Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Big Apple 20" Reifen in Berlin

keine langen Erklärungen - Fragen nach Durchmessern - Längen usw.
nur TECHNISCHE FRAGEN !!
Radla
Beiträge: 126
Registriert: Do Jul 28, 2016 10:42 pm
Faltrad 1: Dahon mu uno
Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Big Apple 20" Reifen in Berlin

Beitrag von Radla »

Gerade noch diese polnische Nachrüstlösung entdeckt: https://www.golem.de/news/vekkit-lenker ... 49568.html
Gibts auch für 20" und mit ca 500€ auch bezahlbar und recht leicht, aber ohne grosse Reichweite.
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Big Apple 20" Reifen in Berlin

Beitrag von yasin »

Das kannte ich noch gar nicht. Mit 250W und 10Ah Akku, komplett für 650+25 für Versand. Wenn bei den angegebenen 40-50km reale 35km herauskommen, wäre das tatsächlich genau das was in Frage käme. Leicht (Gewicht konnte ich zwar nicht finden), einfach und mal eben umrüstbar. Ich persönlich würde es halt nicht andauernd einsetzen, sondern wirklich bei stärkeren Steigungen oder wenn vielleicht viel Gepäck/Einkauf ansteht oder Hängerbetrieb. Allerdings weiß ich nicht, ob das Smartphone für den Betrieb zwangsläufig erforderlich ist oder nur für die Konfiguration.

Danke für den Tipp.
janito_
Beiträge: 146
Registriert: Do Jun 01, 2017 12:33 am
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Big Apple 20" Reifen in Berlin

Beitrag von janito_ »

Ich habe vor einigen Jahren schon mein Tern Link P9 mit einem Frontmotor ausgestattet und möchte das nicht mehr missen. Ursprünglich war es eher so als Machbarkeitsstudie gedacht, aber mir wurde schnell klar dass sich mit dem Elektroantrieb für mich ganz neue Möglichkeiten ergeben. Früher habe ich mir schon gut überlegt ob ich mit dem Fahrrad von Berlin Mitte nach Potsdam fahre und wieder zurück, mit dem Frontmotor ist das alles kein Problem mehr. Hin geht es auf Stufe 1, zurück auf 2 oder 3 und vom Gefühl her ist es immer als hätte ich leichten Rückenwind was auch meinen Gelenken zugute kommt. Ein anderer Aspekt ist die Möglichkeit das Rad mit Komponenten auszustatten die es bezüglich der Federung verbessern aber normalerweise eher verlangsamen würden, so zB. die 55er Big Ben Reifen und breitere Felgen auf denen die Reifen komfortabler laufen. Auf den ursprünglichen 17er Felgen des Links musste man Big Apple Reifen ziemlich prall aufpumpen damit die nicht ins Schlingern kamen. Das Problem habe ich jetzt nicht mehr und in Verbindung mit einer Suntour Sattelstütze gleite ich sänftenartig dahin :) - Der Big Ben Reifen bügelt durch die Breite auch mal eine Sandstelle weg und kommt bei Strassenbahnschienen und Kanten nicht aus der Bahn. Mit der breiten Felge gehen vorne auch 1,4 Bar und das hat schon einen beträchtliche Dämpfung zur Folge wenn man mal unerwartet über einen Huckel oder Kopfsteinpflaster fährt. Mit Akku und Antrieb kommt es auf ca. 19 Kg und das bekomme ich immer noch gut in den Kofferraum oder in die S-Bahn.
Zuletzt geändert von janito_ am So Jul 12, 2020 12:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
janito_
Beiträge: 146
Registriert: Do Jun 01, 2017 12:33 am
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Big Apple 20" Reifen in Berlin

Beitrag von janito_ »

.
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Big Apple 20" Reifen in Berlin

Beitrag von yasin »

Welche Felgen und Breite fährst Du denn mit den Big Ben? Das hört sich alles gut durchdacht und sinnig an. Gefällt mir.
janito_
Beiträge: 146
Registriert: Do Jun 01, 2017 12:33 am
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Big Apple 20" Reifen in Berlin

Beitrag von janito_ »

So, eins kann ich defintiv schon mal sagen: das Jetstream EX eignet sich eher nicht für einen Frontmotor. Ich hatte derartiges schon erwartet und wäre ohne einen sehr positiv bewerteten Umbau im Pedelecforum auch nicht auf die Idee gekommen in die Federgabel einen Motor einzubauen.. Die Ausfallenden sind zu eng, da passt noch nicht mal der Bafang G311 rein. Zwar knapp, aber ich möchte nicht an der Gabel rumfeilen oder die Achse bearbeiten.
Also nächster Halt : Bafang Mittelmotor. Find ich zwar nicht so schön, aber anders geht es wohl nicht.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Big Apple 20" Reifen in Berlin

