Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Suche Warmschrumpf-Endkappe 2 [mm]

keine langen Erklärungen - Fragen nach Durchmessern - Längen usw.
nur TECHNISCHE FRAGEN !!
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Suche Warmschrumpf-Endkappe 2 [mm]

Beitrag von EmilEmil »

Die Suche nach Warmschrumpf-Endkappen (2 [mm] ; Schrumpfrate 3:1) im Netz blieb meinerseits bisher erfolglos. Nachdem ich mich inzwischen entschlossen habe, alle Schaltzüge und Bremszüge in Rostfrei-Stahl an der notwendigen Trenn-(Schnitt-)Stelle zu verlöten (weich) , möchte ich Wärmeschrumpf-Endkappen anstelle der üblichen Alu-Endkappen vewenden.
Für größere Durchmesser bin ich im Netz fündig geworden, für kleinere leider noch nicht. Da ich nicht Alles weiß, hoffe ich auf einen Foristen, der da mehr (besser) Bescheid weiß.

MfG EmilEmil
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Suche Warmschrumpf-Endkappe 2 [mm]

Beitrag von Motte »

Die müssten doch eigentlich gehen ?

https://www.conrad.de/de/p/hellermannty ... 42462.html
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Suche Warmschrumpf-Endkappe 2 [mm]

Beitrag von Ch.Bacca »

EmilEmil hat geschrieben: Mo Dez 09, 2019 2:00 pm ... alle Schaltzüge und Bremszüge in Rostfrei-Stahl an der notwendigen Trenn-(Schnitt-)Stelle zu verlöten (weich) ...
Hast Du das hinbekommen? Dass es gehen muss, weiß ich wohl, aber bislang ist es mir noch nicht gelungen. Ich habe alle möglichen bleihaltigen und bleifreie Lote hier und alle möglichen und unmöglichen Flussmittel getestet. Das hat bislang nicht geklappt. Mir würde das Verlöten reichen. Sollte weiterer Schutz nötig sein, würde ich normalen Schrumpfschlauch und einen Tropfen Heißkleber nehmen. Die "Kappe" ergibt sich dann aus dem Kleber.

Früher hab ich meine Züge immer mit einem zu hoch eingestellten Schutzgasschweißgerät "gekürzt" und gleichzeitig versäubert. Das hatte was. Solche Züge konnte man ohne Ausfransen mal eben schnell auseinandernehmen, säubern, fetten und wieder zusammenschieben. Leider hab ich momentan keinen Zugriff mehr auf das Schweißgerät. Mit einem E-Schweißgerät klappt es auch nur leidlich.

Aktuell behelfe ich mir mit Aderendhülsen. Aber die muss man halt abfummeln und beim Einschieben ist wieder die Gefahr des Ausfransens.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Suche Warmschrumpf-Endkappe 2 [mm]

Beitrag von Motte »

Zum Einziehen nehme ich bei gekürzten Zügen Sekundenkleber. Dann fransen sie nicht aus. Ansonsten kommt eine gewöhnliche Alu Kappe drauf. Mein Schneidgerät für die Züge beinhaltet auch einen Dorn zum Ausweiten der Außenhülle und eine Presszange für die Kappe. Damit sieht die noch akzeptabel aus und hält.
Die Kappen gibt es ja mittlerweile auch eloxiert in allen Farben. (Schrumpfkappen wären mir zu viel Theater ohne erkennbaren Nährwert.)

Mit dem Zeuch müsste auch das Löten klappen https://www.sonderlote.de/1NEU-Edelstah ... lussmittel

Mir wäre das zu aufwändig.

Emilemil - bei den Industrieanbietern gibt es bezüglich der Durchmessern auch den Typ, den Conrad anbietet. Dort muss man aber mindesten einen 4000er Pack nehmen. Das Conrad Teil sollte man aber auf ein oder 2mm Züge so drauf bekommen, dass es hält. Zumal der Durchmesser durch das Löten ja ein wenig steigt.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Suche Warmschrumpf-Endkappe 2 [mm]

Beitrag von EmilEmil »

Danke für die Hinweise. Die HellermannTyton müssten ja gehen. Ich werde sie aber von 20 auf 10 [mm] Länge kürzen. An diese Möglichkeit hatte ich bei der Suche gar nicht gedacht. Dabei schneide ich mir andauernd passende Schlumpf-Schläuche zurecht. Evtl. eine Betriebs-Blindheit, hoffentlich keine Alters-Blindheit :lol:
Bzgl. Löten von Edelstahl: Mit
http://www.tmp-loettechnik.de/shop/prod ... ge-loeten/
und
ttps://www.ebay.ch/itm/Lötöl-F-SW11-für-Stahl- ... 2749.l2649

