Zum Schalten einer Kettenschaltung (Schaltwerk hinten) müssen zwei Wege betrachtet werden : 1) Weg am Schalthebel pro Gang; 2) Weg am Ritzelpaket (Kassette) pro Gang ; Evtl. 3) Eine Übersetzung am Schaltparallelogramm (Die z B. auch 1:1 sein kann)
Zehnfach hat häufig 3,95 [mm] hinten, 11-fach 3,90 [mm] hinten zwischen 2 Ritzeln. Die Schaltwege vorn am Schalthebel können vielfach unterschiedlich sein. Eine saubere Messung mit dem Meßschieber (Über möglichst das größte Spektrum an Ritzeln) hilft da sehr ! Bei 10-fach von Mitte kleinstes Ritzel zur Mitte größtes Ritzel ist der Abstand dann 9 x 3,95 [mm] = 35,55 [mm].
Wenn die Schaltwege vom Schalthebel für diese Ritzel 3,5 [mm] (?) sind, ergibt sich 9 x 3,5 [mm] = 31,50 [mm]. Die Übersetzung wäre in diesem Beispiel: Ü = 35,55/31,50 = 1,1286 (4. Stelle gerundet !).
Diese Betrachtungen sollten für die vorhandene (funktionierende) Hebel/Schaltwerk-Kombination und für die neue Kombination durchgeführt werden. Falls es bei den Übersetzungen Abweichungen gibt, kann man versuchen, durch eine alternative Schaltzugklemmung dieses Problem zu lösen oder zu entschärfen.
Ich hab gerade ein 10-fach ZEE-Schaltwerk 2 Jahre lang als 11-fach betrieben (Die Begrenzerschraube für das größte Ritzel war ziemlich weit draußen !), was immer zu kleineren Problemen führte (Entweder war das größte Ritzel oder das kleinste Ritzel nicht schaltbar !). Bei sauberer Einstellung auf dem Ständer war immer alles schaltbar !
Kürzlich habe ich das 10-fach ZEE-Schaltwerk gegen ein 11-fach XT-Schaltwerk ausgetauscht (11-fach ZEE gibt es nicht !). Auf dem Ständer ging es vergleichsweise viel besser ! Die echte Praxis-Erprobung steht noch aus ! Angemerkt sei, daß Rechts nun seit einiger Zeit ein XT-Multi-Release Schalthebel werkelt, was besonders beim Ampelstart (2 Gänge noch oben schalten !) ein Volltreffer ist.
Mehr zu der gesamten Problematik gibt es unter :
http://blog.artscyclery.com/science-beh ... atibility/
Den Link von @Ch.Bacca "radtechnik" finde ich sehr gut ! Den kannte ich bisher noch nicht.
Edit 23.04.20: Link "science-behind-the-magic" repariert.
MfG EmilEmil