Beitrag von Motte »

Pendix ginge ja auch noch.
Und wenn der Add e Next bei Brompton und (mit Modifikationen) beim Birdy funktioniert, sollte er an deinem Rad eigentlich auch nutzbar sein. Ist halt nix für Gelände und steile Anstiege.
janito_
Beiträge: 146
Registriert: Do Jun 01, 2017 12:33 am
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Big Apple 20" Reifen in Berlin

Beitrag von janito_ »

Pendix ginge ja auch noch.
Und wenn der Add e Next bei Brompton und (mit Modifikationen) beim Birdy funktioniert, sollte er an deinem Rad eigentlich auch nutzbar sein. Ist halt nix für Gelände und steile Anstiege.
Auf jeden Fall - die Sache sollte nur eigentlich nicht zu teuer werden, da ich ja eeigentlich überhaupt kein 2. Elektrofahrrad brauche :D - es juckt mir nur einfach sehr in den Fingern auszuprobieren wie sich das Jetstream als gefedertes Elektrofahrrad so fährt. Die Sache kam wie gesagt eh nur durch den sehr günstig erstandenen Sattelstangenakku ins Rollen. Ich muß immer ein wenig aufpassen mich nicht zu verzetteln und so halbfertige Sachen zu fabrizieren. Im Grunde hätte jetzt erstmal eine andere Schaltung und größere Entfalrung im Link Priorität und ich bastel schon wieder woanders rum :))
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Big Apple 20" Reifen in Berlin

Beitrag von yasin »

Radla hat geschrieben: Fr Jul 10, 2020 2:24 pm Gerade noch diese polnische Nachrüstlösung entdeckt: https://www.golem.de/news/vekkit-lenker ... 49568.html
Gibts auch für 20" und mit ca 500€ auch bezahlbar und recht leicht, aber ohne grosse Reichweite.
Danke für diesen Tipp. Daraufhin habe ich mich mit Vekkit (bzw die Firma heisst Velotton und das Ebike Kit nennt sich Vekkit) in Verbindung gesetzt. In Person, mit Pavel (CEO), um einfach mal meine Newbie Fragen loszuwerden.
Eins kann ich vorwegnehmen, die Kommunikation mit Pavel ist ausgezeichnet (in Englisch) ! Schnelle Antworten, absolut lösungsorientiert und vor allem geduldig.

Ich habe jetzt 2 Kits bestellt. Eins für mein Dahon 74mm Einbaubreite und eins für den Dynabike Falter meiner Partnerin mit 100mm Einbaubreite. Ich werde gerne ausführlicher berichten wenn diese geliefert, eingebaut und probegefahren wurden. Liefertermin ist ca mitte September. Bestellt habe ich gleich die größte Variante mit 10Ah / 250W Motor.

Ein paar Infos die ich zusammengetragen habe, möchte ich hier schonmal bekanntgeben, falls noch wer mit dem Gedanken spielt und weil sich dieser Thread irgendwie in diese Richtung entwickelt hat.

1. Ein Kit besteht aus fertig eingespeichtem Laufrad mit eingebautem Motor, Akku in einer Lenkertasche aus Cordura von Velotton, Kadenzsensor und simplem, kleinem Lenkercontroller sowie ein Ladegerät. That`s it.
2. Die Akkutasche ist Klickfix kompatibel. Ein Klickfix Lenkeradapter mit Schloß ist mit dabei.
3. Akkutasche ist 20x12x11cm (für alle Akkutypen gleich) groß
4. Verbaut sind 21700er Li-Ion Zellen
5. Der Akku hat ein Steckplatz, wie sie Shimano Nadys verbaut haben zum betreiben von Lampen.
6. Eine USB Buchse ist auch vorhanden zum laden von externen Geräten, wie zB ein Smartphone, oder eben auch den Lenkercontroller und Kadenzsensor (die drahtlos funken).
7. Das gesamte Kit wiegt ~2,9kg mit kleinem Motor und Akku. Ein 10Ah Akku wie ich es bestellt habe, soll etwa 1,9kg wiegen (die kleineren ca 1,5kg).
8. Nabenmotoren von AKM (habe ich irgendwo der Webseite entnommen).

Für 20" Laufräder wird standardmäßig auf 19-406 gerüstet. Gibt es wahlweise in schwarz oder silber, wie den Motor auch. Pavel hat sogar angeboten, wenn man ein bestimmtes Felgenmodell bevorzugt (damit es am Rad vorne wie hinten gleich ist), diese extra zu besorgen, sofern diese verfügbar ist. So wie ich ihn einschätze, könnte man wahrscheinlich auch alternativ selber eine Felge kaufen und zu ihm schicken, falls er nicht fündig wird.