Habe ich schon Top-Ergebnisse mit Shimano Edelstahl-Seilzügen erzielt. Das Lot Sn97 Ag3 hat eine eingebaute Flußmittel-Seele aus Kolophonium wie ein Radiolot. Ohne das Lötöl von Felder hat das aber mit dem Edelstahl nicht funktioniert. Leider gab es aber heute Morgen einen Rückschlag bei der Anwendung auf ein anderes Edelstahl-Seil mit unbefriedigendem Ergebnis.
Über die Ursache des Fehlschlags rätsele ich noch rum. Es scheint so, daß Edelstahl und Flußmittel gut aufeinander abgestimmt sein müssen (Für Toleranzen in der Material-Zusammensetzung besteht anscheinend kein großer Spielraum ! ).
Nebenbei: Eine 100 ml Flasche ist ein riesiger Pott, wenn nur Lötungen gegen das Aufdröseln von Bowdenzugseilen durchgeführt werden.
Was Besseres gegen Aufdröseln als Löten gibt es eigentlich nicht. Ich hab schon erlebt, daß sich die Aufdröselei bis zum halben Weg nach vorn zu dem Schalthebel oder Bremshebel vorgearbeitet hat, Das merkt man nicht so schnell, weil man das gar nicht vermutet !
Ich bin mitten in der Erprobung der Lötmöglichkeiten und werde auch alle möglichen Zugseile mal testen (Gespannt bin ich da auch auf die Teflon-beschichteten !) und irgendwann werde ich ein Fazit ziehen. Ich bitte aber um Geduld, wenn das nicht so schnell geht, wie ich es wünsche.
Die Schrumpfkappen sind am verbauten Seil viel einfacher aufzubringen. Gegenüber den Alu-Endkappen sind bei 100 Stück Gummi-Endkappen, die nur aufgeschoben werden, günstiger. Die Wärmeschrumpf-Kappen sind preislich in der Region von dem 4-fachen Preis der Alu-Endkappen. Das ist schon ein Unterschied !
Die Hellermann Kappen werde ich bei Gelegenheit bestellen. Die will ich wohl mal ausprobieren. Morgen ?
Sehr günstig ist ein Stück Schrumpfschlauch, der etwas über das Seilende drüber steht.

MfG EmilEmil
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Suche Warmschrumpf-Endkappe 2 [mm]

Beitrag von Ch.Bacca »

EmilEmil hat geschrieben: Mo Dez 09, 2019 7:54 pm ... Das Lot Sn97 Ag3 hat eine eingebaute Flußmittel-Seele aus Kolophonium wie ein Radiolot. Ohne das Lötöl von Felder hat das aber mit dem Edelstahl nicht funktioniert. Leider gab es aber heute Morgen einen Rückschlag bei der Anwendung auf ein anderes Edelstahl-Seil mit unbefriedigendem Ergebnis. ...
Hersteller?

Ich hab hier ein Sn96 Ag4 von Edsyn mit Flussmittelseele und noch zwei andere ähnliche Lote. Mit keinem dieser Lote hab ich ein Edelstahlseil verzinnen können. Auch nicht mit Harnstoff, Zitronensäure und einem bei einem Spengler geschnorrten Flussmittel für Edelstahl. Phosphorsäure (Rostumwandler) hat auch nicht funktioniert. Lötöl St hab ich noch nicht in den Fingern gehabt.

Kann natürlich sein, dass die Flussmittelseele die "richtigen" Flussmittel stört.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Suche Warmschrumpf-Endkappe 2 [mm]

Beitrag von EmilEmil »

Lot Sn97 Ag3 ist das als Bowdenzuglot beworbene aus dem ersten Link von TMP.
Schick mir bitte per PN Deine Adresse, dann mach ich Dir morgen ein Probestück (Seilzug) und zusätzlich einige Zentimeter Lotdraht fertig plus etwas Flußmittel (Lötöl) von Felder. Allerdings muß ich für das Lötöl noch ein kleines Fläschchen (Kunststoff ?) besorgen. Das sollte am Freitag morgen in einem Päckchen bei der Post unterwegs sein.

MfG EmilEmil
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Suche Warmschrumpf-Endkappe 2 [mm]

Beitrag von EmilEmil »

Löten von Edelstahl Seilzügen !

Nachdem ich schon bisher mit Erfolg die Seilzüge von Bowdenzügen (Kabeln) gelötet habe, hier nun ein Bild mit 4 Beispielen:
Beispiel 1: Der gestrige Problem-Fall, nun mit größter Sorgfalt bzgl. der Verunreinigungen gelötet
Beispiel 2: Shimano-Standard Seil
Beispiel 3. dto. eine Schlaufe (2 Stellen "verzinnt", dann über dem Kolben zusammengehalten)
Beispiel 4: Ein Stück Teflon-beschichtetes Seil (Mit Nitro-Verdünnung gesäubert, dann mit Schleifpapier blank geschliffen und nochmal mit Nitro gesäubert, passt also !)
Ganz rechts der Pott mit dem Lötöl.

Bild

MfG EmilEmil
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Suche Warmschrumpf-Endkappe 2 [mm]

Beitrag von EmilEmil »

Motte hat geschrieben: Mo Dez 09, 2019 3:03 pm Die müssten doch eigentlich gehen ?

https://www.conrad.de/de/p/hellermannty ... 42462.html
Danke für diese Adresse, aber
20 Stück würden 5,80 € kosten; das wäre in Ordnung. Aber 6,49 € für Versand lehne ich ab (Da werde ich über den Tisch gezogen :D :roll: :D ).
Leider habe ich per Radl keinen Zugriff auf ein Conrad Ladengeschäft. Deshalb werde ich einstweilen "normale" Schrumpfschläuche, die etwas überstehen, benutzen. Evtl. gibt es im neuen Jahr einen anderen Einkauf bei Conrad, dann mach ich einen Zusatz-Einkauf.

MfG EmilEmil
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Suche Warmschrumpf-Endkappe 2 [mm]

Beitrag von Splithub »

EmilEmil hat geschrieben:Deshalb werde ich einstweilen "normale" Schrumpfschläuche, die etwas überstehen, benutzen.
So mache ich das generell zweilagig und bin zufrieden damit.
Antworten