativ zeitig gemacht, bevor da etwas gegammelt haben kann.