Als ich ihm mitteilte, das der standard Klickfix Adapter bei mir zwar in der Breite ganz knapp passen wird, aber aufgrund der Dahon Öffnungslasche in der Mitte für den verstellbaren Lenker, in der Tiefe nicht passt bzw seine Funktion verliert, hat er mir prompt den größeren bzw weiter ausgeschnitteren Klickfix E Lenkeradapter angeboten.
Als weitere Alternative den Caddy Adapter für die Sattelstütze/Lenksäule, wenn man das eher bevorzugt. Für den Fall der Montage an der Sattelstütze, packt er jeweils ein Verlängerungskabel mit in den Kit dazu.
Prinzipiell ist das gesamte Sortiment von Klickfix in deren Repertoire. Man muß nur mitteilen was man möchte. Der Akku liesse sich bei den kompakten Abmaßen wahrscheinlich auch in andere (vorhandene) Taschen integrieren.

Nachdem man alles geklärt hat geht es an die Bestellung. Man kann direkt auf der Homepage bestellen und auschecken (Zahlung per Kreditkarte) oder man teilt alles Pavel mit, er erstellt eine Rechnung und schickt die per Email und man überweist. PayPal wird nicht (mehr) angeboten. In beiden Fällen kriegt man nach der Bestellung einen Link, wo man den Fortschritt bzw aktuellen Stand des Zusammenbauens verfolgen kann. Während der Bauphase kann man noch eingreifen und ggf Änderungen mitteilen.

Außer dem Motor, wird alles vor Ort in Polen manuell zusammengebaut.

Velotton gibt es wohl schon ein paar Jahre am Markt. Bislang wurden und werden Rucksäcke, Gepäcktaschen, Lenkertaschen, Satteltaschen usw angeboten. Die sehen auch durchaus sehr brauchbar und qualitativ sehr gut aus. Mehr Bilder aus dem Portfolio gibt es auf Facebook und/oder Instagram. Mir sind die Macher zumindest sehr sympathisch.

Ich habe mich für Vekkit entschieden, weil es eine relativ bezahlbarere Variante und vor allem ein sehr flexibles System gegenüber den anderen Systemen ist (man kann es schnell wieder zurückbauen und an ein anderes geeignetes Rad dranbauen). Zudem erwies sich der Service wie erwähnt als sehr angenehm um nicht zu sagen exzellent. Was mir persönlich auch sehr gefällt, man kann es eben unkompliziert selber ein- und ausbauen.

Wie gesagt, später gerne mehr. Falls ich jetzt schon was beantworten kann was ich noch nicht geschrieben habe, einfach fragen.

Grüße
Yasin

Homepages:
https://www.velotton.com
https://vekkit.com/
janito_
Beiträge: 146
Registriert: Do Jun 01, 2017 12:33 am
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Big Apple 20" Reifen in Berlin

Beitrag von janito_ »

Das klingt ja alles sehr spannend und ich freu mich auf deinen Bericht. Die AKM Motoren sind ja ziemlich gut und werden auch von Ebike-Solutions verbaut, wo sie allerdings ein ganzes Stück teurer sind :). Wäre es nicht vielleicht auch eine Idee die Akkutasche per Klickfix an einen abschliessbaren Luggage Truss zu befestigen, falls dein Dahon vorne einen Gewindeblock dran hat ? - dann hättest du mehr Lenkfreiheit. Ich bin ja ziemlich viel in Polen und dort sind Ebikes nicht ganz so häufig anzutreffen wie in Deutschland. Interessanterweise wird das betrunken Rad fahren in Polen genauso bestraft wie das betrunken Auto fahren, weshalb man nachts in Krakau die ganzen Studenten ihr Fahrrad schieben sieht :)) Bis 2013 ist man mit mehr als 0,2 Promille tatsächlich in den Knast gewandert ....
Ich habe mir jetzt bei PSWPower für mein Dahon Jetstream einen Mittelmotor BBS01 bestellt, der laut DHL morgen ankommen müsste. Die Vorderradgabel hat zu enge Gabelenden und das Hinterrad eine Nabenschaltung, insofern scheint mir dass die beste Lösung zu sein. Außerdem ließe sich der Motor auch an anderen größeren Rädern betreiben falls ich mal umrüsten möchte. Ich werde berichten wenns fertig ist. Also hoffentlich nächste Woche, da gehts nämlich nach Polen :)
Antworten